Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine funktionierende Konfiguration - für die Lüftung - für die Anbindung von ISGweb (Version 10.1.0) mit der LoxoneKonfig (10.2.3.26)?
Aber irgendwie bekomme ich das mit den Aktoren und der Einstellung in der LWP nicht hin.
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
mittlerweile habe ich auf modbus/TCP umgestellt ;-) Es gilt aber noch das Gleiche, was ich Dir schon in dem anderen Beitrage gesagt habe: mit der Modbus Adresse 1018 stellst Du nicht ein, OB die Anlage in den Nachtmodus geht, sondern die Stufe für den Nacht-/Absenkbetrieb, siehe Anleitung von Stiebel Eltron. Dafür musst Du in das Register 1018 (0-based Notation für Loxone) einen Wert von 0 bis 3 schreiben und nicht den Status von Q1 (Aus/Ein). Das gilt analog für Tag-, Party- und Handbetrieb mit den Registern 1017 und 1019.
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit den Radiotasten einstellen möchtest, also z.B. "Stufe 1", "Stufe 2", ... oder "Tagbetrieb", "Nachtbetrieb", "Handbetrieb", ...
Falls ersteres gemeint und in den Radiotasten konfiguriert ist, dann solltest Du nur den Ausgang AQ vom Baustein Radiotasten verbinden. Dort siehst Du ja bereits den Wert 2, der z.B. die Lüftungsstufe für Tag angeben könnte und mit Deinem Aktor für Lüftung Tag verbunden werden könnte. Da die Loxone Ausgänge ab 1 zählen, würde es passen, sofern Du keine Stufe 0 in Deinen Radiotasten hast.
Die Aktoren sollten alle den Befehl "6 Preset Single Register" verwenden. Mehrere Register sind nur erforderlich wenn riesige Zahlen geschrieben werden, die mehr als 2 Byte benötigen.
Da Deine Anlage entweder im Tag-, ODER Nacht- (Absenk-) oder Handbetrieb, ... arbeitet, gibt es für JEDE dieser Betriebsarten eine eigene Einstellung für die jeweilige Lüfterstufe. Du würdest also für die o.a. Aktoren insgesamt 3 Radio-Bausteine benötigen. Man könnte zwar alle Aktoren an den gleichen Baustein hängen und synchron umschalten, aber das wäre sicherlich nicht empfehlenswert.
Falls Du die Betriebsart mit den Radiotasten einstellen möchtest, dann könntest Du das mit dem Modbus Register 1000 (0-based Notation, also 1001 in der Anleitung von Stiebel Eltron) machen. Da müsstest Du aber noch die Werte 1, 2, 3 umrechnen, weil z.B. für den Automatikmodus der Wert 11 geschrieben werden müsste.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
Falls Du die Betriebsart mit den Radiotasten einstellen möchtest, dann könntest Du das mit dem Modbus Register 1000 (0-based Notation, also 1001 in der Anleitung von Stiebel Eltron) machen. Da müsstest Du aber noch die Werte 1, 2, 3 umrechnen, weil z.B. für den Automatikmodus der Wert 11 geschrieben werden müsste.
Gruß Jan
Hallo Jan,
ich greife das hier mal auf, denn vor der Thematik stehe ich auch gerade.
Zunächst hatte ich- ohne Wissen- die Betriebsart ebenfalls auf Radiotasten gelegt, ohne irgend ein umrechnen
Mit dem Resultat das natürlich irgendwas nicht stimmte und die Anlage mir ständig unbemerkt den Bereitschaftsmodus rein gehauen hab (Grüße an dieser Stelle an den Verdichter und seine Taktungen).
Jetzt wo ich deinen Beitrag hier lese geht mir n Licht auf, da die Betriebsart "Bereitschaft" ja den Wert 1 hat.
Wie rechne ich das jetzt um und binde das richtig ein? könntest du mir das ggf. aufmalen?
Und eine weitere brennende Frage wo ich auch nach ewiger Recherche keine Lösung finde..
Nach jedem Neustart haut er mir in den Temperaturen (RT Tag, RT Nacht, Wasser Tag, Wasser Nacht) die definierten Off Werte rein, obwohl ich den Anschluss nutze der die letzten Werte speichern und bei Neustart nutzen soll
last but not least-
Für mich ist die Zahl Verdichterstarts eine wichtige,
Leider spukt er mir im virtuellen Status IMMER nur 3 aus, obwohl alles wie in der Servicedoku geschrieben eingetragen ist- hast du hier spontan eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß, Fabi
Zuletzt geändert von FabianH; 21.01.2024, 15:05.
Grund: Rechtschreibkorrektur
Hallo FabianH,
auch wenn Du beim Schreiben mit 10 Fingern wohl etwas verrutscht bist, denke ich das es um die Betriebsart geht. Was ich vor 4 Jahren mal auf spezielle Fragen geschrieben habe, das weiß ich nicht mehr im Detail .
Hast Du es so wie in https://www.loxforum.com/forum/eib-k...580#post419580 beschrieben bei Dir umgesetzt? "Remanenz" solltest Du bei allen Bausteinen aktivieren. Nach Neustarts des MS sind bei mir alle Einstellungen noch so, wie vorher.
Um Deine sehr speziellen Fragen beantworten zu können, wären ein paar Screenshots hilfreich. Neben den Erklärungen zu den Bausteinen als Text oder Video, empfehle ich Dir auch die Videos von Loxone zur generellen Arbeitsweise des MS. Irgendwo wird da auch "Remanenz" erklärt, aber das war etliche Jahre her, dass ich mir die angeschaut habe. Ich empfehle Dir auch den Live-View - damit kannst Du die Werte von Ein- und Ausgängen genau nachverfolgen und wie sich Änderungen z.B. per App auswirken. Mit den Anleitungen des Herstellers (hier Modbus/TCP Anleitung von Stiebel mit allen Registern, Wertebereich und Bedeutung) kannst Du prüfen, ob alles passt.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar