Wetterservice vs. tatsächliche Außentemperatur

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miss T
    Smart Home'r
    • 20.02.2018
    • 56

    #1

    Wetterservice vs. tatsächliche Außentemperatur

    In der Loxone-App wird die aktuelle Außentemperatur angezeigt: Die Quelle ist aber leider das integrierte Wetterservice, nicht der Außentemperaturfühler, der verbaut wurde. Lässt sich ändern? Ergänzend dazu: Der AT-Fühler wurde leider nicht ganz optimal positioniert: Er ist zwar nordseitig, aber leider direkt unter dem (horizontal verschalten) Dachüberstand. Dementsprechend misst er leider um 1-2 Grad zu hoch. Kann man das korrigieren?
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 291

    #2
    Das wären einmal die Systemvariable Außentemperatur und die Korrektur ist zu finden in der Grundkonfig unter https://www.loxone.com/dede/kb/korrektur/
    Grüße Markus
    __________________________________________________ ________
    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

    Kommentar

    • inswe
      LoxBus Spammer
      • 19.06.2016
      • 230

      #3
      Wenn dein eigener Temperaturfühler bereits in der Config ist, müsste dieser nur gegen den Wetterservice am Eingang deines "anzeigenden Bausteins" ausgetauscht werden. Wenn kein entsprechender Baustein konfiguriert wurde und die Temperatur direkt aus dem Eingang angezeigt wird, entferne in den Eigenschaften des Eingangs der Temperatur des Wetterservices den Haken bei "Visualisierung" => "Verwenden" und setze den Haken stattdessen bei deiner eigenen Temperatur.

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

        #4
        Ich schätze, die fest verdrahtete Wetteranzeige von Loxone in der App wird sich per Systemvariable nicht überschreiben lassen (wäre ja lustig, dass Loxone eine Funktion, die sie vor ein paar Jahren abgedreht haben, wieder aufdrehen würde 😉).

        Wenn Prof.Mobilux über Weihnachten nichts vor hat, könnte er in das LoxBerry Weather4Lox den originalen Loxone Wetterdienst integrieren. Das Plugin kann nämlich - anders als der Loxone-eigene Dienst - eigene Wetterdaten in die Loxone-Anzeige einschleusen 🙂
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • inswe
          inswe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK, wenn man weiß, um welche Temperaturanzeige es geht hast du natürlich Recht
          Ich bin davon ausgegangen, dass es um eine Anzeige an anderer Stelle geht.
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

        #5
        Also bei mir nimmt er meinen Temperaturfühler Wert von der Nordwand Seite.

        Loxone App:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxapp.png Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 225424

        Temperatur des Sensors an der Hauswand:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tempsensor-nord.png Ansichten: 0 Größe: 4,9 KB ID: 225425

        Temperatur der Wetterstation (Tree) auf dem Dach:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tempsensor-tree.png Ansichten: 0 Größe: 4,0 KB ID: 225426

        Temperatur des Wetterservers (bei der Tree Wetterstation ist ja ein 10 Jahres Abo enthalten):

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: temp-wetter.png Ansichten: 0 Größe: 1,9 KB ID: 225427

        Also ich würde sagen, alles so wie es sein soll.

        Grüße
        orli

        Kommentar

        • Riemen
          Smart Home'r
          • 01.10.2016
          • 40

          #6
          Hallo orli,

          ich bin gerade über die Suche auf Deinen alten Beitrag gestoßen.

          Wie hast Du es geschafft, die Systemvariable zu setzen? Ich kann diese in Programm nur als Eingang benutzen, also auslesen, aber nicht als Ausgang zum Setzen. Übersehe ich da was, oder gibt's da einen Trick?

          Grüße
          Riemen

          Kommentar

        Lädt...