Miniserver ohne Internet, keine App-Funktion im LAN

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Miniserver ohne Internet, keine App-Funktion im LAN

    Wegen Leitungsarbeiten musste ich meine KabelFirtzbox vom Koax-Kabel trennen, somit keine Internetverbindung.
    Das ganze Netzwerk, Firtzbox als Router, Switch, WLAN-Antennen usw. lief normal weiter.

    Mein Handy war zu dem Zeitpunkt mit dem WLAN verbunden, jedoch konnte ich mich nicht mit der App auf den Miniserver verbinden obwohl dieser mit seiner lokalen IP in der App konfiguriert war.

    Wieso braucht der MiniServer eine aktive Internetverbindung um sich mit der App in normalen Netzwerk zu verbinden?
    Getestet wurde mit einem Android und einem I-Phone.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2019, 14:31. Grund: Offline, App, keine Verbindung, kein Internet, kein Gateway
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

    #2
    Zitat von Bender352
    ...Wieso braucht der MiniServer eine aktive Internetverbindung um sich mit der App in normalen Netzwerk zu verbinden?
    ...
    Braucht er nicht.

    Gibt hier im Forum auch schon diesbezügliche Beiträge.
    Beispiel hier.

    lg Romildo

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Der Forumsbeitrag beschreibt nicht wieso der Miniserver sich so verhält oder gibt einen konkreten Lösungsansatz.
      MeinMiniserver bekommt eine fest IP Adresse von der Fritzbox zugewiesen und befindet sich im gleichen LAN wie das Handy.
      Auf Netzwerkseite sollte es also funktionieren, dies tut es aber nicht.

      Kommentar

      • Nimda3000
        LoxBus Spammer
        • 21.03.2016
        • 298

        #4
        Und mit dem Browser?

        Kommentar

        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

          #5
          Zitat von Bender352
          Der Forumsbeitrag beschreibt nicht wieso der Miniserver sich so verhält oder gibt einen konkreten Lösungsansatz...
          Im verlinkten Beitrag ist unter #5.3 aber z.B. zu lesen, dass in den Eigenschaften die interne IP-Adresse eingetragen sein muss.

          Ich zumindest weiss nicht, ob das bei Dir so eingestellt ist.
          lg Romildo

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Zitat von Bender352
            Der Forumsbeitrag beschreibt nicht wieso der Miniserver sich so verhält oder gibt einen konkreten Lösungsansatz.
            MeinMiniserver bekommt eine fest IP Adresse von der Fritzbox zugewiesen und befindet sich im gleichen LAN wie das Handy.
            Auf Netzwerkseite sollte es also funktionieren, dies tut es aber nicht.
            Gibt dem Miniserver eine feste IP nicht über die Fritzbox. DHCP aus. Feste Adresse eintragen Gateway ist die IP deiner Fritzbox und bei DNS trägst du entweder Google DNS 8.8.8.8 ein oder auch die Fritzbox. Empfehlung ist die 8.8.8.8. und die 8.8.4.4.

            speichern und einmal Neustarten mit Strom weg

            danach gehts. Wenn nicht meld dich nochmal.

            Kommentar


            • Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe das versucht, leider kann ich mich mit der App ohne aktive Internetverbindung auf den MiniServer verbinden.
          • Gast

            #7
            Ich würd ja sagen das kann nicht aber es gibt wohl immer einen Fall wo noch irgendwas quer hängt.

            wenn du deinen Mini Server Eintrag löscht in der App und dich neu verbinden willst mit der internen IP geht das ?

            nur zur Sicherheit. Dein WLAN Netz und der Miniserver befinden sich im gleichen IP Netz. Beispiel 192.168.1.0 mit 255.255.255.0 subnet.

            Kannst du von deinem phone den Miniserver auf der internen IP pingen?

            Fakt ist. Es geht definitiv ohne Internet Verbindung wir müssen bei dir nur noch den bug finden :-)

            Kommentar

            Lädt...