Heizungssteuerung plus Fußboden Heizung im Badezimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nickjag
    Dumb Home'r
    • 02.10.2016
    • 17

Heizungssteuerung plus Fußboden Heizung im Badezimmer

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe in meinem Badezimmer eine FußbodenHeizung die an einem Heizkreis mit Stellantrieb Tree hängt. Zur Messung der FbH habe ich einen 1-wire TempFühler im Esstrich zwischen Vor und Rücklauf verbaut. Dazu ist ein Handtuchhalter bzw normaler Heizkörper verbaut.

Mein Ansatz war mit dem Mischer Baustein die FbH über den Temp Fühler im Esstrich zu regeln um die Vorlauf Temp anzupassen, denn die 70Grad soll nie voll in die FbH.Der Mischer Baustein könnte die FbH Regeln, sodass die Grundwärme primär immer über die FbH realisiert wird und da eine Temp von ca 30 Grad im Esstrich vorgesehen ist. Wenn diese geregelte Temp nicht ausreicht soll der Konventionelle Heizkörper nachhelfen. Die Raumtemp soll halt normal über die I-Raumregelung laufen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich die Intelligente Raumregelung mit zwei Stellantrieben und Heizkörpern realisiert?
    Würde es über einen Formelbaustein funktionieren der ein Verhältniss zwischen den beiden Heizquellen berechnet?

Über einen Ansatz wäre ich dankbar, vielleicht hat schon jemand von euch mal soetwas umgesetzt...
    Danke

Gruß Bastian
    Zuletzt geändert von nickjag; 15.12.2019, 18:59.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Klingt chaotisch... Kein Mensch macht die Vorlaufregelung über einen Estrichfühler.

Zeig mal dein Heizungsschema.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• nickjag
      Dumb Home'r
      • 02.10.2016
      • 17

Nein das ganze haus hat normale Heizkörper, es ist nur im bad eine Fußboden Heizung, klar kann ich auch die vorlauftemp über nen 3wege ventil regeln oder nen Fühler am Rohr, ich dachte aber es reicht dies einfach über einen stellantrieb zu regeln...

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Der Estrichfühler sitzt im Estrich und hat beispielsweise 25 Grad. Jetzt brennt dein Vorlauf so lange mit 70 Grad in den Boden, bis dieser 29,5 Grad hat (vielleicht eine Stunde), dann beginnt der Stellantrieb zu schließen. Selbst wenn das Stellventil auf 50% steht, fahren immer noch 70 Grad rein, aber halt nur halb so viel Wasser.

Deswegen musst du die Vorlauftemperatur am Mischer regeln, und nicht durch Öffnen/Schließen eines Stellantriebs.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• nickjag
          Dumb Home'r
          • 02.10.2016
          • 17

Ja es ist klar das ich ohne einen Mischer die Vorlauftemperstur nicht beeinflussen kann. Wie gesagt für eine Fbh im Haus macht eine Mischer Steuerung keinen Sinn. Deswegen dChte ich an das Prinzip eines Rücklauftemperaturbegrenzers der halt das wasser nur so wenig durchströmen lässt, dass der Esstrich nicht zu warm wird.

Das kann ich mit dem Stellantrieb und dem Teperaturfühler über Loxone steuern. Die Frage ist halt wie ich das mit der Raumtemperaturregelung kombiniere

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Als RTL kannst du einen Stellantrieb verwenden. Der Fühler muss dort DIREKT am Rohr sein.
            Außerdem musst du sicherstellen, dass dein Vorlauf niemals die Temperatur überschreitet, die deine FBH aushält.

Mein FBH-System beispielsweise - ich hab gerade nochmal nachgeschaut - hat ein Tmax von 60 Grad.

Die Temperatur kannst du dann ja ganz normal mit Heizkurve-Baustein füttern.

Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 15.12.2019, 22:39.

Kommentar

• nickjag
              Dumb Home'r
              • 02.10.2016
              • 17

Mhm die Vorlauftemperatur wird ja vom Kessel vorgegeben, sodass ich die nur zentral begrenzen könnte oder gibt es da was im Sanitärbereich???

Was wäre denn wenn ich generell einen RTL benutze der zumindest den Heizkreislauf mechanisch im Rücklauf begrenzt und ich den Stellantrieb als Standard Raumregler über die Intelligente Regelung benutze? nur wie kombiniere ich beide Stellantriebe nun damit primär die Fbh benutzt wird und der Heizkörper bei nicht ausreichen unterstüzt...

Zitat von Christian Fenzl
              Die Temperatur kannst du dann ja ganz normal mit Heizkurve-Baustein füttern.
              Christian meinst du die Fbh generell einfach über die Heizkurve anfahren ohne Raumüberwachung und in die IRR dann nur den Stellantrieb vom Heizkörper intregieren?

Kommentar

• gasguzzler1
                Smart Home'r
                • 01.07.2017
                • 97

Ich bin zwar kein Heizungsbauer aber für solche Nachrüstungen gibt es doch Festwertregelsets oder habe ich hier was falsch verstanden?
                Zuletzt geändert von gasguzzler1; 16.12.2019, 17:57.

Kommentar

Lädt...