Ich habe in meinem Badezimmer eine FußbodenHeizung die an einem Heizkreis mit Stellantrieb Tree hängt. Zur Messung der FbH habe ich einen 1-wire TempFühler im Esstrich zwischen Vor und Rücklauf verbaut. Dazu ist ein Handtuchhalter bzw normaler Heizkörper verbaut.
Mein Ansatz war mit dem Mischer Baustein die FbH über den Temp Fühler im Esstrich zu regeln um die Vorlauf Temp anzupassen, denn die 70Grad soll nie voll in die FbH.Der Mischer Baustein könnte die FbH Regeln, sodass die Grundwärme primär immer über die FbH realisiert wird und da eine Temp von ca 30 Grad im Esstrich vorgesehen ist. Wenn diese geregelte Temp nicht ausreicht soll der Konventionelle Heizkörper nachhelfen. Die Raumtemp soll halt normal über die I-Raumregelung laufen.
Nun meine Frage, wie bekomme ich die Intelligente Raumregelung mit zwei Stellantrieben und Heizkörpern realisiert?
Würde es über einen Formelbaustein funktionieren der ein Verhältniss zwischen den beiden Heizquellen berechnet?
Über einen Ansatz wäre ich dankbar, vielleicht hat schon jemand von euch mal soetwas umgesetzt...
Danke
Gruß Bastian
Kommentar