Rolladensteuerung nach Uhrzeit und Sonne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rolladensteuerung nach Uhrzeit und Sonne

Liebes Forum,
    ich tüftel schon seit einigen Wochen an einer Logik, die mir noch nicht so recht gelingen mag. Vielleicht hat jemand von Euch einen zündenden Tipp. Folgende Anforderung:

- die Rolladen sollen automatisch nach Sonne, Temperatur, etc. gesteuert werden
    - für die abendliche Schließung und morgendliche Öffnung sollen folgende Bedingungen gelten:
    1. automatisch Schließung bei Abenddämmerung aber bis spätestens 19 Uhr
    2. automatische Öffnung bei Morgendämmerung aber nicht vor 7 Uhr

Die Zeiten berechnen (Minuten seit Mitternacht mit Vergleich der eingestellten Minuten 420 oder 1140) ist kein Problem. Die entsprechende Öffnung und Schließung auch nicht. Allerdings dies in Relation wie oben genannt mit dem Dämmerung ... will mir nicht gelingen.

LG
  • Nimda3000
    LoxBus Spammer
    • 21.03.2016
    • 298

In der Config hast Du ja die vorgegebenen Zeiten. Schau doch da mal nach, ob so was passen würde. Habe es bei mir für die Schliessung am Abend so gelöst.

Kommentar

• Gast

Geht genauso wie du oben beschrieben hast.
      hab ich auch so bei mir laufen

ich hab dazu Morgendämmerung und Abenddämmerung genommen. Da mir das jeweils zu früh war hab ich einen verzögerten Impuls Baustein und 20 min oder so verzögert.

damit im Sommer die Rollos nicht schon 5.30 hochfahren etc. kannst du das mit einem UND Oder Verknüpfen. Ich schau nachher nochmal nach und poste meine config

Kommentar

• Gast

Ich habe es ganz ähnlich gelöst, allerdings mit noch ein paar Zusätzen. Schau mal hier rein: https://www.loxforum.com/forum/germa...%B6sungsansatz

Kommentar

• Gast

Das mit den Betriebszeiten finde ich persönlich komplex. Aber ich geb dir mal was einfaches als Idee

Das Beispiel adressiert morgen und Abend und du kannst mit der Verzögerung die Zeiten etwas anpassen, so wie es dir besser passt. Ich hab das 15 - 30 min verschoben.
          Der Schalter Rollo Automatik an - erlaubt dir die Automatikfunktion einfach zu deaktivieren.

Wenn du jetzt möchtest, dass die Rollos auf jeden Fall zu einer bestimmten Zeit hoch und runter gehen. Kannst du einfach einen zusätzlichen Impuls (Impuls um) anlegen.
          Wenn du zusätzlich noch sicherstellen willst, dass nur ein Impuls gegeben wird (entweder wegen Dunkelheit oder wegen Zeit) dann wirds etwas komplexer geht aber auch

Hier jetzt mal ein einfaches Beispiel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Simple example.JPG
Ansichten: 273
Größe: 40,0 KB
ID: 226007

Kommentar

• GünWün
            LoxBus Spammer
            • 28.04.2016
            • 272

Hi,
            hier im Loxwiki hatte Prof.Mobilux mal ein paar Beispiele eingetragen.

1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
            1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
            Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
            Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

Lädt...