MODBUS - wo fange ich an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

MODBUS - wo fange ich an

Hallo,
    Ich besitze seit kurzem eine Luftwärmeheizung von Herz und einen PV-Gleichrichter von Kostal.
    Beide besitzen eine MODBUS-TCP Schnittstelle und möchte gerne die Meßdaten selber auslesen und verarbeiten.
    Ich komme aus der SW-Entwicklung, habe aber keinerlei know-how Rund um das Thema MODBUS.
    Daher ein paar Anfängerfragen:
    * Ist es überhaupt realistisch zu den Meßdaten per SW zu kommen?
    * gibt es eventuell zusätzliche Hardware mit denen das Auslesen einfacher wird?
    Danke für die jede richtungsweisende Ersthilfe!
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hallo,
    wenn du einen Plenticore oder Piko IQ von Kostal hast, gibt es schon ein fertiges Template zum Abfragen der Werte - und einen entsprechenden Thread im Forum:
    Hallo Loxonauten! ich habe bereits einen Piko BA erfolgreich per HTTP Abfrage nach dem WIKI eingebunden, haben jetzt aber zusätzlich einen Piko IQ bekommen,

Modbus/TCP ist eigentlich recht selbsterklärend, wenn man einmal das Konzept verstanden hat. Wenn du aus der SW-Entwicklung kommst, schau dir doch mal die Definition des Standars an, dazu gibt es ein paar schöne Dokumente zu den Specs.
    Was die Heizung angeht, muss ich passen - wenn diese auch Modbus/TCP onboard hat, sollte es vom Hersteller eine Dokumentation zu den Registern geben - entweder online oder auf Nachfrage beim Hersteller...
    MfG Benny

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7271

Wenn beide Modbus TCP können dann kannst du das direkt mit dem MiniServer auslesen.
      Dazu ist als erstes erforderlich das Protokoll zu kennen. Jeder Hersteller macht das ja anders und du musst die Befehl zur Abfrage oder zum schreiben wissen.

Dann ist das ohne weitere Hardware zu lösen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für eure Antworten.
        Ich hatte auch schon den Verdacht, dass ich die Info nur vom jeweiligen Hersteller bekomme.
        Bei meinen Versuchen die Register mit diverse MODBUS-"Scanprogramme" zu visualisieren, kaum auch nichts raus.
        Ich habe jetzt die Hersteller kontaktiert und um Beschreibung der Register gebeten.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

Gast welchen Kostal hast du denn? Das wäre schon mal eine brauchbare Information, denn für die neuen Geräte findest du die Modbus Spezifikationen in den Downloads beim jeweiligen Gerät unter "Schnittstellen Protokolle".
          Einen Scan halte ich bei Modbus/TCP für aussichtslos, da zu viele unbekannte Parameter vorhanden sind (IP, Port - beim Plenticore glaube ich 1502 statt 502, Modbus Adresse, Register und Datentyp). Außerdem musst du bei einigen Geräten (auch Kostal!!) die Modbus-Funktion erst über die Einstellungen aktivieren.
          MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hallo Benny,
            Ich hab den Plenticore 5.5, und Kostal hat mich gestern schon auf den Download der Registerbeschreibung hingewiesen.
            Herz schickt mir wahrscheinlich heute noch eine Beschreibung.
            Jetzt bau ich mir einen Openhab Server auf einem Raspi auf (den ich schon einmal hatte).
            Dann versuche mit dem COMBUS-Bindung Werte anzuzeigen und in einer DB zu speichern.
            COMBUS/TCP ist bei beiden Geräten aktiv und ich konnte mich mit diversen frei verfügbaren Programmen (auch Apps) verbinden.
            Mit Openhab erhoffe ich mir eine hübsche Gesamt-Anzeige aller Geräte.
            Vielleicht geht dann auch noch eine Steuerung.
            mfg
            Markus

Kommentar

Lädt...