Lichtsteuerung Gen 1 in Config v 10.3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dodekaeder
    Azubi
    • 17.12.2019
    • 5

Lichtsteuerung Gen 1 in Config v 10.3

Erst kürzlich habe ich LOXONE Config auf Version 10.3 upgedatet und musste feststellen, dass der Baustein "Lichtsteuerung Gen 1" nicht mehr vorhanden ist. Da ich den Miniserver nur als Frontend für eine reine KNX-Installation nutze, stehe ich nun vor dem Problem, dass die aktuelle Variante der Lichtsteuerung nur noch 4 Trigger-Eingänge unterstützt und somit eine Rückmeldung der KNX-Aktoren nur noch unzureichend verarbeiten kann. Z.B. ist es so unmöglich, die Statusrückmeldung bzw. den Sensor-Input aller Kanäle eines 6-fach oder 8-fach-Tasters einzubinden. Auch würde ich einzelne Kanäle gerne separat als EIB-Taster in der Visu anzeigen lassen, was dadurch ebenso nicht mehr zu realisieren ist.
    Kennt jemand einen praktikablen Workaround oder sollte ich wieder auf die alte Version downgraden?

MfG,
    Philipp
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Auch wenn der Baustein Lichtsteuerung Gen 1 nicht mehr auswählbar ist, funktioniert er nach wie vor in der Version 10.3.x
    Du musst ihn nur kopieren und einfügen. Sofern keiner im Projekt vorhanden ist, kannst Du ein älters Projekt öffnen und ihn von dort kopieren.
    lg Romildo

Kommentar

• Dodekaeder
      Azubi
      • 17.12.2019
      • 5

Vielen Dank für den Tipp. Auf Copy+Paste hätte ich wohl auch selbst draufkommen können. Während Dein Vorschlag mein konkretes Problem bereits löst, bleibt aber immer noch die Frage, was all jene machen sollen, die nicht auf ein existierendes Projekt zurückgreifen können. Es kann doch nicht im Interesse von LOXONE sein, die KNX-Kompatibilität ohne konkreten Anlass so zu beschneiden. Oder gibt es doch noch einen anderen Weg, die oben dargestellte Funktionalität zu implementieren?

MfG,
      Philipp

Kommentar

• Dodekaeder
        Azubi
        • 17.12.2019
        • 5

Wie ich gerade festgestellt habe, kann ich diese Frage teils auch selbst beantworten: Man lädt einfach eine ältere Beispieldatei aus dem Internet und kopiert dann den Baustein in das neue Projekt.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

... oder man installiert eine ältere Config zusätzlich zur Aktuellen auf den PC.

Die Lichtsteuerung ist eh nicht wirklich für KNX geeignet.
          Ich weiss ja nicht wie Du das gelöst hast, es wäre mir aber neu, dass die Lichtsteuerung eine Statusrückmeldung verarbeiten kann.
          lg Romildo

Kommentar

• Dodekaeder
            Azubi
            • 17.12.2019
            • 5

2018, als ich die Installation realisiert habe, habe ich mich an folgendem Thread orientiert: https://www.loxforum.com/forum/eib-k...lichtsteuerung

Mein Hauptproblem ist, dass ich gerade dabei bin, den Bestand zu erweitern und mir nicht sicher sein konnte, ob die derzeitige Lösung von Loxone Config 10 und dem neuesten Firmware-Update für den Miniserver überhaupt noch unterstützt wird, da das Feature ja mittlerweile nicht mehr verfügbar ist. Diese Zweifel sind nun zum Glück ausgeräumt und das System funktioniert bereits zufriedenstellend. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass der Baustein Lichtsteuerung streng genommen nicht dazu geeignet ist, mit KNX-Komponenten zusammenzuarbeiten und offenkundig wird die Integration dieses Standards von LOXONE ganz allgemein nicht (mehr) forciert. Leider sehe ich zurzeit keine andere Möglichkeit, Lichtszenen zu realisieren oder die Beleuchtung zentral zu steuern. Die Kombination von KNX und LOXONE setze ich gerade deshalb ein, weil ich in meinem Gebäude mit mehreren teils vermieteten, teils selbst genutzten Wohn- und Betriebseinheiten ein System benötige, das einerseits eine ansprechende Visualisierung mit Benutzerverwaltung unter Einbeziehung von Heizung und Türkommunikation bietet, andererseits aber auch dezentral ohne Steuerung funktionsfähig bleibt. Insofern bin ich natürlich unglücklich über jede neue Entwicklung, die den Funktionsumfang meiner bestehenden Konfiguration einschränkt. Immerhin plant man eine E-Installation für einen Zeitraum von 30-50 und nicht 5-10 Jahren.
            Auf jeden Fall möchte ich mich bei Romildo für den hilfreichen Hinweis bedanken.

MfG,
            Philipp

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Bitte gerne,

So wie ich das sehe, werden im verlinkten Beispiel die Lampen über KNX ja nur ein- und ausgeschaltet.
              Zudem können über die I-Eingänge ja keine Szenen eingestellt sondern nur die jeweiligen zugeordneten Ausgänge beeinflusst werden.
              Wenn man mittels KNX Szenen schalten will geht das nur über die Szenen - bzw. Stimmungs - Eingänge.
              Ebenso, wenn man nicht nur ein- und ausschalten möchte.

Daher wäre es vielleicht mal überlegenswert, wie man das jeweilige Bedürfnis auch mit der neuen Lichtsteuerung hinbekommen könnte.
              Misserfolg ist jedoch nicht ausgeschlossen

Eine andere Möglichkeit wäre, Loxone über eine Supportanfrage zu bitten, die Lichtsteuerung diesbezüglich zu erweitern.
              Auch wenn ich nicht daran glaube, dass dies erfolgreich sein wird

Im Übrigen sehe ich das auch so.
              Ich sehe auch keine Notwendigkeit bei einer E-Installation die Firmware zu aktualisieren, so lange sie zufriedenstellend läuft.

lg Romildo

Kommentar

Lädt...