Loxone MS in Verbindung mit Homematic IP CCU3 via virtuellen EIN/AUSGÄNGEN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smooty1970
    Dumb Home'r
    • 18.12.2019
    • 17

Loxone MS in Verbindung mit Homematic IP CCU3 via virtuellen EIN/AUSGÄNGEN

Hallo,
    ich betreibe den Loxone MS mittels virtueller EIN/AUSGÄNGE mit einer CCU3 und Homematic IP Geräten. Folgendes Problem dabei, mir ist aufgefallen, das an- und ab mal ein STATE via virtuellen Ausgang in der CCU gesetzt werden soll, der aber in der CCU scheinbar ignoriert wird. Mal funktioniert es, mal nicht, so alle zwei Tage etwa...kennt jemand ein ähnliches Problem? Ist das eher ein Loxone oder eher ein CCU Problem und wie könnte man das mit Logik abfangen?
    Im Miniserver verwende ich die intelligente Raumregelung - sobald diese auf EIN geht, wird ein STATE via http GET (http://xxx.xxx.xxx.xxx/addons/xmlapi...07&new_value=1) an die CCU an einen Schalt-Mess-Aktor gesendet, der dann die elektrische Fußbodenheizung (HmIP-FSM) EIN schaltet, geht die Raumregelung AUS, wird ein neuer STATE gesetzt (http://xxx.xxx.xxx.xxx/addons/xmlapi...07&new_value=0). Dieses Verhalten habe ich genau nur in dieser Konfiguration Raumreglung/HmIP-FSM. Alle anderen HmIP Aktoren schalten zuverlässig ein/aus - wie sie sollen, ebenfalls alle Smart Socket AIR Schaltstckdoesen von Loxone. Bevor ich den HmIP-FSM ausbaue und gegen eine Smart Socket Air Steckdose tausche, wollte ich hier mal das Problem schildern.
    In meinem Haus laufen 17 Loxone-Devices und 94 HmIP-Devices über diese Art und Weise in der Loxone Automation.
    Danke
  • morpheus999
    Extension Master
    • 08.10.2015
    • 132

Hallo.

Ich habe auch ein paar Aktoren über Homematic in Loxone integriert. Bei heiklen Aktoren habe ich das so gelöst:

Ich schalte auch mit dem "HTTP Get", lese aber parallel dazu den Status des Aktors von Homematic aus, daher erkenne ich, das wenn ein Schalter in Loxone auf "1" geht, sich aber der Status des Homematic Aktors nicht auf "1" ändert mit einer Logik in Loxone das die Werte nicht identisch sind und sende dann den Befehl so lange neu, bis die Werte gleich sind.

mfg schorsch

Kommentar

• smooty1970
      smooty1970 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Schorch. Danke für die Rückmeldung. Mit welcher Logik prüfst du das? Habe gerade wieder den Fall, lt. LOXONE Steuerung sollte HZG aus sein, in der CCU wurde der Befehl scheinbar nicht umgesetzt.
      Es scheint immer mehr klar zu werden, an LOXONE liegt es nicht, da ich in der CCU WebGUI auch das Problem habe, klicke ich auf EIN bei der betreffenden HZG, geht die Schaltfläche kurz auf EIN, dann wieder auf AUS - damit fallen XML-API und LOXONE als Fehlerquelle raus, bleibt nurmehr der Aktor selbst als Fehlerquelle. Ich werde den Aktor mal vom STROM nehmen und wieder mit Strom versorgen, ist ja ein Unterputzgerät. Im zweiten Schritt lerne ich ihn ab und wieder an - dann sehe ich weiter.
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 613

Ich hab auch an die 100 HM Aktoren/Sensoren, geht alles ziemlich zuverlässig, wenn es Probleme gibt liegt es an meinen Programmen in der CCU oder in der Config.
    Der IRR vertraue ich überhaupt nicht was da abgeht ist nicht normal, mit Aufheizphasen usw. ich habe das schalten der HK und FBH Stellantriebe über eine 2-punktregelung an den IRR gehängt.

kannst du auf der CCU3 jetzt auch RedMatic installieren ?, ich hab mir diese Woche einen RasperryMatic aufgesetzt und RedMatic installiert, stehe da aber am Anfang mit Node-Red
    Auch die HUE Lampen lassen sich schön über die CCU in Loxone integrieren, ohne Programmbaustein, für mich eine gute Kombination CCU + Loxone

Kommentar

• smooty1970
      smooty1970 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Lenardo. Danke für die Rückmeldung. Bei mir läuft die CCU auf einem RPI4 mit externem HM-RF-USB-TK und dem neuen HM-Funkmodul und piVCCU3. Programme oder direkte Verknüpfungen habe ich gerade mal eine Hand voll, nur Taster sind mittels Progamme oder direkten Verknüfungen versehen, da die ja auf Grund der Latenz sonst ihre STATES nicht an Loxone senden können.
      Die IRR in Kombination mit anderen IRR und dem Klimacontroller funktioniert bei mir bestens. Hintergrund-Info - ich lebe in Österreich und ich habe ein Haus, in dem früher NUR mit Nachtspeicheröfen geheizt wurde, diese Nachtspeicheröfen wurden alle gegen IR Heizungen getauscht und die heizun nun nurmehr, wenn es nötig ist, auch unter Tags - hier in Österreich kann man sich Strom ja noch leisten.
      Die Philips Hue habe ich ohne CCU direkt in LOXONE eingebunden.
  • morpheus999
    Extension Master
    • 08.10.2015
    • 132

Hallo.

Anbei 2 Bilder, wie ich das gelöst habe. Der Status wird abgefragt und wenn nicht gleich dem Status ist den Loxone vorgibt, wird alle 10 Sekunden der Befahl neu gesendet, bis er gleich ist.

mfg schorsch

Kommentar

• smooty1970
      Dumb Home'r
      • 18.12.2019
      • 17

Hallo,
      ich habe es mit einem Statusbaustein gelöst...und funktioniert bestens.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 1675
Größe: 74,4 KB
ID: 226645
      mfg
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...