virtueller Eingang in der Visualisierung "extern" verändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

virtueller Eingang in der Visualisierung "extern" verändern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verhalten von virtuellen (analogen) Eingängen. Folgende Situation als Beispiel: Ich habe einen Stepper, der mir einen analogen Wert auf Tastendruck inkrementieren und dekrementieren kann. Dieser Wert geht dann in irgendeinen Block zur Weiterverarbeitung. Am gleichen Eingang ist nun aber auch ein virtueller analoger Eingang mit Visualisirung angehängt. Es hängen nun also zwei Eingänge parallel.

Wie ich festgestellt habe, hat Loxone sich für folgendes Verhalten entschieden: Der Ausgang, der sich zulätzt verändert hat, bestimmt den Wert des Eingangs. Das macht wohl in den meisten Fällen auch durchaus Sinn.

Nun hätte ich aber gerne ein etwas anderes Verhalten: Ich habe einen Schieberegler auf der Visualisierung. Den stelle ich irgendwie ein. Wenn nun der Stepper inkrementiert, soll sich der Schieberegler auf der Visualisierung auch verändern.
    Eine etwas konkretere Anwendung dafür wäre z.B. eine LED-Lampe, die warmweiss und kaltweiss mischen kann. Das kann ich mit einem Schieberegler einstellen. Wenn ich die Lampe nun aber dimme, soll sich (ausgehend von meinem eingestellten Wert) auch die Farbtemperatur etwas verschieben. Und somit auch der Schieberegler.

Das Verhalten, dass sich ein Schieberegler "von selbst" verändert, kommt im Loxone System ja durchaus vor, z.B. beim Dimmer. Wenn der über einen Taster rauf- oder runtergedimmt wird, ändert sich die Position des Schiebereglers. Das ist aber Funktionalität innerhalb des Dimmer-Blocks.

Kann man einen virtuellen Eingang so konfigurieren, dass er auf externe Veränderungen seines Ausgangswerts reagiert? Natürlich geht das nur in der Visualisierung, das ist klar!
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, eine sich so verhaltende Visualisierung zu bekommen?

Gruäss
    Simon
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Ich kann dem nicht ganz folgen. Verschiedene Analogwerte für die selbe Sache zu verwenden, bringt Probleme. Das hast Du ja auch schon festgestellt. Warum nimmst Du denn nicht einfach den Dimmer? Bzw. den EIB-Dimmer. Dem kannst Du auch Analogwerte vorgeben. Und alles ist mit der Visu synchron

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 597

Ich kann dir auch nicht 100% folgen aber ich versuch es trotzdem: wenn du willst das z.b. ein veränderter Dimmer der entweder durch einen virtuellen Eingang oder durch manuelles umstellen (oder auch 2 Eingang) seinen Wert ändert und dieser Zustand auch richtig auf der Visu angezeigt werden soll dann musst du den Ausgangswert (der durch manuelles umstellen ensteht) mit einer kurzen Verzögerung zurück auf den virtuellen Eingang schicken. ungefähr so:

/dev/sps/io/virtuellerEingang/<v.2>

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Antworten! Lenardo, das hört sich sehr interessant an. Genau das ist es, was ich möchte, einen virtuellen Eingang von der Loxone aus verändern. Eben, weil ich ihn synchron halten will. Natürlich könnte ich einen Dimmer verwenden, aber die genannte Funktionalität (warmweiss <--> kaltweiss) z.B. entspricht nicht einem Dimmer.

Ich hab's noch nicht hingekriegt. Aber ich denke, ich muss mich mal etwas mehr in die Webservices einlesen (über diesen Weg geht Deine Idee, oder?). Dann sollte das klappen.

Vilä Dank!

Kommentar

• Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 597

Nein nur virtueller Eingang und zusätzlich zum Ausgangsbefehl einen Virtuellen Ausgang, der den aktuellen wert zurück auf den 2.? virtuellen Eingang sendet. Ich hab nur digitale Beispiele in meiner Config,- da ist es einfach das ganze verzögert zurück zu schicken, analoge werte habe ich über einen Raspberry schicken lassen, also verzögerter digitaler Impuls der dann den Raspberry angestoßen hat den aktuellen wert auf den entsprechenden Virtuellen Eingang zu senden. Anbei ein Bild ohne Verzögerung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vi_intern.png
Ansichten: 1091
Größe: 29,7 KB
ID: 23092

Kommentar

• Gast

Vielen Dank, es funktioniert!

Wichtig ist noch (hast Du laut Screenshot auch gemacht), die Checkbox "Verbindung nach Senden schliessen" zu deaktivieren. Sonst gibt es eine Verzögerung im Sekundenbereich.

Gruäss
            Simon

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Mein Vorschlag wäre, du erstellst ein Ticket mit der Anforderung, dass du einen Baustein mit der Funktionalität des Dimmer brauchst, der in der Visu nicht auf Licht bezogen ist (keine Glühbirnen usw.)
              Eine ganze Reihe Leute verwendet den Dimmer für alles mögliche. Loxone hat uns die Glühbirnen irgendwann einfach aufs Auge gedrückt - früher war die Visu neutral.

Das mit dem virtuellen Eingang ist ein böser Workaround, weil der für interne Kommunikation den Netzwerk-Stack belastet.

Es gibt auch einen Baustein mit +/--Tasten, bei dem sich der Wert als Eingang vorgeben lässt.
              lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Das mit der Belastung des Stacks ist natürlich ein Punkt, ja.

Ich bin halt immernoch für die möglichst generische Lösung. Es wurde ja schon erwähnt, dass es grundsätzlich problematisch ist, Eingänge "parallel" zu schalten. Aber der Use-Case existiert halt schon, dass ich einen Wert auf zwei Arten verstellen möchte. Natürlich macht es wenig (keinen) Sinn, z.B. zwei Analogeingänge parallelzuschalten. Und es macht gennau so wenig Sinn, zu versuchen, eine physikalische, externe, gemessene Grösse von der Loxone-Steuerung zu beeinflussen. Sei dies ein Poti, ein Temperatursensor, ein Schalter, oder was weiss ich was.
                Natürlich kann ich zwei Potis nehmen, und damit, sagen wir mal, eine Lampengruppe dimmen. So wie ich das Loxone-System bis jetzt verstanden habe, würde das einfach heissen, dass der, der als letztes an einem der beiden Potis gedreht hat, den Wert bestimmt (mal abgesehen vom Rauschen am Eingang). Das macht dann wenig Sinn. Die Potis müssten motorisiert sein damit sie synchron bleiben.

ABER: Ein Eingang (Schalter, Schieberegler,...), der NUR in der Visualisierung existiert, KANN von der Loxone beeinflusst werden. Ich kann also zwei Schieberegler haben, die das selbe beeinflussen. Und die sich dann eben gegenseitig beeinflussen. Anderes (vielleicht etwas komisches) Beispiel: Ich habe 4 Regler für eine RGB-Leuchte. Drei für RGB, und einen für die Gesamt-Leuchtstärke. Wenn ich z.B. R verändere, soll sich auch der Helligkeits-Regler verschieben. Wenn ich den Farbton habe, aber gerne etwas dunkler werden möchte, schiebe ich den Helligkeits-Regler etwas nach links, wodurch sich R,G und B synchron etwas nach links bewegen. So Sachen halt. Natürlich könnte man jetzt (ist vielleicht auch der Fall, ich habe die Loxone Konfig nicht zur Hand), im RGB-Block diese Funktionalität anbieten. Aber ich bin halt ein Freund von generischen Lösungen.

Es wäre doch schön, wenn ich "beeinflussbare Eingänge" definieren könnte. Das könnten sogar physikalische Elemente sein (motorisiertes Poti als etwas blödes Beispiel), schon eher aber reine Visualisierungs-Eingänge. Jeder aktualisiert bei Veränderung seinen Wert. Und beeinflusst in der Art, wie es der Anwender will, den Wert der anderen Eingänge. So ein Eingang hätte dann quasi - hm - einen Eingang (tönt jetzt sehr blöd) für den neu zu verwendenden Wert.
                Und wenn ich jetzt noch irgendeinen Taster drücke, gehen R,G,B und Hellgikeit alle auf 0 zurück.
                Rückkopplungen (Eingang1 := Eingang1+ 1) müssten natürlich berücksichtigt werden, aber ich denke, das kann man lösen.

Genau das habe ich jetzt ja über den Stack gemacht. Ein Inkrementator und ein Schieberegler sollen beide eine selbe Grösse beeinflussen. Der Schieberegler soll immer den Zustand des Wertes repräsentieren. Wenn ich ihn verschiebe, ändert sich der Wert. Wenn aber der Inkrementator sagt: "Wert um eins erhöhen!", soll sich eben nicht bloss die Ausgangsgrösse verändern, sondern auch der Schieberegler. Natürlich, genau das bietet mir ein Dimmerblock an. Aber eben, was, wenn ich es ein bisschen anders haben will? Viele generische kleine Blöcke sind halt immer flexibler als einzelne komplexe Module.

Bei nochmaliger Überlegung und dem Durchlesen von Christian's Antwort könnte es aber auch sein, dass ich am falschen Ort ansetze. Das wären ja dann eher Blöcke als Eingänge. Kleine, einfache, generische Blöcke, die einen Eingang, einen Ausgang und eine Visualisierung haben. Gibt's das schon als Block? Ein visualisierter Schieberegler, der sich durch neue Werte an einem Eingang verändern lässt? Das wäre ja extrem simpel, geradlinig, und würde genau diesen Use-Case abdecken, oder? Hm... Ok, im Prinzip kann wohl ein Dimmer genau das, was hiesse, dass ich mich vom Wort "Dimmer" (und der Glühbirnen-Visualisierung) nicht verwirren lassen sollte, sondern diesen Block als eben einen "beeinflussbaren Eingang" betrachten sollte.

Gruäss
                SImon
                Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2016, 13:46.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Rechtfertigst du dich jetzt bei mir dafür, dass du kein Ticket aufmachst? Du kannst es handhaben wie du willst :-)
                  Loxone setzt halt nichts um, wovon sie "nichts wissen" (oder sagen, "zu wenig Bedarf"). Man muss den Bedarf eben anmelden.
                  lg, Christian

PS: Loxone hat das offizielle Forum unter anderem ja auch zugemacht, weil das ein direkter Kanal zu Loxone war, und sie eben nicht alles wissen wollten. Jetzt muss man ein Ticket öffnen.
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.01.2016, 13:52. Grund: PS ergänzt
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich rechtfertige gar nichts, nein! :-) Ich weiss nur noch nicht ganz, resp. bin am laut - nein, schriftlich - überlegen, WAS denn das Ticket beinhalten sollte. Und da sich meine Loxone-Praxiserfahrung bisher darauf beschränkt, den MS an mein Labornetzteil und den Router gehängt und eine Lampe und einen Taster drangeschraubt zu haben, weiss ich halt wirklich nicht ob ich Dinge haben will, die es schon gibt.
                    Wenn jetzt aber ein paar Leute, die das System schon besser kennen als ich, bestätigen, dass so ein Block (inzwischen bin ich überzeugt, es müsste ein Block sein, kein Eingang) wirklich fehlt, dann wäre wohl ein Ticket gerechtfertigt. Und das würde ich auch gerne aufmachen. :-)

Aber eben, ich weiss nicht, ob ich offene Türen einrenne, und genau um solche Fragen zu klären, ist doch das Forum da. Vom offiziellen Forum weiss ich halt auch nichts, weil ich vor etwa drei Wochen den Begriff "Loxone" zum ersten Mal gehört habe.

Dein Vorschlag "Block mit Funktionalität eines Dimmers, aber neutraler Visualisierung" trifft es vielleicht besser, als ich zuerst dachte. Ich würde es halt "Block mit Funktionalität eines analogen oder digitalen Eingangs mit Steuereingang" oder so nennen. Aber wir meinen wohl das selbe.
                    Mir gefällt halt schon der Begriff "Dimmer" nicht. Das hört sich dann für mich so nach Zweckentfremdung an. Es wäre ein analoger oder digitaler Eingang in der Visu. Nicht mehr und nicht weniger. Aber eben mit der Möglichkeit, den Wert zu beeinflussen.

Gruäss
                    Simon
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2016, 14:45.

Kommentar

Lädt...