Ich habe einige Funktionen realisiert, bei denen der digitale Eingang als physischer und virtueller Taster fungiert. Früher hat das problemlos funktioniert. Wenn ich nun einen neuen Eingang in die Config ziehe, ist die Funktion "nur Statusanzeige" angehakt und ausgegraut. Man kann den Haken nicht mehr entfernen und somit ist es immer nur eine Statusanzeige und kein virtueller Taster. Man kann den Eingang nicht mehr in der Doppelfunktion verwenden. Ist das ein Bug oder so gewollt? Wie sieht das bei euch aus? Danke!
Digitaler Eingang plötzlich nur Statusanzeige
Einklappen
X
-
Digitaler Eingang plötzlich nur Statusanzeige
Hallo Leute
Ich habe einige Funktionen realisiert, bei denen der digitale Eingang als physischer und virtueller Taster fungiert. Früher hat das problemlos funktioniert. Wenn ich nun einen neuen Eingang in die Config ziehe, ist die Funktion "nur Statusanzeige" angehakt und ausgegraut. Man kann den Haken nicht mehr entfernen und somit ist es immer nur eine Statusanzeige und kein virtueller Taster. Man kann den Eingang nicht mehr in der Doppelfunktion verwenden. Ist das ein Bug oder so gewollt? Wie sieht das bei euch aus? Danke!Stichworte: - -
Soweit ich mich erinnere, ist das so gewollt. Der physische Eingang soll immer den tatsächlichen (elektrischen) Wert repräsentieren.
Du brauchst nur den Taster-Block, um virtuellen und physischen Eingang zu kombinieren.
lg, Christian
Mobil geschriebenHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Begründung loxoneseitig: Wie oben von Christian geschrieben.
Meine persönliche Meinung dazu:
Ich finde, Argument Loxone hin oder her, solche Entscheidungen der Nutzung der Funktion sind immer dem Programmierer zu überlassen!
Wenn der Programmierer es nutzt, dann macht er es ja aus einem bestimmten anlagenspezifischen Grund, nicht versehentlich..
Unabhängig davon, das war ja 5 Jahre so in der Loxone-Config, jetzt soll es auf einmal "böse" sein?
(Ich habe es immer zum Programmtest per Viso verwendet, war sehr praktisch...)
Im alten Forum haben sich insgesammt drei Leute darüber beschwert, man könnte damit auch irgendwie Loxone rechtgeben, es hat 'eh keiner benutzt...
Unabhängig davon, mache bitte ein Ticket bei Loxone, dann wären wir schon zwei...
LG,
AUSKommentar
-
Ich hab ein Ticket gemacht deswegen und hab die Antwort bekommen das die Viso manchmal nicht den richtigen Status mitbekommt. Hatte dann das Vergnügen meine Config umzuprogrammieren.
Naja was soll man da sagen - Loxone halt!
Grüße AlexKommentar
Kommentar