Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bein angeschlossenen Temperaturfühler bei einer Raumtemperatur von 22 Grad gibt mir der analoge Eingang einen Wert von 350 aus.
Wie rechne ich diesen Wert in 22 Grad um.
PS: wenn ich die Temperatur am Fühler ergöhe wird der wert größer.
Mit freundlichen Grüßen asd1234
Keine Angaben, weder über Fühler noch wie du zu den Werten kommst.
Und wie soll da jetzt jemand wissen was da nicht richtig ist?
In den Eigenschaften des Analog Eingangs gibt es unter Korrektur die Möglichkeit die Werte zu korrigieren.
Beispiel:
Eingangswert 1 = 0
Anzeigewert 1 = 0
Eingangswert 2 = 350
Ausgangswert 2 = 22
Natürlich nur wen bei 0° auch 0 am Eingang anliegt.
Das schöne Fenster mit den Eigenschaften habe ich nicht da meine Temperaturfühler an den analogen Eingängen meiner IO Module drangängen die über Modbus RTU mit den Miniserver verbunden ist.
Den Wert lese ich dann aus
Wenn nichts angeschlossen ist habe ich eine Wert der zwischen 812 und 813 schwankt
mfg asd1234
@ Michael Sommer:
Ja, in der Theorie kann man vieles. In der Praxis sollte man umsetzbare Dinge empfehlen
@romildo:
DRAGO GT 45000, GEITMANN G-DT 45000 und WAGO 857-820 JUMPFLEX sind alle baugleich. DRAGO und GEITMANN kann man als Privatperson nicht kaufen. Einzig WAGO könnte man kaufen. Daher sagte ich, dass es nur ein Gerät gibt
Hallo predi-ger-many,
Auszug aus Beitrag 4.5: "Ja, in der Theorie kann man vieles. In der Praxis sollte man umsetzbare Dinge empfehlen"
wenn ich richtig lesen kann, habe ich das doch in 4.1 so empfohlen: Oder Du besorgst Dir gleich einen Temperaturfühler mit integriertem Messumformer.
Gruß Michael
Das mit den Korrektureinstellungen habe ich ja verstanden und funktioniert auch.
Das Problem was ich jetzt noch habe sind Wert Schwankungen beim analogen Eingang.
Bei angeschlossenen Temperaturfühler habe ich einen Wert der zwischen 319 und 320 schwankt .
320 ----> 22 Grad und 319 ----21,8 Grad
Wie ich oben auch schon geschrieben habe, wenn nichts angeschlossen ist habe ich eine Wert der zwischen 812 und 813 schwankt.
Bei der Empfindlicheit habe ich momentan folgendes eingestellt:
Minimale Änderung 0,25
minimaler Zeitabstand 1
Mittelwert pro sekunde
Habe auch schon verschiedenste Einstellungen probiert aber bekomme es alleine leider nicht hin.
Normal solte ja der Wert wenn nichts angeschlossen ist schon gar nicht schwanken oder??
Den Abfragezyklus habe ich momentan zum testen auf ein Sekunde gestellt, es passiert aber auch bei einen anderen Abfrageintervall das gleiche.
Habt ihr eine Iddee wie ich die Empfindlichkeit sonst einstellen soll??
Jeder Temperaturfühler schwankt in diesem geringen Rahmen. Damit sollte Deine Steuerung umgehen können. Wenn Du den Wert "geglättet" haben willst, dann musst Du höhere Werte bei Mittelwert einstellen. Allerdings wird der Fühler dann gleichfalls "träge". Da musst Du für Dich das sinnvollste Heraussuchen. Normalerweise benutzt man für Schaltungen in Verbindung mit Fühlern eigentlich Schwellwertschalter o.ä. Da ist diese Schwankung irrelevant.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Habe jetzt noch ein weinig hin und herprobiert. Wenn nichts angeschlossen ist bekomme ich bei folgenden Einstellungen die Schwankung weg:
Minimale Änderung 0,25
minimaler Zeitabstand 0,02
Mittelwert pro 10sec
Wenn ich den Fühler anschließe kommen die Schwankungen wieder.
Habe mir das ganze im Programm mit Liveview angesehen.
Die Raumtemperatur schwankt ständig um 0,2 Grad die Interligente Raumregelung schaltet dann im Bereich wo die Komfortemperatur gerade erreicht wird die Stellantriebe meiner Fußbodenheizung ständig aus und wieder ein. Das ist doch nicht gesund für die Stellantriebe. Außerdem habe ich die logik für das "interligente lüften ohne Fensterkontakt" einprogrammiert da passiert logischerweise das gleiche (ist zwar fraglich obs was bringt da die Stellantriebe sowieso 5 min brauchen bis sie geschlossen sind und bis dahin das Fenster wieder zu ist beim Stosslüften)
Dann schalte doch einen gleitenden Mittelwert zwischen Temperatur und IRR. Bei einer Fußbodenheizung ist eine Trägheit im 15-Minuten-Takt überhaupt gar kein Thema. Stelle z. B. 5 Minuten ein und Du bist glücklich :-)
Asd1234
So wie ich das verstanden habe, hast du den KTY81-110 direkt an einen Analogeingang (vermutlich 0-10V) angeschlossen.
Hier etwas Theorie:
Der KTY81 ist eigentlich nichts anderes als ein Widerstand welcher bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Widerstandswerte hat.
Ein Spannungs-Analogeingang (0-10V) erwartet eine Spannung zwischen 0-10V am Eingang.
Spannung = Widerstand x Strom
Widerstand (KTY81) hast du, damit du aber eine Spannung bekommst, benötigst du auch noch einen Konstantstrom welcher bei deiner Anschlussart fehlt.
Du benötigst somit einen Messwertumformer wie Michael Sommer in #4.1 schon geschrieben hat.
Für "Bastler" gibt es, je nachdem wie genau die Temperaturmessung sein muss auch Beispiele im Internet.
Etwas mehr Theorie hier unter Temperaturmessung mit einem PTC
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar