Loxone und aWATTar - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amperator
    Dumb Home'r
    • 20.02.2020
    • 16

Ich benutze einen Loxone Miniserver, um über meine Wallbox KEBA P30 c-serie mein Elektroauto möglichst preiswert zu laden. Bei Tag natürlich mit Überschuss aus der PV. Damit der Wagen morgens ausreichend geladen ist, suche ich für die Nacht die günstigsten Stunden heraus (ich nütze den aWATTar hourly-Tarif) und stelle sie mit der Loxone-App ein.
    Jetzt denke ich über die Anschaffung eines Speichersystems nach:
    Ein BYD Speicher LV 10,2 oder 13,8 kWh, dazu drei Wechselrichter Victron Multiplus 2 mitsamt Steuereinheit CCGX.
    Ich habe jetzt die Angst, dass für die Autoladung nicht Billigstrom zugekauft, sondern der Speicher geleert wird - und am nächsten Tag nix mehr für den Haushalt da ist!
    Kann man das über die Loxone verhindern?
    Folgende Lösungs-Varianten wären denkbar:
    a) Die Speicher-Ausgangsleistung wird beschränkt. Nicht wirklich die ideale Lösung - vielleicht MÖCHTE ich ja aus dem Speicher "tanken"!
    b) Eine Reserve (in kWh oder Prozent) wird zurückbehalten, indem bei Erreichen des Grenzwertes die Entladung gestoppt (und der GESAMTE Stromverbrauch zugekauft) wird.
    c) Luxus-Variante dazu - Kombination aus beiden: Nach Erreichen des Sperrwertes bleibt eine beschränkte Ausgangsleistung möglich, sodass ungefähr nur der Auto-Ladestrom zugekauft wird.
    Die jeweiligen Grenzwerte (Ausgangsmaximum oder Reserve-Grenzwert) sollen über die Loxone-App festgelegt werden können und jeweils zumindest während der programmierten Ladezeiten ODER besser während der tatsächlichen Ladung gelten. Danach soll die Speicherentladung für den Hausbetrieb wieder normal möglich sein.

Sind das völlig überzogene oder durchaus realistische Anforderungen??
    Hat jemand Erfahrung in der Programmierung des Loxone-Servers in Kombination mit BYD bzw. Victron?

Kommentar

• brau01ma
      Extension Master
      • 06.02.2017
      • 147

Morgen Preise von knapp -10 Cent/kWh
      da lohnt es sich das Auto aufzuladen!

Angehängte Dateien

Kommentar

• Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 285

Ich interessiere mich aktuell für Awattar aber Blicke da noch nicht so richtig durch bzw. bräuchte mal eure Hilfe oder eure Erfahrungen ob sich das ganze für mich überhaupt lohnt oder ob es eher alles teurer macht.

Ich habe eine 30 kWp PV-Anlage mit Fronius Batteriespeicher 10kwh netto. An der Anlage hängen 3 Wohneinheiten und letztes Jahr hatten wir einen Stromzukauf von 6000 kWh. Seid 2 Monaten haben wir auch 2 Elektroautos und wie sich diese auf den Stromzukauf auswirken kann ich noch nicht sagen. Aktuell werden diese zu 99% mit PV-Überschuss geladen oder auswärts.

Die WR, der Batteriespeicher und auch die Wallboxen der Elektroautos sind an den Miniserver angeschlossen, der auch den PV-Überschuss regelt.

Was sagen eure Erfahrungen, würde mir Awattar was bringen bzw. einsparen? Dann wenn der Strom doch am günstigsten ist, habe ich ja selber genug Strom.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Der Strom bei AWATTar ist in der Regel in der Nacht am günstigsten, in der Zeit 22:00 bis 05:00 Uhr. Für Elektroautos jedenfalls sehr passend, wenn du später lädst, und die Hochtarifphase (I.d.R. 17:00-20:00) mit der Batterie abfedern kannst.

Die Preisstuktur in D kenne ich nicht wirklich, in Ö kannst du bei 6000 kWh mit AWATTar aber nicht viel falsch machen.

Wenn du den Stromverbrauch der drei Einheiten allerdings preislich aufsplitten musst, ist das mit Hourly jedenfalls eine kleine Challenge.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Triple-M
            LoxBus Spammer
            • 17.12.2018
            • 285

Nachts am günstigsten? Ich dachte genau andersherum weil tagsüber doch die Sonne scheint und alle Welt einspeist? Nicht?

Welchen Tarif kann man denn empfehlen? Hourly oder Hourly-Cap?

Und wie ist das mit der Einspeisung des überschüssigen PV-Stroms? Das würde dann bei den örtlichen Stadtwerken bleiben? Und die beiden Zähler die man hat?
            Zuletzt geändert von Triple-M; 01.10.2020, 19:06.

Kommentar

• Triple-M
              Triple-M kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich glaube so langsam blicke ich durch. Ich dachte beim Tarif Hourly z.B. müsste man pauschal 0,20€ pro kWh bezahlen plus den Arbeitspreis der stündlich wechselt aber 0,20€ ist die Obergrenze und man bezahlt nur 0,05€ - 0,10€ oder?

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              korrekt
          • Triple-M
            LoxBus Spammer
            • 17.12.2018
            • 285

Sorry aber ich blicke da doch nicht durch. Was müsste man denn nun nach dem Screenshot bezahlen? Oben steht 22 Cent + Börsenpreis + 0,25 Cent und unten steht Max. 20 Cent.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Triple-M
              Triple-M kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              22 Cent + Börsenpreis wäre null Ersparnis meiner Meinung nach. Das bekomme ich auch bei jedem Anbieter.
          • hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 969

schaut bei euch irgendwie anders aus als bei uns in Österreich
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Das rechts oben sind die Netzgebühren und Steuern.
              Unten ist der Tarif.

Der Tarif ist flexibel. Netzgebühr und Steuer musst du immer zahlen, bei jedem Anbieter.

Also: Netzgebühr + Steuer + flexibler Tarif + 0,25c

Bei deinen 6000kWh hast du auch bisher 1.337,40 Euro Netzgebühr+Steuer bezahlt. Bei euch ist der Strom schei..e teuer!
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 02.10.2020, 08:36.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Triple-M
                Triple-M kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja das kannst du laut sagen. Ein Bekannter, der nur 10km entfernt wohnt, zahlt alleine 3 Cent weniger als ich. Alles sehr krass.

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                zw. 3 und 8 cent zahlst bei uns

• Triple-M
                Triple-M kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na dann schick mal bisschen Strom rüber....

Ne mal im Ernst. In einem andern Forum hatte mir jemand geschrieben das er mit einer ähnlichen Konstellation wie ich auf durchschnittlich 18,8 Cent pro kWh kommt. Wenn das bei mir auch so wäre dann würde ich es direkt machen.

Wie habt ihr das ganze denn automatisiert und vor allem visualisiert?
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Im Prinzip geht alles über Vergleiche.
              Du holst dir per API oder Plugin den Strompreis, am besten rechnest du gleich Netzgebühr+Steuer dazu.

PV-Strom ist IMMER billiger (weil „gratis“), und dann blockiert du deine größten Verbraucher, bei denen das geht, zu den teuersten Zeiten, bei dir ggf. nur dann, wenn deine PV-Batterie annähernd leer ist.

Was visualisieren?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jein, weil das Invest für die PV ist schon getätigt. Ich lass ja die PV nicht rumstehen, weil der rechnerische kW-Preis höher wäre als der Netzbezug 😜

• Triple-M
                Triple-M kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Christian Fenzl
                Wie kann ich denn am besten die Grundgebühr+Steuer zu dem aWATTar Preis hinzurechnen? Geht das auch ohne Addierer bzw. direkt im VI?

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Ohne Addierer geht’s nicht.
                Das LoxBerry-Plugin kann das.
            • Triple-M
              LoxBus Spammer
              • 17.12.2018
              • 285

Ich habe mir jetzt ein paar Sachen aus dem Loxwiki Eintrag programmiert und bin schon mal gut zufrieden bisher.
              Dort gibt es ja die Preise einmal für jede Stunde und einmal für die nächsten 12 Stunden. Ich würde eins davon gerne in der Visu nutzen um zu schauen wie der Preis in der nächsten Stunden aussieht. Welche Varisnte ist da eurer Meinung/Erfahrungen nach am besten geeignet? Oder nutzt ihr nur den aktuellen Preis?

Kommentar

• Triple-M
                LoxBus Spammer
                • 17.12.2018
                • 285

Christian Fenzl
                In deinem Loxwiki Artikel zu Awattar hast du geschrieben das du den Bereich wenn der Strom teuer oder günstig ist, geändert hast mit einem Zusatz von 30%. Wie hast du das gemacht bzw. nutzt du das aktuell immer noch so? Hast du auch einen Speicher?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11234

Du brauchst lediglich (CurrPrice/MedianPrice-1)*100 rechnen, dann bekommst du die Preisdifferenz zum Median in Prozent (negativ: billiger, positiv: teurer).

Es macht keinen Sinn, bei minimaler Differenz zum Medianpreis irgendwas zwanghaft wegzuschalten. Es gibt Zeiten, wo der Median zb 2,3 ct und der aktuelle Preis 2,4 ct ist, da mache ich keine Sperre einer Waschmaschine.

Kommentar

• Triple-M
                    LoxBus Spammer
                    • 17.12.2018
                    • 285

Alles klar danke, das werde ich nachher mal testen. Hast du einen Batteriespeicher und wenn ja wie hast du die Steuerung gelöst in Verbindung mit Awattar? Oder hast du den nicht eingebunden bzw. Steuerst den nicht je nach Strompreis?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe keine PV und keinen Speicher, bei mir geht alles nur nach Strompreis.
                  • Triple-M
                    LoxBus Spammer
                    • 17.12.2018
                    • 285

Meint ihr es ist sinnvoll den Hausakku vom Netz zu laden wenn der Strom günstig ist oder ist das quatsch?

Kommentar

• Amperator
                      Dumb Home'r
                      • 20.02.2020
                      • 16

Ich habe auch seit über einem Jahr den aWATTar hourly, und seit zwei Wochen eine SonnenBatterie 10 performance.
                      Und ich denke auch darüber nach, ob nachts "volltanken" sinnvoll ist, um damit teure Zukäufe tagsüber zu vermeiden - wenn ich den Tages-Strombedarf sowieso nicht aus gespeicherter PV-Energie decken kann.
                      Der direkte Vergleich der Nettopreise spricht häufig dafür:
                      Nachtpreise von 1 ct oder weniger kommen öfters vor, ich habe schon Tagespreise bis zu zwanzig ct gesehen - für Österreich blanker Horror!
                      Was spricht dagegen?
                      Einerseits die Umwandlungsverluste:
                      Aktuell ist Standard, dass die Speicher rd. 95% Wirkungsgrad je Umwandlung aufweisen.
                      Das ergibt einen kumulierten Wirkungsgrad von rund 90% (=0,95*0,95*100).
                      Von 100 kWh, die in den Speicher geladen werden, kommen also nur 90 zurück (umgekehrt: Um 100 kWh herauszuholen, muss man rd. 110 laden).
                      Andererseits die Degradation:
                      Es werden einige Ladezyklen mehr pro Jahr durchlaufen, die Batterie altert früher.
                      Angesichts der Werksangaben stellt sich die Frage, ob das wirklich relevant ist:
                      Es gibt eine Garantie für zehn Jahre, die Batterie soll aber 10.000 Zyklen halten!
                      Das wären bei 250 Zyklen aus PV-Strom vierzig Jahre!
                      Packt man noch einige Nachtladungen drauf und erreicht 330 Zyklen, sind das immer noch dreißig Jahre!
                      Damit scheint mir das vernachlässigbar!
                      Die Kosten der Batterie:
                      Wie erwähnt, ist die Batterie auf 10.000 Zyklen ausgelegt. Ich habe das 11 kWh-Modell mit 10 kWh Nutzkapazität.
                      Über die gesamte Lebenszeit steht also eine gesamte Nutzkapazität von 100.000 kWh zur Verfügung.
                      Der Anschaffungspreis (13.000 €) auf dieses Volumen aufgeteilt belastet die einzelne kWh demnach (kalkulatorisch) mit 13 ct - natürlich auch den gespeicherten PV-Strom.
                      Im Gegensatz dazu fallen aber beim Speichern von zugekauftem Strom jedenfalls die Fixkosten (diverse Zuschläge & Steuer darauf) von ca. 8 ct (in Österreich) an!

Somit ist die Geschichte zu einem Gutteil eine Geschmacksfrage:
                      Beim Speichern in die Batterie könnte/sollte man anteilige Anschaffungskosten hinzurechnen.
                      Diese Kosten sind aber jedenfalls schon entstanden, ein Ausreizen der Batterielebensdauer ist kaum vorstellbar - warum sie also nicht nutzen?
                      Die erzielbare Differenz der Nettopreise ist oft wirklich beachtlich!

Ich forsche noch an der Steuerung meiner Batterie über Loxone, die Nachtladung ist jedenfalls ein Thema für Versuche!
                      Zuletzt geändert von Amperator; 27.10.2020, 23:11.

Kommentar

Lädt...