Problem mit der Integration von Heicko Rohrmotoren (Rollos)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf_tt
    Dumb Home'r
    • 17.12.2015
    • 18

Problem mit der Integration von Heicko Rohrmotoren (Rollos)

Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit Jahren, dass ich meine Heicko Rohrmotoren nicht sauber integriert bekomme. Warum nicht ist einfach erklärt:

Die Motoren sind eigentlich Funkmotoren und die Funkschnittstelle ist leider geschlossen und hat keine API, Schnittstelle oder was auch immer. Also auch keine Möglichkeit hier anzugreifen.
    Deshalb habe ich es über die Notbedienung per Draht gelöst. Diese Funktion ist aber leider sehr unglücklich.

Behang ist ganz oben
    1x drücken: Behang fährt runter
    1x drücken: Behang stoppt
    1x drücken: Behang fährt hoch

Dadurch entstehen halt einige Probleme:
    -Bei der Automatikjalousie gibt es nur Auf und Ab - dies kann ich nur umsetzen in 1x Relais schliessen
    Wenn der Behang nun immer komplett rauf und runter fahren soll kann man damit vielleicht leben aber wir möchten natürlich auch gerne mal z.B. eine 80% Stellung anfahren.
    -Wenn ich mal händisch auf 50% fahre passt durch das 1x Stopp irgendwann die Position in der Visu nicht mehr. Die Visu denkt das Rollo ist unten, in Wirklichkeit ist es aber oben
    -Der Torbaustein hat zwar grundsätzlich eine entsprechende Funktion, läuft aber durch das Stopp auch in der Visu irgendwann auseinander. Und ich will eigentlich irgendwann auch mal die
    Beschattung nutzen

Theoretisch könnte ich mit dem Auseinanderlaufen des Status leben, wenn es eine Möglichkeit der "Synchronisation" geben würde. Der Torbaustein hat ja z.B. den Do Eingang über den ich das machen könnte (Air Türkontakt im Rollokasten). Soetwas gibt es nicht bei der Automatikjalousie, oder?

Grundsätzlich sollte es aber doch auch bei normalen Rollomotoren mal die Situation geben, dass die Visu nicht stimmt. Was macht man dann?

Fragen über Fragen... Vielleicht hat ja einer eine Idee.
    Austauschen ist bei 15x 5 Jahre alten Motoren leider keine kurzfristige Option. Hatte gerade einen defekten und habe den getauscht gegen einen Standardmotor und es war eine Kackarbeit :-(

Danke und guten Rutsch
    Olaf
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Der Automatikjalousiebaustein hat doch einen Trigger Eingang, wieso nutzt du nicht einfach diesen?

Doku:

Trigger:

Trigger für Eintastenbedienung, abwechselnd Auf-Stop-Ab-Stop mit nur einer Taste

Kommentar

• olaf_tt
      Dumb Home'r
      • 17.12.2015
      • 18

Hi,
      danke für deine Antwort. Der löst nur nicht mein Problem weil ich kein Auf / Ab am Ausgang ansteuere. Ich habe nur einen Trigger für ein Relais und das macht Auf-Stop-Ab-Stop.
      Hier die beiden Rollos im Büro:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox.png
Ansichten: 289
Größe: 18,3 KB
ID: 227666
      Der obere ist mit den Funkmotoren und der untere mit einem klassischen Motor.

Kommentar

• olaf_tt
        Dumb Home'r
        • 17.12.2015
        • 18

Habe es gelöst!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox1.png
Ansichten: 256
Größe: 27,5 KB
ID: 227793

Kommentar