Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.
Habe einen Huawei B715 Router im Netz von Drei, ich bekomme die Port Freigabe für meinen MS einfach nicht hin! Habe alle Ports wie von Loxone beschrieben eingegeben, doch wenn ich dann von außerhalb über mein Smartphone auf die App gehe erreiche ich meinen MS nicht! Kann das mit der Firewall auch was zu tun haben?
Wäre super wenn mir jemand genau sagen könnte welche Einstellungen ich am Router vornehmen muss. Danke
Und vielleicht echt mal zuerst die anderen Threads suchen. Portfreigaben sind nicht sonderlich schlau was die Sicherheit betrifft. Aber wenn du die anderen Threads mal liest, weisst du auch warum.
Danke soweit für die Antworten, open internet hab ich schon freischalten lassen. Ich habe schon viele Themen durchforstet, doch ich komm nicht drauf! Bitte daher trotzdem um Hilfe
Ich lass das mal so im Raum stehen wegen dem "nicht drauf kommen" da ich darauf gar nicht mehr eingehen möchte da es eine ungute Idee ist, die Portfreigabe einzurichten. Wie auch schon in anderen Threads zu lesen ist, ist eine Portfreigabe nicht vorzuziehen aufgrund der Sicherheit. Recherchiere mal wie du VPN mit deinem Anbieter umsetzen kannst oder welche Alternativen du nutzen möchtest. Portfreigaben sind wie Türen die du dem Internet öffnest. Durch jeden geöffneten Port können theoretisch leichter Angriffe auf deinen Miniserver, dein Heimnetz oder ähnliches gestartet werden. Kurzum gesagt - Eine blöde Idee mit Portfreigaben/Weiterleitung zu arbeiten.
Informiere dich über VPN und mach es via VPN. Das ist der Einzige Weg wie du von aussen mit deinem Miniserver kommunizieren solltest. Trotz Passwort, Benutzername usw. kann es nicht empfohlen werden den Miniserver quasi halb offen ins Internet zu hängen.
Gerd Clever Dann mach deine Portweiterleitung wie du lustig bist. Kannst es mir schlecht verbieten es wenigstens zu erwähnen dass das prinzipiell keine gute Idee ist. Wenn du dich damit wohl fühlst - bitte, dann mach das. Aber es ist wie es ist. Man öffnet Türen in sein Netzwerk , welche nicht sein müssen. Du kannst so wenig wie ich wissen, ob das so ein Sonderfall ist. Allgemein ist aber sowas abzuraten. Also lass mir die Freiheit das wenigstens zu erwähnen. Mir hier halbwegs zu unterstellen dass ich nicht daran denke dass es solche Situationen gibt, ist nicht angebracht.
Zumal ich ja in keiner Sekunde gesagt hatte, dass er es unter keinen Umständen machen soll. Aber der Hinweis ist mehr als gerechtfertigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar