Probleme mit Loxone Config 7.4.4.14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Probleme mit Loxone Config 7.4.4.14

Hallo Leute,
    ich habe ein paar Ungereimtheiten mit meinem Miniserver (V1), bzw. eher mit der Software.

Vor langer Zeit bin ich bei der Softwareversion 7.4.4.14 hängen geblieben (die neue Darstellung der Bausteine hat mir überhaupt nicht zugesagt). Prinzipiell funktioniert der MiniServer einwadfrei.
    Wo habe ich Probleme:
    • Die Software braucht mehrere Anläufe bis sie startet, also man muss öfters klicken bis etwas geschieht
    • wenn man mal etwas programmiert hat, dann verbindet sich die Config nicht wieder von selbst und es dauert auch relativ lange bis man wieder manuell Verbindung bekommt
    • die Software lädt keine Statistikdaten
    • Wenn ich versuche mit der Option Sicherung (mein eigentliches Vorhaben) ein Backup zu machen, dann verliert er die Verbindung und kann auch keine mehr herstellen, bis ich die Software neu starte
    Jetzt wollte ich eigentlich ja einfach mal nur ein Backup machen, für den Fall der Fälle.

Was würdet ihr mir jetzt raten?
    1. Auf neuste Version updaten?
    2. Karte ausbauen und kopieren? (Ist das dann auch ein vollwertiges Backup?
    Grüße, Dominic

Edit: Gleiche Symptome bei einer Software, die in einer VM installiert ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2019, 12:11.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3665

Ich tippe auf eine defekte SD Karte.
    Hast du das schon mal kontrolliert oder die Karte getauscht?
    Schreibst du sehr viele Statistiken?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast

Die SD Karte habe ich mit dem hier angebotenen Tool gecheckt, das auch eine eMail Benachrichtigung auslösen könnte. Es sind kaum Fehler vorhanden. Der letzte (und höchste) Wert war SDR 8. Ich denke das sollte kein Problem sein.

Ich weiß nicht auswendig wie viele Statisken es sind, aber es sind nicht wenige.

Kann ich mir denn einfach eine neue SD besorgen, die Karten extern kopieren und alles läuft wieder?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Ich bin auch noch auf 7.4.x.
        Probier mal, den MS stromlos zu machen. Wenn’s dann besser ist, ist es das übliche Speicherthema. Daran hat sich meines Wissens auch bei den neueren Versionen nichts geändert (liest man hier quer durch alle Versionen).
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hi,
          habe jetzt den Miniserver mal stromlos gemacht, ist aber leider immer noch die gleiche Problematik :-(.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3265

Dann solltest vielleicht doch mal die SD Karte probieren zu tauschen.
            Vor allem wenn du ja selbst sagst, dass du "nicht wenige" Statistiken hast und du seit "langer Zeit" auf dem Versionsstand bist.

Und nein, eine einfache Kopie funktioniert nicht.
            Wie findest du raus

Kommentar

• Gast

Ich bin mir leider nicht sicher, was ich wo herausfinden kann. Ich möchte nichts falsch machen und beim Kartentausch keinen Datenverlust riskieren. Bin hier leider nicht so oft unterwegs.

Beim googeln habe ich im Loxwiki folgendes gefunden: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Datenrettung

Damit kann ich anscheinend alle Daten von der Karte herunterkopieren. Nur was ist der korrekt weg, um sie auf die neue Karte zu bekommen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

Du brauchst doch nur ein Backup aus der Loxone Config erstellen, und beim Formatieren einer neuen SD aus der Loxone Config wirst du gefragt, ob du dabei ein Backup zurückspielen willst.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich zitiere mich mal selbst aus dem ersten Post:
                  Wenn ich versuche mit der Option Sicherung (mein eigentliches Vorhaben) ein Backup zu machen, dann verliert er die Verbindung und kann auch keine mehr herstellen, bis ich die Software neu starte
                  Deswegen frage ich ja so blöd ;-).

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry, #1 ist so weit oben 😜
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11238

Hast du einen LoxBerry? Das Miniserver Backup könnte es schaffen, weil es viele Retry‘s macht, bis alles zusammen ist.
                  Außerdem könnte man vielleicht sehen, ob es gewisse (immer gleiche) Dateien gibt, die den MS crashen lassen.

Kommentar

• Gast

Habe mir jetzt mal einen LoxBerry in eine VM installiert und eine alte Version des MiniServer Backups in der Hoffnung das das Kopieren klappt.

Warnung für Version 0.2.3
                    Loxone Miniserver Versionen vor Version 8.3 haben das Problem, dass bei FTP-Transfers der Arbeitsspeicher überläuft. Dies führt zu einem Neustart des Miniservers. Das Problem ist ab Loxone Firmware 8.3.2.22 gelöst. Der Einsatz des Plugins ist für diese Versionen nicht empfohlen!
                    Im schlimmsten Fall muss ich halt doch updaten :-(.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5161

Zitat von cheater
                      ...Beim googeln habe ich im Loxwiki folgendes gefunden: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Datenrettung

Damit kann ich anscheinend alle Daten von der Karte herunterkopieren. Nur was ist der korrekt weg, um sie auf die neue Karte zu bekommen?
                      Ein Backup kann wie folgt gemacht werden:

Wichtig:
                      Wie immer in eigener Varantwortung.
                      Beim Formatieren werden wie üblich alle Daten gelöscht, beim Kopieren alle vorhandenen überschrieben.

Miniserver vom Netz nehmen.
                      SD-Karte von Miniserver entfernen und in Kartenleser von PC stecken.
                      Mittels Config, wie im Link beschrieben, die Daten von der SD-Karte auf den PC sichern.
                      Beispiel:
                      Kopiert alles von der SD-Karte auf den PC ins Laufwerk "C:" in den Pfad "loxone"
                      Code:
                      cpdir / ::c:/loxone
                      Leerzeichen und Position von / beachten und mit ENTER Ausführung starten!

Danach die Formatierung beenden und die SD-Karte wieder vom Kartenleser entfernen.

Neue SD-Karte im PC in den Kartenleser stecken und mit der gleichen Config wie die Bestehende formatieren.

Nach erfolgreicher Formatierung die Formatierung, mit gedrückter Shift Taste, wie im Link beschrieben starten und Test anklicken.
                      Im darauf folgenden Fenster den gewünschten Vorgang eingeben.
                      Beispiel:
                      Kopiert alles vom PC Laufwerk "C:" Pfad "loxone" auf die SD-Karte
                      Code:
                      cpdir ::c:/loxone /
                      Zuletzt geändert von romildo; 08.02.2020, 10:47.
                      lg Romildo

Kommentar

Lädt...