Realisierung dynamische Leistungsreduzierung am Fronius Symo Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxdilbert
    Dumb Home'r
    • 14.02.2018
    • 11

Realisierung dynamische Leistungsreduzierung am Fronius Symo Hybrid

Hallo,
    ich habe eine PV Anlage ohne Batterie, aber einen Fronius Symo Hybrid Wechselrichter verbaut.
    Ich habe bisher eine statische Leistungsbegrenzung auf dem Wechselrichter mit Begrenzung auf 70% eingerichtet. Dabei wird schon im Wechselrichter die Leistung schon auf 3,5 KW begrenzt, ob die Anlage mehr für den Eigenverbrauch liefern kann.
    Ich würde daher gerne die Leistungsbegrenzung dynamisch einstellen, um möglichst viel des erzeugten Stroms mit Eigenverbrauch im Hausnetz zu verbrauchen und nur bei einer Überschreitung der 3,5 KW bei der Abgabe ins Netz zu begrenzen.
    Mit dem Fronius Smart Meter, der über Modbus mit dem Symo Hybrid kommuniziert soll die dynamische Leistungsbregrenzung problemlos einstellbar sein.
    Ich habe aber den Loxone 3-phasigen Modbus Energiezähler verbaut und komme jetzt nicht klar wie ich ich die dynamische Leistungsbegrenzung damit realisieren kann.
    Den Energiezähler verwende ich indem die IP des Wechselrichters direkt eingetragen ist. Das funktioniert auch soweit. Ich sehe die aktuelle Energieerzeugung und den aktuellen Verbrauch. Könnte die Werte auch für Berechnungen verwenden.
    Wie kann man aber aus der Loxone an den Symo Hybrid die Befehle zur Begrenzung zurückgegegen.
    Ich verwende den Miniserver Gen. 1 mit den aktuellsten Softwareständen.
    Bitte seht es mir nach, dass ich diese Frage stelle und es womöglich eine simple Sache ist, das zu realisieren.
    Ich habe leider bisher trotz meine Recherchen keinen Lösungsvorschlag gefunden.
    Gruß Max
  • maxdilbert
    Dumb Home'r
    • 14.02.2018
    • 11

Schade...hat denn keiner eine Idee?

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Die Begrenzung auf 70% wird eine sicherheitskritische Funktion sein. Die Fronius Smart Meter/Hybrid Inverter-Kombination ist ein Paket, das diese Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Die Fronius Dynamic Power Reduction Funktion ist mit Fail-Safes ausgestattet.

Es gibt eine Methode, den Hybridausgang dynamisch mit dem vorhandenen Equipment zu steuern. Mit Loxone ist dies nicht sinnvoll und sicher. Es ist auch nicht einfach.

Der beste Weg ist die Anschaffung eines Fronius Smart Meters und der Einsatz der Dynamic Power Reduction.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2574

Da die 70% Abregelung ein Vetragsbestandteil mit deinem Strom abnehmenden Stelle sein wird, ist hierüber auch normalerweise strikt geregelt wie die technischen Voraussetzungen hierfür sein müssen.

Der Ausführende Solateur hat hierfür die entsprechende Voraussetzungen zu erfüllen und muß hierfür auch gerade stehen.
        Bei einer 70% „weich Abregelung“ , also mit Berücksichtigung des Eigenverbrauchs wird der dafür gerade stehende Solateur sicher nur speziell hierfür vorgesehene Konfigurationen verwenden, welche eben vom Systemhersteller hierfür vorgesehen sind und auch entsprechend gegen Manipulation geschützt sind.

Betrug bei der Einspeissung ist kein Kavaliersdelikt.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 04.01.2020, 12:50.

Kommentar

• Riemen
          Smart Home'r
          • 01.10.2016
          • 40

@Labmaster: Jetzt mach ihm keine Angst. Ganz so dramatisch wie von Dir dargestellt ist es ja nicht. Es geht ja hier nicht um vorsätzlichen Betrug und wegen 3% Abweichung wird Dir auch keiner auf die Füße treten.

@maxdilbert: Soweit ich mich erinnere steht in der Regelung meiner Stadtwerke nur, dass technisch sichergestellt sein muss, dass die 70% nicht überschritten werden. Das lässt ich ganz einfach und günstig umsetzen:

Das überteuerte Fronius Smart Meter kannst Du dir sparen. Du brauchst nur einen einfachen Stromzähler mit S0-Ausgang. Dieser wird, wenn ich mich richtig erinnere im Verbrauchszweig eingebunden über S0 mit dem Fronius verbunden. Der Fronius kennt damit den aktuellen Eigenverbrauch und die momentane Produktion und kann die dynamische Begrenzung darüber steuert. Die 70% greifen also nur, wenn der aktuelle Verbrauch <30% der Produktion ist.
          Der Fronius bringt softwareseitig alles mit, was man dafür braucht. Über das Admin-PW, dass normalerweise nur der Elektriker hat, ist die Manipulationssicherheit sichergestellt und damit die rechtliche Seite erfüllt.
          Zuletzt geändert von Riemen; 07.01.2020, 23:06.

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Laut diesem Link wird der Fronius Hybrid nicht von S0 für Dynamic Power Reduction unterstützt. Nur Galvo, Primo, konventioneller Symo und Eco.

Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Riemen
              Riemen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh, dass wusste ich nicht. Dachte eigentlich, dass das mit der S0-Schnittstelle alle Fronius können.
          Lädt...