ich habe eine PV Anlage ohne Batterie, aber einen Fronius Symo Hybrid Wechselrichter verbaut.
Ich habe bisher eine statische Leistungsbegrenzung auf dem Wechselrichter mit Begrenzung auf 70% eingerichtet. Dabei wird schon im Wechselrichter die Leistung schon auf 3,5 KW begrenzt, ob die Anlage mehr für den Eigenverbrauch liefern kann.
Ich würde daher gerne die Leistungsbegrenzung dynamisch einstellen, um möglichst viel des erzeugten Stroms mit Eigenverbrauch im Hausnetz zu verbrauchen und nur bei einer Überschreitung der 3,5 KW bei der Abgabe ins Netz zu begrenzen.
Mit dem Fronius Smart Meter, der über Modbus mit dem Symo Hybrid kommuniziert soll die dynamische Leistungsbregrenzung problemlos einstellbar sein.
Ich habe aber den Loxone 3-phasigen Modbus Energiezähler verbaut und komme jetzt nicht klar wie ich ich die dynamische Leistungsbegrenzung damit realisieren kann.
Den Energiezähler verwende ich indem die IP des Wechselrichters direkt eingetragen ist. Das funktioniert auch soweit. Ich sehe die aktuelle Energieerzeugung und den aktuellen Verbrauch. Könnte die Werte auch für Berechnungen verwenden.
Wie kann man aber aus der Loxone an den Symo Hybrid die Befehle zur Begrenzung zurückgegegen.
Ich verwende den Miniserver Gen. 1 mit den aktuellsten Softwareständen.
Bitte seht es mir nach, dass ich diese Frage stelle und es womöglich eine simple Sache ist, das zu realisieren.
Ich habe leider bisher trotz meine Recherchen keinen Lösungsvorschlag gefunden.
Gruß Max
Kommentar