Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich suche eine Möglichkeit um folgendes realisieren zu können:
Ich habe einen BWM.
Der erste Impuls des BWM zwischen 5Uhr und 9Uhr sollte weitergegeben werden.
Alle anderen Impulse sollten nicht weitergegeben werden.
Mit diesem Impuls sollten diverse Dinge getriggert werden: wie z.B. Alarm unscharf schalten oder Musik Server einschalten, usw...
Hallo,
Du kannst es mit den Loxone Zeiten umsetzen, dazu benötigst aber einiges an Logik.
Am Einfachsten wird es mit einer Schaltuhr zu realisieren sein.
Ausgang der Schaltuhr UND verknüpfen mit einem RS-Impulsschalter.
Der Tagesimpuls setzt das RS Glied auf EIN.
Wenn der Impuls des BWM und die Schaltuhr zw 5-9 Uhr EIN ist kommt der Impuls am Ausgang des UND und setzt das RS Glied zurück,
bis zum nächsten Tag.
Wenn du es abhängig von der Helligkeit haben möchtest,
dann die Verknüpfung vor der Schaltuhr an den Tr hängen
und den Ausgang Qon der Schaltuhr verwenden.
Dann kommt dein Impuls einmal im Zeitraum deiner eingestellten Schaltzeit.
Den größer Baustein UND verknüpfen mit dem BWM und an den Tr der Schaltuhr anschließen.
Aktivierung notwendig muss dazu ausgewählt sein bei deinen Zeiten. Diese Einträge sind dann gelb und nicht grün.
Lernen Sie in unserer Online-Dokumentation mehr über den Programmbaustein Schaltuhr: Nützliche Links & Downloads, digitaler und analoger Betriebsmodus.
Das ist korrekt, danke für deinen Verbesserungsvorschlag aber für meine eigentliche Zwecke benötige ich die Helligkeit hinter der Schaltuhr und dann eben einen Dauerimpuls (AQ) um weitere Logiken zu versorgen. Aufgeräumter schaut`s natürlich wie von Dir vorgeschlagen aus.
Aber so wie ich das sehe sind das die aktuellsten und zielführendsten Werkzeuge, welche uns Loxone für solch einen Zweck zur Verfügung stellt!
Cheers
ich suche eine Möglichkeit um folgendes realisieren zu können:
ich möchte eine Begrüßung beim eintreten in eine Türe abspielen je nachdem wer mit dem nfc key eintritt. Diese Nachricht soll aber nur 1 mal pro Tag also beim ersten betreten abgespielt werden. Die Logik sodass die Nachricht bei jedem Betreten abgespielt wird, habe ich mit einem Statusbaustein umgesetzt.
Ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, da ich einen ähnlichen Fall habe. Ich würde gerne bei ausreichend Helligkeit über die Wetterstation das Licht im Büro ausschalten lassen. Das aber nur einmal am Tag. Daher habe ich das auch mir einem RS-Impulschalter und dahinter einen Monotflop gelöst. Zurückgesetzt wird das Ganze über den Tagesimpuls. Funktioniert auch soweit. ABER wenn ich Abend im Büro sitze und an der Loxone-Config programmiere und in den Mini-Server speichere, schaltet jedes Mal das Licht im Büro aus. Könnt ihr mir erklären warum das so ist und wie ich das Problem lösen kann?
Anbei die Config mit Liveview vom aktuellen Zustand.
Am LI Baustein auch Remanenz eingeschaltet?
Wichtig ist, dass am Lichtbaustein dein Lichtzustand erhalten bleibt und durch deine Logik es nicht nach Neustart geändert wird.
Ja, auch am Lichtbaustein ist die Remanenz eingeschalten. Siehe Screenshots.
Wie gestern Abend, liegt zum Zeitpunkt des Speicherns in den Miniserver lam Monoflop ein "Ein" an, da die Logik ja schon einmal ausgeführt und (noch) nicht zurückgestetzt wurde. Kann es sein, dass dadurch den Monoflop auslöst? Wäre eigentlich unlogisch, meiner Meinung nach. Wenn ich beim Speichern in den Miniserer das Liveview aktiviert habe, sehe ich auch nicht, dass des Ausgang des Monoflops schaltet...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar