Nachtlicht Modus funktioniert nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leviatjan
    Smart Home'r
    • 04.09.2019
    • 41

Nachtlicht Modus funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage nicht doppelt stelle, aber ich habe keinen passenden Eintrag gefunden. Ich hab nun ein Haus, hab komplett mit Loxone ausgestattet und bin grundsätzlich Technik-affin und deshalb keinen Elektriker für die Konfiguration genommen. Das passt alles soweit gut. Heute habe ich mich auf den Nachtmodus versucht. Setup ist Folgendes:

3 Zimmer mit je einem Nightlight und einem LED Ceiling Light.
    Idee ist wie im Original-Tutorial beschrieben, bei 3-fach klick auf einen der Nightlights via Marker in einem Zentralschalter den Betriebsmodus SCHLAFEN starten. Soweit so gut. Ich habe auch eine Lichtstimmung für Schlafen eingetragen, dass am Nachtlicht BLAU ist und das Ceiling-Light aus. Aber leider funktioniert das nur in einem der 3 Zimmer, obwohl alle 3 gleich sind. Ich bin etwas planlos.

Habt ihr Ideen, wie ich einem Fehler auf die Schliche komme?

Was will ich erreichen: im Betriebsmodus sollen alle 3Nachtlichter BLAU leuchten und der Rest passiert außerhalb der Zimmer mit "schwacher Beleuchtung bei Bewegung".

Danke euch!
    Zuletzt geändert von leviatjan; 02.01.2020, 21:29.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Bitte zeige uns deine Config, sonst können wir nur Vermutungen anstellen, was die Ursache dafür ist.
    Vielen Dank.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• leviatjan
      Smart Home'r
      • 04.09.2019
      • 41

Hallo Andreas,
      anbei meine Config.

Ich habe die Seiten OG_Hanna, OG_Luisa und OG_Schlafzimmer, wo ich die Kombination habe mit Ceiling Light und Nachtlicht. Bei den Kinderzimmern ist mein Wunsch, dass ich mit 3-fach Klick den Betriebsmodus Schlafen aktiviere und danach die Lichtszene dieses Modus aktiv ist. Was leider nicht funktioniert, er schaltet alle Lichter aus und erst durch erneuten Einfachklich kann ich die Stimmung einschalten. Im Schlafzimmer Wiederrum ist die Stimmung sofort aktiv.

Für den Vorraum und das WC funktioniert es dann wunderbar über den Bewegungsmelder.

Anmerkung von Mod:
      Anhang wurde gelöscht!
      Bitte nie das ganze Config-File posten da stehen User / Standort / Passwörter etc. drin.
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.01.2020, 13:49.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

leviatjan : HIer sind generell Screenshots gemeint, wenn es heißt "Zeige mal Deine Config"

!Bitte lösche Deinen Anhang sofort!

Es sind in der config all Deine Benutzer, sowie die externe Adresse des Miniservers, als auch die wirkliche Hausadresse hinterlegt. Damit könnte jeder Fremde ziemlich viel Usinn machen.
        Zuletzt geändert von simon_hh; 05.01.2020, 13:13.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

leviatjan :
          Zu Deinem Anliegen:

Die Befehlskette sieht momentan so aus bei Dir:
          Dreifachklick auf den Touch bewirkt
          -> Schalte das Licht aus (das ist bei dem Lichtsteuerungsbaustein so)
          -> Stelle mit Schalter (auf deinem Blatt Zentral) den Betriebsmodus "Schlafen"
          Auch in dieser Reihenfolge.
          Es ist zwar dann der Betriebsmodus "Schlafen" gesetzt, es fehlt aber der Befehl "Schalte die Nachtstimmung ein"

Ist auch so in der Doku:

"Dreifachklickfunktion
          Wird an einem der Eingänge I1-I4 oder T5/1-T5/8 ein Dreifachklick erkannt, so werden alle Ausgänge der Lichtsteuerung zurückgesetzt. Weiters wird am Ausgang RaQ ein Impuls ausgegeben.
          "

Wie könnte man das nun lösen?

Wie vorher geschrieben, schaltet ein Dreifach-Klick die Lichter alle aus! Du musst nun das Licht für Deine Nightlights auch einschalten.
          Dazu könntest Du an RaQ einen verzögerten Impuls hängen und an den Eingang des Lichtsteuerungsbausteins (z.B. Mv). Dann musst Du aberr noch den Parameter Ti auf 0 setzen. Der ist momentan auf 300Sekunden. Das heißt, wenn Du mittels Dreifachklick ausschaltest, wird der Bewegungsmelder (Mv) 300 Sekunden ignoriert.

Warum das im Schlafzimmer anbleibt, verstehe ich auch nicht. Ich kenne aber auch das Nightlight nicht aus der Praxis, eventuell wird dies automatisch eingeschaltet... DENN

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass Du in den beiden Kinderzimmern die Nightlight gar nicht als Schalter verwendest. Oben schreibst Du, dass diese Schalter die Nachtszene antriggern sollen. Momentan geschieht dies nur über Deine Touch Tree. im Schlafzimmer hingegen sind diese verknüpft.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nachtlicht2.PNG Ansichten: 0 Größe: 13,3 KB ID: 228898
          Zuletzt geändert von simon_hh; 05.01.2020, 14:57.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• leviatjan
            Smart Home'r
            • 04.09.2019
            • 41

Danke Simon für die rasche Info, den verzögerten Impuls werde ich gleich probieren. Danke auch für den Hinweis der Config, wurde ja bereits gelöscht. Wäre aber nicht tragisch :-) ich bin sowieso nur im eigenen Netz und nicht nach außen offen.

Bzgl. Toch Nightlights - hab das nun geändert, ich verwende zusätzlich Touch Tree und Touch Air, damit die Kinder beim Herumdrücken am Nachtlicht nichts verstellen ;-).

Kommentar

Lädt...