Die Suche hat mich nicht weiter gebracht, sollte ich was übersehen haben, bitten den Post gern an einen anderen Beitrag anhängen.
Mein Probelm:
Tasmota sendet Zustandsänderungen über Mqtt nicht unmittelbar, sondern verzögert.
Über Loxberry empfange ich Mqtt und reiche die Ergebnisse an Loxone weiter.
Jetzt hab ich einen RGBWW-Dimmer (H801) mit Tasmota geflashd und Mqtt eingerichtet. Die Daten kommen sowohl in Loxberry-Mqtt als auch in Loxone (Live-View) an.
Allerdings sendet Tasmota die Veränderung eines Status (z.B. Power-Status ON oder OFF) nicht direkt wenn sich der Status ändert, sondern erst wenn die eingestellte Zeit bei den Tasmota-Einstellungen (Einstellungen Logging -> Telemetry Period) abgelaufen ist. Voreingestellt ist dort 300, also 5 Minuten. Wenn ich 10 einstelle erhalte ich die Änderung in Loxone also nach maximal 10 sec.; je nachdem wann in den jeweils ablaufenden 10 sec. ich ein oder ausschalte.
Die Abfrage des Power-Zustands könnte ich so ja noch einigermaßen hinnehmen, zumal ich die Post-Periode auf 1 Sec. setzen könnte. Allerdings vermute ich mal, dass ich damit das Mqtt-Plugin ganz schön extrem fordere. (???)
Jetzt wollte ich aber einen PIR-Sensor (Bewegungsmelder) dranhängen, was auch grundsätzlich funktioniert. Es ist aber unschön, wenn Loxone erst nach 1 bis zu 10 Sekunden (oder noch langsamer) reagieren kann.
Gibt es hierfür eine Lösung? Hab ich was in den Einstellungen übersehen? Ggf. gibts für Tasmota ja auch ein Konsolen-Kommando, oder ähnliches zum Umstellen auf "Senden bei Zustandsänderung". Ich sitze jetzt schon zwei Tage und such mir über Google die Finger wund - leider ohne Erfolg.
Bitte helft mir.
Gruß
HarryB
Kommentar