Intercom XL SIP Konfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Intercom XL SIP Konfiguration

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Intercom XL für mein SmartHome System gekauft. Jetzt wollte ich diese gerade konfigurieren und habe die nachfolgende Beschreibung hergenommen.
    Inbetriebnahme, Einstellungen und weiterführende Informationen zur Intercom Gen.1 und Intercom XL.

Es hat auch soweit alles funktioniert. Ich kann über die APP das Video von der Sprechanlage abrufen. Allerdings wird nichts an meine APP übertragen, wenn ich die Klingel drücke. Normalerweise sollte ja in der APP das Videobild aufgehen und ich kann die entsprechend konfigurierten Tasten drücken (Türöffner oder Licht, in meinem Fall).

Meine Vermutung ist, dass die SIP Konfiguration der Intercom XL noch nicht ganz korrekt ist, deshalb habe ich hier noch ein paar Screenshots angehängt (falls noch andere Werte benötigt werden, bitte kurz schreiben). Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp für mich oder sieht meinen Fehler. Ich habe auch schon die Intercom XL zurückgesetzt aber gebracht hat es leider nichts. Ich weiß nicht wo ich noch schauen kann, damit die Kommunikation zwischen dem Miniserver und der Intercom XL beim Klingeln funktioniert. Ohne diese Funktion macht die Sprechanlage eigentlich keinen Sinn.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
    Julian
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 969

Die Ruftasten hast du konfiguriert?
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Ja, ich habe in der Intercom XL nur eine Ruf-Taste (die Vorkonfigurierte) einfach zum Test gelassen. Also die 1 steht bei "configured call button" innen. Hier noch der Screenshot von dem Verzeichnis.

Angehängte Dateien

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 969

An den SIP Einstellungen liegt's nicht die sind meines Wissens nur für die Videoübertragung. Aber normalerweise muss die Klingeltaste noch mit dem TR der Sprechanlage verbunden werden.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Zitat von hme0354
          An den SIP Einstellungen liegt's nicht die sind meines Wissens nur für die Videoübertragung. Aber normalerweise muss die Klingeltaste noch mit dem TR der Sprechanlage verbunden werden.
          SIP ist Audio, nicht Video!

Kommentar

• Gast

Zitat von hme0354
            Okay, aber die Klingeltaste ist ein Bestandteil der Intercom also hätte ich erwartet, dass diese im Baustein schon mit dabei ist. Laut Beschreibung muss ich die Klingeltaste nicht extra konfigurieren bzw. kann ich das nicht erkennen. Wenn es aber meine Lösung ist, dann würde ich das gerne machen. Wie bekomme ich die Klingeltaste als Baustein? Die Intercom ist via LAN mit meinem Netzwerk verbunden, soweit ich das sehe, hat das SIP Modul und das CAM Modul jeweils einen eigenen Netzwerkanschluss. Die beiden Module kann ich separat benutzen auch via Webinterface, aber wie ich jetzt darüber nochmal auf spezielle Bauteile der Sprechanlage zugreifen kann wüsste ich nicht.

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 969

schick bitte ein Bild deines offenen Peripherie-Baums unter der Intercom.

Kommentar

• Xenobiologist
                Lox Guru
                • 15.01.2016
                • 1118

Womit soll den SIP laufen? Anbieter im Netz, oder über eine Fritzbox?
                Ich habe "nur" die normale Intercom, aber du hast drei Einstellungen zu machen.

Audio IP - .98
                Video IP - .99
                Loxone-Konfiguration
                + SIP (in Fritzbox oder ...)
                Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich konnte das Problem gerade lösen. hmr0354 hatte die richtige Richtung. Nachdem ich die Nachricht gelesen hatte, habe ich noch einmal explizit nach der Konfiguration des "Klingel-Buttons" gegoogelt und folgende Homepage dazu gefunden.

Unterm Strich haben sich bei mir zwei Fehler eingeschlichen. Der erste war, dass ich keinen virtuellen Input konfiguriert hatte. Das ist jetzt erledigt. Der zweite Fehler war, mein Netzwerk ist verhältnismäßig kompliziert aufgebaut (mit VLANs, Firewall usw.). Ich verwende normalerweise bei der Konfiguration von Netzwerkgeräte DNS-Namen, die ich vorher in meiner Firewall konfiguriert habe. Leider ist das für Intercom XL und deren SIP Modul nicht möglich. Als ich bei der Miniserver Adresse den DNS-Namen durch eine IP ausgetauscht habe, hat es endgültig funktioniert. Keine Ahnung, warum es heutzutage noch Netzwerkgeräte gibt, die offensichtlich keine DNS-Namensauflösung können...

Wie auch immer, nachdem ich diese beiden Sachen umgestellt habe, kommt bei mir beim Klingeln ein Bild auf dem Tablet. Jetzt fehlt mir nur noch die Kommunikation mit der Türsprechanlage, also dass ich auch mit der Person reden kann, die davor steht.

Danke nochmal und Grüße
                  Julian

Kommentar

• Gast

Guten Abend zusammen,

Ich habe am verlängerten Wochenende etwas getestet aber irgendwie hat die Sprachausgabe via Loxone APP und Loxone Intercom nicht funktioniert. Ich habe schon etwas gegoogelt und dabei habe ich einige Screenshots gefunden, der einen Button im Kamerafenster anzeigt um damit eine Sprachverbindung aufbaut.
                    Kurz gesagt möchte ich, wenn jemand an meiner Türe klingelt, dass ich in dem Kamerafenster, dass bereits aufgeht, einen Knopf drücken und eine Sprachverbindung zur Klingel herstellen. Ich denke ich muss eine Funktionstaste erstellen aber ich weiß nicht genau wie ich diese einstellen muss, damit ich eine Spracheverbindung herstellen kann? Ich möchte keinen externen SIP Account konfigurieren, ich möchte nur intern Sprechen können.
                    Könnte ihr mir wieder einen Tipp geben? (im Anhang habe ich noch einen Screenshot von meiner Loxone Config und ein paar vom SIP Modul)

Grüße und schönen Abend
                    Julian
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• hme0354
                      MS Profi
                      • 06.07.2019
                      • 969

Hast du das schon probiert?

​​​​​​

Kommentar

• Gast

Guten Abend zusammen,

ich habe die Loxone Intercom nach der Beschreibung eingerichtet, die du in dem Link geschrieben hast. Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist die SIP Konfiguration, weil ich dachte, dass ich die nicht brauche, wenn ich nur intern eine Audio Verbindung aufbauen möchte. Liege ich damit falsch?

Ich habe noch etwas mehr gegoogelt, aber noch keine Beschreibung gefunden, wie ich im Loxone Config Programm einen Button konfiguriere, der mir eine Audioverbindung herstellt. Wenn das so außergewöhnlich ist, wie läuft es normalerweise ab, wenn ich eine Türsprechanlage einrichte? Bzw. warum wird das in keiner Beschreibung bei Loxone beschrieben?

Grüße
                        Julian

Kommentar

Lädt...