Wilo Pumpen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Semi
    Dumb Home'r
    • 17.01.2016
    • 13

Wilo Pumpen

Hallo,
    Ich bin neu in eurem Forum und suche Hilfe und Ideen!
    Mein Problem oder Frage handelt sich um Heizungs-Pumpen der Firma Wilo Typ Stratos. Für diese Pumpe gibt es eine Hand voll sogenannter IF Module.
    Das geht bis zur Vernetzung der Pumpen diese stellt dann einen Aktor/Sensor dar.
    Ja aber wie kann ich das mit dem MS realisieren?
    Hat da einer von euch schon Erfahrungen machen können?
    Würde mich über Tipps sehr freuen !!!!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Wilo Digicon ist doch so ein RS485 Converter?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Semi
      Dumb Home'r
      • 17.01.2016
      • 13

Hi,
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Hier schau so sieht ein Teil aus was in meine Pumpen passt. Ja aber die Funktion ❓

Kommentar

• Semi
        Dumb Home'r
        • 17.01.2016
        • 13

Das Teil ist leider das kostenintensivste !
        Das Wichtigste bei meinem Vorhaben ist eigentlich die Leistung der Pumpe bedarfsgerecht zu regeln, man muss ja nicht unnötig Wasser durch das Rohr fördern und wenn da noch weitere Informationen abgegriffen werden können wäre es s toll.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

Alle modernen Heizkreispumpen haben Differenzdruckregler, die kümmern sich ganz alleine darum, dass nicht unnötig Wasser transportiert wird.
          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ganz genau und zumindest ist in Deutschland schon lange nichts anderes mehr erlaubt. Heute müssen es sogar Hocheffizienzpumpen sein. Und ich bin mir sicher, dass die Pumpe das ohne Miniserver besser kann.

Gruß Sven
        • Torro
          Extension Master
          • 28.08.2015
          • 198

Hallo,

wie Christian schon schrieb, regeln die modernen Pumpen anhand Differenzdruck - aber Du musst natürlich Dein Heizungssystem selbst auch hydraulich abgleichen, und das am besten gleichfalls mit Ventilen, welche den Differenzdruck festlegen, es reichen da keinesfalls Verteiler mit Topmetern und deren Einstellmöglichkeit,

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
          Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
          KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
          PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Automation
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 663

Thema verschoben, hat nix mit einem HowTo zu tun.
            En Gruäss us de Schwiiz
            KNX seit 2005
            Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Was willst Du denn grundsätzlich damit erreichen?
              -

Kommentar

• Semi
                Dumb Home'r
                • 17.01.2016
                • 13

So hallo!
                Technisch stellt sich das bei mir folgend dar:
                Ich habe einen Holzvergaser der ist über ein Thermostatventil (Rücklaufanhebung)
                mit dem Pufferspeicher verbunden . Der Ofen erzeugt nicht kontinuierlich die gleiche Menge Wärme um aber das Maximum abzudecken musste ich die Pumpe auf 7m einstellen. Die Pumpe wird z.Z. Vom Ofen angesteuert d.h. Bei ca. 82 Grad Celsius ein und abgeschaltet. Wenn der hv nicht seine volle Leistung bringt wird die Pumpe halt immer wieder geschaltet. Eine Regelung über Differenz Druck funktioniert in diesem Fall nicht weil sich keine Drücke ändern. Daher der Wunsch nach einer Regelung mit anderen Informationen der Pumpe .
                Grüße
                Mirko

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Mirko,
                  Ich verstehe aber nicht was Du mit einem variablen Volumenstrom bezwecken willst. Kläre mich darüber bitte auf.
                  Gruß Michael
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6318

dafür wäre dann wohl eher eine Pumpe mit 0-10V Eingang das Richtige für Dich. Ich weiß nämlich nicht, ob Du die Stratos mit Deinem Modul komplett selbst regeln kannst, oder ob Du da nur Parameter für die Selbstregelung vorgibst.
                Oftmals macht es Sinn solche Informationen gleich mitzuliefern.
                Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

Wär nicht die Rücklaufanhebung dafür verantwortlich, dass die Wärme in den Puffer (oder eben zurück in den Kessel) kommt? Mir kommen die 82°C hoch vor, um die Pumpe auszuschalten. 82°C von was?

Kommentar

• Semi
                    Dumb Home'r
                    • 17.01.2016
                    • 13

Hi Christian,
                    Die 82 Grad Celsius sind hv Ausgang also Vorlauf das Thermostat macht bei 70 Grad Celsius auf und mischt das Wasser vom Ofen und vom Pufferspeicher . Der Wert ist vom Hersteller die vorgegebenen. Funktioniert auch wird alles schön warm.
                    Die Idee von Sven war auch meine 1. das Modul hab ich auch. Die wilo Pumpe hat bei 1 Volt u/min und bei 10v u/max.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11237

Ok (ich bin wohlbemerkt kein Heizungstechniker und habe nur die eigenen Erfahrungen).
                      Ich hab selbst nur einen normalen Holzkessel in Gusseisen. Damit der der 82°C erreicht, muss ich schon einen Viertel RM einwerfen :-)

Kommentar

• Semi
                        Dumb Home'r
                        • 17.01.2016
                        • 13

Hi und guten Abend!
                        Ein kleiner Ofen ist das nicht. Das Teil hat Herstellerangabe 49 kW und wenn das Holz was taugt ist noch mehr drin. Mit einer Füllung ca. 200 Liter Fassungsvermögen bekomm ich den Speicher auf 70 Grad Celsius und das Haus ist schön warm.
                        Wieder auf das Problem mit der Pumpe , es wird eine 0-10v Regelung muss dann noch mit der Regelgeschwindigkeit experimentieren da es relativ arbeitet.
                        Gebe dann mal eine zwischeninfo!!!
                        Das Projekt ist ja gerade am Anfang und da werden noch tausende fragen entstehen 😁❗️❗️❗️

Kommentar

• Sebastian
                          LoxBus Spammer
                          • 28.08.2015
                          • 243

49 kW!!! Alter Bello!

Kommentar

Lädt...