IR-Control Air - Beispiele von Euch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NilsG
    LoxBus Spammer
    • 09.04.2019
    • 349

IR-Control Air - Beispiele von Euch

Hallo zusammen ...

Ich überlege mir, auch zwei IR-Control Air zu besorgen, um meine Fernseher damit zu steuern.
    Bin aber irgendwie noch nicht sicher, ob das lohnt; bzw. was ich alles damit realisieren könnte?!

Idee 1)
    * bei HAUS VERLASSEN DreifachKlick, werden alle TV ausgeschaltet; sollte einfach gehen, oder?

Idee 2)
    * beim AUFSTEHEN (sagen wir: WENN WECKER klingelt + BEWEGUNGSMELDER unterm Bett), soll TV im Bad angehen u. mir Nachrichten auf NTV anschalten.
    =>> realisierbar?!

Idee 3)
    * ich nehme die (Original)Fernbedienung, schalte damit den TV im Wohnzimmer an: dann soll ds Licht auf Szene "TV" gehen, Rolläden runterfahren und ??? was weiß ich noch
    =>> realisierbar?!

Gerne auch mal Programm-Schnipsel posten ...

DANKE

Nils
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7269

Alles machbar, das aufwendigste ist das du die Codes der FB lernen musst um die Funktionen zu bedienen. Out of the Box geht das nicht.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 349

Naja, ok ... Brauche da aber ja "theoretisch" nur 3-4 Codes:

An
      Aus
      Sender xyz
      ggf. Lautstärke

Und wenn ich die Doku von Loxone richtig verstehe, hat das Ding einen "Lernmodus", so dass man die Signale der Original-FB übertragen kann?!

Gruß,
      Nils

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, kann die Befehle lernen.
    • NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 349

Hallo zusammen ...

So, bin jetzt um einiges weiter!

Das "Einlernen" von Befehlen ging viel einfacher als gedacht ... Sprich jetzt habe ich die Fernbedienung quasi 1:1 in LOXONE; zumindest die Tasten, die ich benötige.
      Wenn ich nun die Mediensteuerung in der App visualisieren, kann ich damit den entsprechenden TV stuern. TOP

Jetzt aber zu der eigentlichen Programmierung/Mediensteuerung, denn ich will ja nicht mit der App steuern sind, das ganze automatisieren.

Wie muss ich da jetzt vorgehen?

Ich verstehe es aktuell so:

* Ich definieren mir eine Bedingung und schicke damit einen Impuls auf z.B. M1 (Modus1)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-01-17 um 11.18.17.png
Ansichten: 1717
Größe: 86,4 KB
ID: 230732

Name: Bildschirmfoto 2020-01-17 um 11.16.47.png
Ansichten: 1637
Größe: 432,4 KB
ID: 230736

Beim Modus 1 in der Mediensteuerung lege ich die Abfolge der Befehle an, die (nacheinander) gedrückt werden müssen um das Endergebnis (=Tagesschau mit Lautstärke 10) zu erhalten.

Name: Bildschirmfoto 2020-01-17 um 11.23.18.png
Ansichten: 1643
Größe: 101,1 KB
ID: 230733

Name: Bildschirmfoto 2020-01-17 um 11.22.37.png
Ansichten: 1627
Größe: 188,6 KB
ID: 230734

Name: Bildschirmfoto 2020-01-17 um 11.16.01.png
Ansichten: 1621
Größe: 64,7 KB
ID: 230735

Ist das soweit korrekt?!?

Oder benötige ich die Ausgänge auch noch irgendwie

DANKE vorab ...

Gruß,
      Nils

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

NilsG Alles machbar. Ich persönlich verwende eine Logitech Harmony Elite (mit HUB), dort habe ich alle Geräte angelegt.

TV, Beamer, AV-Receiver, X-Box, VU+, Loxone (für Logitech eingentlich ein Sony TV)
        Mit der Loxone IR Control Air empfange ich nur die Befehle die für das Gerät Loxone (Sony TV, siehe oben) vorgesehen sind.
        Weiters sind dann Aktionen angelegt, wie z.B. Fernsehen mit TV, Fernsehen mit Beamer, ...

Mit den unteren Tasten auf der Harmony Fernbedienung schalte ich auch noch

"Lampen Tasten" ==> Lichtszene + / -
        "+ - Taste" ==> Beschattung AUF / AB
        "Steckdosen Tasten" ==> Wasserdampfkamin und Christbaum/Ventilator

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 17-01-_2020_12-14-40.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,9 KB ID: 230760
        Automatisiert habe ich bisher nur folgendes, sobald die Leinwand (hängt an der Loxone) ganz unten ist, keine Tageslicht mehr da ist, wird die Beschattung runter gefahren und das Licht (sollte nicht schon auf der Stimmung aktiv sein) auf die Stimmung "Kino" geändert. "Auflösen" / Automatisieren nach dem Ende ist nichts implementiert, mit den Tasten kann man das schnell selbst machen wie man es will.

Einziger Nachteil ist aktuell für mich, verlasse ich das Haus (z.B. Dreifachklick) schaltet die Loxone nichts (über die Harmony) aus, weil die Harmony auf dem IR weg nichts empfangen kann.

Die Programmierung bzw. Einlernerei ist schon etwas "fummelig" aber die Harmony ist mir einfach viel lieber wie irgendeine andere Fernbedienung bzw. irgendeine App. Möchte ich z.B. schnell was an einem einzelnen Gerät verstellen, kann ich auf der Fernbedienung (Touch) das Gerät auswählen und die speziellen Gerätefunktionen abrufen (z.B. Bass verstellen, Beamer auf 3D, ...). Zusätzlich habe ich beim Gerät "Loxone" auch noch "Beschatten" auf den Touchscreen verfügbar.

Es würde auch eine Lösung mit der Kommunikation zwischen Loxone in Richtung Harmony geben, das war mir aber bisher zu aufwendig. Will nicht jedesmal basteln wenn mal z.B. ein Update kommt
        Zuletzt geändert von THX; 17.01.2020, 12:31.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Jointi
          Jointi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Guten Morgen in die Gruppe!
          Ich habe gesehen das du THX die Logitech harmony Fernbedienung mir der IR Controller verbinden konntest. Ich habe auch die Companion, mein IR Controller zeigt aber keine Signale an! Wie hast du dass geschafft?
          Danke im Voraus

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jointi Was geht nicht bzw. was hast du gemacht?

• Jointi
          Jointi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          THX IR Controller 'Taste Einlernen' Infrarot Monitor zeigt nichts an!
      • NilsG
        LoxBus Spammer
        • 09.04.2019
        • 349

Ok, Danke!
        Ich bleibe erstmal bei den vorhandenen Fernbedienungen.

Ist die Vorgehensweise mit den verschiedenen Modi denn korrekt?!

Oder brauche ich die Ausgänge auch noch???
        Ich denke nur dann, wenn ich damit weitere Sachen steuern möchte, wie z.B. Leinwand, Beschattung etc. korrekt?!

Nils
        Zuletzt geändert von NilsG; 18.01.2020, 22:56.

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 705

NilsG
          Dein Problem wird sein, dass Du den Zustand des TV nicht kennst. Somit nur blind Codes schickst.
          So lang die ankommen und vorher IMMER ein definierter Status war, funktioniert das auch. Wehe es funkt mal was quer.

THX
          Nimm ein Raspberry, installier FHEM, configuriere da dein Harmony Hub und du bekommst die aktuelle Activity raus, bzw kannst natürlich auch alles ausschalten.
          Mache ich seit 4 Jahren zuverlässig mit dem Ding und einiges mehr.
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ahhh ... Das klingt auch interessant!
            Klar, zumindest einer hat WLAN ...

Gucke mir den Baustein mal an

• NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Gargamel
            Ich habe das grad mal mit dem PING-Baustein probiert.
            Komme damit aber (noch) nicht wirklich zurecht ... Als ich das eingerichtet habe und der TV lief hat er mir nach dem Neustart des Miniservers die Push geschickt. Soweit ok.
            Schalte ich den TV nun aus (und er steht als offline im Router), steht der PING-Baustein noch immer auf Digital (1) = ONLINE
            Wie retriggere ich den Baustein denn?

DANKE,
            Nils

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte Screenshots deines Ping Baustein inklusive Parameter.
        • NilsG
          LoxBus Spammer
          • 09.04.2019
          • 349

Hallo zusammen ...

Ok, ich könnte ja IMMER zuerst ein AUS senden, dann wüsste ich ja wo ich bin
          Und morgens ist der ja AUS, weil GUTE NACHT einen AUS Befehl schickt

Aber bitte nochmal zu dem Baustein selbst:

Ist das mit den Modi von mir so richtig gedacht?!
          und dann den Trigger zB an M1?!

Gruss
          Nils

Kommentar

• NilsG
            LoxBus Spammer
            • 09.04.2019
            • 349

Hallo ...
            Hier mal der Baustein; ganz simpel mit virtuellem Taster belegt um den Träger setzen zu können.

Name: Bildschirmfoto 2020-01-28 um 20.35.08.png
Ansichten: 1309
Größe: 115,1 KB
ID: 232576

Kann das sein, dass ggf. der TV das Netzwerk nicht wegschautet, oder aber der Ping-Befehl, die Netzwerk-Karte im TV "aufweckt"?!

Nils
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Lass mal den Taster weg und den Ausgang.
              Mach beim Ping Baustein einen „Haken“ bei verwenden.
              Im Parameter stellst du den Statustext auf 0=Offline 1=Online

Das müsste dann genügen.

Nein, glaube nicht das du nur über die IP deinen Fernseher WOL ( Wake on lan ) aufwecken kannst.

• NilsG
              NilsG kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das hab ich ja so ... Der Taster ist ja nur als "manueller Trigger". Und der Ausgang mit einer Push belegt.

Den Ausgang bzw. den Wert des Ausgangs benötige ich ja zur Weiterverarbeitung dann nachher, also muss da eh was ran.
              Und einen Trigger brauche ich ja auch, der mir die Abfrage, ob On- oder offline ist, ja auch irgendwie.
              Sprich, da muss dann ja auch was ran.

Könnte es ggf. sein, das der TV, bzw. die Netzwerkarte nicht in StandBye geht, solange da immer wieder ein Ping kommt?
              Ich mach morgen mal eine ScreenVideo der Ping-Befehle im Terminal-Fenster, wenn ich den TV An_ dann Aus und wieder AN mache

Nils

• NilsG
              NilsG kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi ... so, habe nun nochmal getestet und im Terminal auch ping mitlaufen lassen!

Den Wechsel des Zustands von AUS auf AN erkennt der Baustein "sofort", bzw. nach den eingestellten 10 Sekunden "nach Neustart".
              Den Wechsel des Zustands von AN auf AUS erkennt der Baustein immer erst nach 3Min20sek.

Tp=10
              Tt=20
              N=3

Komisch ist jedoch, dass der Ping Befehl im Terminal noch immer meldet "Gerät erreichbar"?!

Ok, soweit bekomme ich dann ja die Zustände; wobei 3:20Min schon sehr spät ist, um damit zu arbeiten!

Kann ich ggf. noch was verändern?

DANKE!

Nils
          Lädt...