Lichtszene temporär einschalten
Einklappen
X
-
Lichtszene temporär einschalten
Ich möchte eine bestimmte Lichtszene (z.B. zur Alarmierung Briefkasten) in die jeweils vorhandene Lichtszene einsteuern. Diese Lichtszene ist Bestandteil einer Lichtsteuerung. Frage: Wie gelingt das? Mir ist es bisher nur gelungen, die Szene per direkt Ansteuerung über Al einzusteuern. Das Problem: Wenn die Alarmierung vorbei ist kann ich nur das Licht komplett ausschalten. Es sollte aber so sein, dass sich die temporäre Szene der jeweils aktuellen anpasst. Also: Licht ist aus = Lichtszene Alarm geht an und wieder aus, Licht ist auf 60 % = Lichtszene Alarm geht an und danach wieder 60 % an, usw. Eine Möglichkeit wäre, einen eigenen Betriebsmodus einzurichten. Aber das erscheint mir etwas übertrieben für eine Lichtszene. Wie kann man das schlank regeln?Stichworte: - -
Du solltest da vielleicht etwas konkreter werden und vielleicht auch ein Bild von der jetzigen Situation zeigen.
Im Prinzip kannst Du ja problemlos eine Szene einmischen.
Beispiel:
Szene 1 = 60%
Alarm = Szene 2 = 100% Mix=aktiv
lg Romildo -
Ich habe das Thema an verschiedenen Punkten: Klingellicht, Signallicht für Briefkasten und Weihnachtsbeleuchtung. Anbei meine Schaltung für die Weihnachtsbeleuchtung. Das ist eine Steckdose, die innerhalb der Gartenlichtsteuerung angesteuert wird. Steckdose Süd, AQ 10. Bisher habe ich das wie unten gelöst.: Es wird nur die Steckdose angesteuert. Die Weihnachtsbeleuchtung soll auch dann angehen, wenn die sonstigen Gartenszenen nicht aktiv sind. Wenn die Weihnachtsbeleuchtung aus- oder eingeschaltet wird, soll aber die Szene erhalten bleiben, die vorher angeschaltet war.
Einmischen klingt gut. Aber wie stelle ich das denn ein? Wenn ich auf Mix gehe dann definiere ich ja nur, welche Stimmung als erstes bei T5 aktiviert wird.
Danke für die Mühe!
2 BilderKommentar
-
Sofern ich das richtig verstanden habe, möchtest Du hier die Steckdose Süd am Ausgang AQ10 einmischen. Was Du jetzt über den Eingang AIs machst.
Du hast ja noch freie Stimmungseingänge, so auch z.B. den Eingang T5/2
Daran kommt das Triggersignal für Steckdose ein/aus.
In der Lichtsteuerung unter Stimmungen legst Du eine neue Stimmung an, als Eingang wählst Du T5/2.
(An stelle einer neuen Stimmung kannst Du natürlich auch den Eingang bei der jetzigen ID10 auf T5/2 stellen.)
Nur bei Mix das Häkchen rein und nur den Ausgang AQ10 auf Ein
Anschluss an AIs entfällt.
-
-
Ich hatte die gleiche Anforderung und habe das relativ easy gelöst.
Habe mir dafür Zentrale Lichtbausteine angelegt, immer die jeweiligen Lichter ausgewählt.
Wenn nun jemand an meiner Tür klingelt beschalte ich den Alarmeingang des zentralen Lichtbausteins, dann blinken diese Lichter und signalisieren somit dass jemand klingelt.
Danach wird wieder automatisch auf den Zustand davor gewechselt.
Ist jetzt zwar keine spezielle Szene, aber einfach ohne viel extra Logik aufzubauen.Kommentar
-
Aber eine spezielle Szene kannst Du damit ja nicht realisieren, oder? Wenn das Klingellicht eine bestimmte Farbe haben soll geht das ja nicht, sondern nur die Funktion Alles ein, z.B. auf 80 %. Was toll wäre, wäre eine Möglichkeit eine bestimmte Lichtstimmung, bzw. Farbe über den zentralen Lichtbaustein zum Klingeln anzusteuern. -
Ja leider, beim Alarm Eingang kann keine bestimmte Szene geschaltet werden - soweit ich weiß.
-
-
Danke, Christof89. Das probiere ich jetzt auch gleich mal aus. Weiß jemand, wie ich eine bestimmte (wie oben von Romildo beschriebe) Szene gezielt ausschalten kann. Oder kann ich immer nur die gesamte Lichtsteuerung via R resetten? Also konkret: Ich schalte T5/2 an und die Szene wird eingemischt. Dann möchte ich T5/2 wieder ausschalten und den Status quo von vorher wieder herstellen. Das geht wohl nicht, oder?Kommentar
-
Gerade ausprobiert. Funktioniert leider nur bedingt. Ein 0,3-sec-Impuls schaltet die Stimmung zwar ein und aus, aber das Einmischen einer 100%-Stimmung verändert nichts. Zwar wird die Mix-Stimmung laut App geschaltet (="Manuell"). Aber: Obwohl die eingemischte Stimmung 100 % ist, wird sie nicht aktiviert. Dabei heisst es in der Doku (https://www.loxone.com/dede/kb/lichtsteuerung-v2/): "Wird ein Ausgang von zwei Lichtstimmungen verwendet, hat die höchste Helligkeit des Ausganges Vorrang." Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben für eine Signalisierung eine Lichtszene ein- und auszuschalten! -
Bei mir funktioniert das Einmischen sowohl an einen separaten, wie auch am selben Ausgang, sowohl bei Schalter, bei Dimmer und auch bei RGB.
Aber nicht wenn die Stimmung schon auf 100% steht.
Ich habe keine Idee warum es bei Dir nicht klappt.
Vielleicht möchtest Du nochmals zeigen wie Du es versucht hast.
Wurde die Lichtsteuerung in der aktuellen Version angelegt?
Oder kann es sein, dass der verbundene Zentralbaustein dazwischen funkt?Zuletzt geändert von romildo; 12.01.2020, 19:30.
-
Kommentar
-
Das Problem könnte sein,daß ein "Einmischen" einen Ausgang jeweils nicht "verringern" sondern nur "vergrößern" kann sofern der Ausgang schon am Anschlag steht geht da halt nichts mehr.
Angenommen es stehen also alle Ausgängen auf 100% und die Einmischung mischt 80% ein, dann ändert sich da nichts.Kommentar
-
König
Das Bild alleine sagt nicht genügend aus. Die Eigenschaften dazu sind entscheidend.
Im Bild sieht man, dass Stimmung 7 aktiv ist. In dieser Stimmung aber auch AQ10 auf Ein ist.
Einen Schaltausgang auf Ein schalten (einmischen) kannst Du nur wenn der Ausgang nicht schon auf Ein ist.
Ein Stimmungswechsel danach deaktiviert diese Stimmung.
Wenn ich mir das Bild ansehe, bin ich mir aber nicht sicher, ob Du wirklich einmischen, oder einfach nur die Weihnachsbeleuchtung einschalten möchtest.
Wenn Du nur die Weihnachtsbeleuchtung damit einschalten möchtest, wozu muss diese in der (gleichen) Lichtsteuerung sein?
Einmischen:
Wenn Du möchtest, kannst Du mal das angehängte Beispiel in die Config laden und in der Simulation über die Virtuellen Eingänge testen.
Lichtsteuerung 1 sollte AQ1, AQ4 und AQ5 einmischen, Lichtsteuerung 2 nur AQ1 ein- und aus- schalten.
LichtEinmischen_V1031127_20200113.LoxoneAngehängte Dateienlg RomildoKommentar
Kommentar