IRR Eingang Iw ohne Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B@llou
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 230

IRR Eingang Iw ohne Funktion

Schönen guten Morgen,

heute morgen musste ich durch Zufall feststellen, dass an keinen meiner IRR der Eingang Iw funktioniert.
    Zum Test habe ich den Iw Eingang sogar mit einem VI verknüpft um den Iw Eingang über die Visu zu beschalten. Zusätzlich habe ich die Schaltzeiten angepasst um zu sehen was passiert, wenn sich der IRR in der Komforttemperatur befindet. Auch hier gibt es keine Reaktion wenn am Eingang Iw ein 1 Signal anliegt.

Kann mir da jemand weiter helfen wo das Problem liegen könnte?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

@B@llou Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
    Prinzipiell erstmal durchdrehen. Danach sehen wir weiter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IRR.png Ansichten: 0 Größe: 12,8 KB ID: 229224

In der Onlinedoku. von Loxone ist das aber leider nicht zu finden
    Zuletzt geändert von THX; 07.01.2020, 09:30.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

THX dazu kommt das "Feature", dass der Iw nur dann etwas tut, wenn die Außentemperatur zu einer "Verschlechterung" der Ist-Temperatur im Raum führt - also im Heizbetrieb deutlich unter der Solltemperatur liegt, im Kühlbetrieb deutlich darüber. Mussten wir auch in der Praxis bei einem Kunden feststellen...
      MfG Benny

Kommentar

• B@llou
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 230

THX erstmal danke für die Hilfe. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Ich hatte mir die Doku vorher extra nochmal angeguckt aber da steht wirklich nichts von dem Parameter Tlw. Diesen habe ich nun überall angepasst und es funktioniert außer in einem Raum. Da kann ich an den Temperaturen spielen und Fenster nach belieben öffnen, da passiert nichts. Ich habe den IRR sogar schon gelöscht und neu eingefügt aber auch das hat nichts geholfen. Ich schätze aber mal, dass ich den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht sehe.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von B@llou; 07.01.2020, 10:36.

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab es gerade mit virtuellen Eingängen getestet. Läuft ohne Probleme.
          Hast du die Außentemperatur des Wetterservice über Loxberry auch dem Systemparameter (Außentemperatur --> über Logik definieren) übergeben?

Wenn man nicht ausschließlich Loxone Hardware (Wetterstation) oder Loxone Software (Wetterservice) einsetzt, muss man sich auch mit den Details auseinandersetzen :-)
          Zuletzt geändert von THX; 07.01.2020, 11:20.

• B@llou
          B@llou kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, ich habe die Außentemperatur vom Wettersercervice (Loxberry) nicht als Systemparameter übergeben. Da wäre ich jetzt auch überfragt, wie dieses funktionieren soll. Ich habe nur den Loxberry als DNS Server eingetragen.
          Ich dachte wenn ich die Verbindung zum Loxberry habe und in meiner Visu dann die Außentemperatur angezeigt wird, reicht das.
          Die Systemvariable Außentemperatur ist doch über Loxone automatisch mit dem Wetterserver verknüpft.

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK, nachdem ich den Loxberry nicht verwende, kann ich das leider nicht beantworten ob das reicht. Aber probier es mal ob es einen Unterschied macht.
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Benjamin Jobst Stimmt, ist aber auch beschrieben...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR2.png
Ansichten: 200
Größe: 15,4 KB
ID: 229236
        Angehängte Dateien
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, scheint so. Wenn diese Funktion im Nachhinein dazukommt, ist es allerdings trotzdem etwas verwirrend, wenn man das vorher anders kannte ;-)
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

@B@llou
        Siehe meinen Kommentar oben...https://www.loxforum.com/forum/germa...244#post229244
        Wenn du das nicht machst wird der IRR keine Außentemperatur haben. Falls du das schon hattest, weiß ich auf die Schnelle auch keine Lösung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Temp.png Ansichten: 0 Größe: 54,0 KB ID: 229248

Kommentar

• B@llou
          B@llou kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für deine Hilfe.
          Ich werde mal weiter probieren

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht noch zur Info.
          Gemäss meinen Tests reagiert der IRR-Baustein auf den Eingang Iw auch wenn keine Aussentemperatur vorhanden ist.
          Vermutlich wird dann einfach 0° als Aussentemperatur angenommen.
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

B@llou Und klappt es?

Kommentar

Lädt...