IRR - Parameter Tsm Funktion ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 702

IRR - Parameter Tsm Funktion ?!?

Hallo,
    hätte mal eine Frage bezüglich des Parameters Tsm vom Intelligenten Raumregelung Baustein.

Laut Loxone Doku kann ich beim Tsm einstellen wann eine Ventilbewegung stattfinden soll. Sprich wenn ein Ventil lange nicht bewegt wird kann ich über Tsm sagen das die Ventile trotzdem zB. alle 14 Tage bewegt werden damit sie nicht irgendwann mal „kleben“ bleiben.

Leider funktioniert dies bei mir nicht! In den Räumen wo die Heizung immer aus ist findet auch trotz Paramter Tsm „14 Tage“ keine Ventilbewegung statt!
    Habe dies mal Visualisiert und zeichne das seit ca. 3 Monaten auf, siehe Screenshot.

Habe die aktuellste Version aber auch in der Vorgängerversion war es schon so.

Kann das jemand bestätigen das Tsm nicht funktioniert?

Gruß
    Angehängte Dateien
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin Gargamel.
    Tsm: Maximaler Ventilstillstand im Heizbetrieb (Tage).
    Wenn die Ventile so lange nicht bewegt wurden, werden sie automatisch bewegt.
    Wählen Sie die Zeit laut Herstellerangaben.

Das funktioniert also nur im Heizbetrieb. Du schreibst, dass die Heizung immer aus ist. Was genau meinst Du? Meinst Du den Heizungsmodus, wo man Automatik heizen oder manuell auswählen kann?

Eine Idee wäre (wenn Du nicht heizen willst) den Modus auf Automatik heizen zu stellen, aber die Solltemperatur weit herunter zu fahren, also z.B. 5°C dann sollte die 14 tägliche Bewegung von Tsm funktionieren.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Simon,
      danke für deine Antwort.
      Ich habe alle Räume im Automatikbetrieb. Nur wird eben in manchen Räumen nie geheizt weil die Komforttemperatur sehr niedrig ist. Im Schlafzimmer zB. habe ich eine Komforttemperatur von 19 Grad eingestellt. Diese Temperatur wurde noch nie unterschritten und somit musste im Schlafzimmer eigentlich noch nie geheizt werden.

Gerade in diesem Fall müsste ja dann Tsm anschlagen und alle 14 Tage eine Ventilbewegung stattfinden oder?
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 197

Hallo Gargamel,
    meiner Ansicht nach ist dies auch Abhängig vom Ventiltyp "NO" oder "NC".
    Meine Stellantriebe sind stromlos geschlossen. Im Bad habe ich den höchsten Wärmebedarf und daher sind sie dort in der Kalten Jahrezeit fast durchgängig offen und somit auch elektrisch angesteuert.
    Gemäß meinen Aufzeichnungen findet alle 14 Tagen ein Schließen statt. Die Ventile fahren zu und nach drei Minuten wieder auf.

Ein Öffnen wie von dir beschrieben wäre dann ja nur bei "NO" Antrieben sinnvoll.

VG
    .:Chris:.

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Chris,
      also in der Loxone Doku kann ich nichts finden wo steht das es vom Ventiltyp abhängig ist.
      Aber sollte das wirklich so sein wie du sagst dann wäre der Parameter Tsm meiner Meinung nach Sinnlos.
      Eigentlich hatte ich gehofft das sich die Ventile auch im Sommer (wenn nicht geheizt wird) bewegen um einfach ein „verkleben“ vorzubeugen.
Lädt...