Garagentor mit loxone steuern / Problem UDP Befehl

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  • Mueller-1989
    Azubi
    • 07.01.2020
    • 7

    Garagentor mit loxone steuern / Problem UDP Befehl

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin komplett neu hier im Forum und hoffe ich habe hier nichts falsch gepostet oder sonst irgendwelche Forum regeln nicht beachtet.

    Meine Frage ist:
    ich will meinen beiden Garagentore über loxone auf und ab fahren und zusätzlich über ein Reed Kontakt wissen ob sie offen oder zu sind.

    habe auch alles soweit mit Tasmota hinbekommen , nur habe ich eine Problem beim auslesen des UDP Info.

    in den Daten steht , siehe Foto

    ich muss irgendwie loxone erkennen lassen wenn anstelle
    „POWER2“:“OFF“
    „POWER2“:“ON“ steht das dann am Eingang einen „1“ steht.
    und bei „POWER2“:“OFF“ eine „0“

    mit Eingang meine ich eine „virtuellen udp Eingang Befehl“.

    „POWER2“:“ON“ bedeuten der Reed Kontakt ist geschlossen.

    Schonmal danke für eure Hilfe.
    Schönen Abend noch
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

    #2
    Ja, Du hast alles falsch gemacht. Du hast nicht im Forum gesucht, Du hast Dir die Loxone Doku nicht durchgelesen und das loxwiki hast Du auch noch nicht durchstöbert.
    Nein, mal im Ernst jetzt. Sämtliche Eingangsbefehle in Loxone können keinen Text. Naja, zumindest keine Wörter. Wenn Du aber im Eingangsbefehl POWER2":"O\1 nutzt, dann bekommst Du den ASCII Code des folgenden Zeichen. Also F für OFF oder N für ON. Den kannst Du dann auswerten
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4257

      #3
      Probier mal das hier in der UDP Befehlserkennung

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: power.PNG
Ansichten: 515
Größe: 8,4 KB
ID: 229352
      Grüße Alex

      Kommentar

      • Mueller-1989
        Azubi
        • 07.01.2020
        • 7

        #4
        Zitat von svethi
        Ja, Du hast alles falsch gemacht. Du hast nicht im Forum gesucht, Du hast Dir die Loxone Doku nicht durchgelesen und das loxwiki hast Du auch noch nicht durchstöbert.
        Nein, mal im Ernst jetzt. Sämtliche Eingangsbefehle in Loxone können keinen Text. Naja, zumindest keine Wörter. Wenn Du aber im Eingangsbefehl POWER2":"O\1 nutzt, dann bekommst Du den ASCII Code des folgenden Zeichen. Also F für OFF oder N für ON. Den kannst Du dann auswerten

        hallo, ich habe im Forum geschaut und bei der loxone Doku nachgelesen und rausgefunden das es kein Wort lesen kann.
        den Rest habe ich leider Nicht verstanden da ich null Erfahrung habe. Nutze loxone seit paar Wochen und bring mir alles selber von Anfang an bei.
        da lernt man immer was neues aber mache Sachen versteht man halt noch nicht.
        da dachte ich mir ich frag mal im Forum nach ob einer das Problem zufällig auch hatte und es gelöst hat.

        tut mir leid wenn ich da einen mit verärgert habe.

        Mit freundlichen Grüßen


        Kommentar

        • Mueller-1989
          Azubi
          • 07.01.2020
          • 7

          #5
          Zitat von AlexAn
          Probier mal das hier in der UDP Befehlserkennung

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: power.PNG
Ansichten: 515
Größe: 8,4 KB
ID: 229352
          Danke für die Hilfe aber leider klappt es nicht

          Kommentar

          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4257

            #6
            ups da hat deine Beschreibung nicht zu deinem Shot gepasst
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fehler.PNG Ansichten: 0 Größe: 35,6 KB ID: 229376

            Such dir aus ob du eine Wert \v haben willst oder ein Zeichen \1
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zeichen.PNG
Ansichten: 453
Größe: 5,2 KB
ID: 229384

            Du kannst deine Befehle per ASCI Tabelle testen
            https://lubasch.ch/wp-content/upload...ii_tabelle.pdf

            oder mit einem Plugin im Loxberry
            https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...fehlserkennung
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Befehlserkennung.PNG Ansichten: 0 Größe: 25,4 KB ID: 229380

            Achte dabei auf die Groß/Kleinschreibung
            Oft braucht man: On, Off; ON, OFF; true, false
            Bei On/Off wertet man den 2. Buchstaben aus!
            Zuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2020, 21:16.
            Grüße Alex

            Kommentar

            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5126

              #7
              Mueller-1989
              Wie man so eine Abfrage machen kann, findest Du z.B. hier.
              lg Romildo

              Kommentar

              • Mueller-1989
                Azubi
                • 07.01.2020
                • 7

                #8
                es klappt, super

                danke 😊

                Kommentar

                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

                  #9
                  Das „Problem“ ist, das die Befehlserkennung wirklich korrekt sein sein muss. Mit allen Leerzeichen, Sonderzeichen und Groß-und Kleinschreibung. Zeig doch mal einen Screenshot, was da im UDP Monitor reinkommt.
                  Btw. Du weißt aber schon, dass das nicht in der Simulation funktioniert und auch immer auf den MiniServer gespielt werden muss?!
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                  Kommentar


                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das hat sich wohl überschnitten ;-)
                • Mueller-1989
                  Azubi
                  • 07.01.2020
                  • 7

                  #10
                  Zitat von svethi
                  Das „Problem“ ist, das die Befehlserkennung wirklich korrekt sein sein muss. Mit allen Leerzeichen, Sonderzeichen und Groß-und Kleinschreibung. Zeig doch mal einen Screenshot, was da im UDP Monitor reinkommt.
                  Btw. Du weißt aber schon, dass das nicht in der Simulation funktioniert und auch immer auf den MiniServer gespielt werden muss?!
                  Dein letzten Satz wusste ich vorher noch nicht,
                  aber ich hab’s vorhin gemerkt 😅

                  Kommentar

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