Beleuchtung bei großen Raum mit mehreren Lichtkreisen und BWMs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Beleuchtung bei großen Raum mit mehreren Lichtkreisen und BWMs

Hallo,

ich habe einen großen Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit ~50 qm. Dabei habe ich je Bereich einen Lichtkreis. Zwischen den Bereichen sitzen BWMs mit mehreren Sensoren, die die einzelnen Bereiche (Wohn-/Ess-/Küchenbereich) sauber voneinander abgrenzen können. Ich weiß also genau ob sich Personen nun im Wohnbereich, im Essbereich, im Küchenbereich oder in mehreren Bereichen gleichzeitig aufhalten. Nun würde ich das Ganze gerne so umsetzen, dass wenn sich Personen in mindestens zwei Zonen aufhalten, alle Lichter an sind. Ansonsten soll nur die jeweilige Zone (z. B. Wohnbereich) an sein, der Rest soll nach x Minuten herunter gedimmt werden. So das wenn man abends auf der Couch liegt, nicht volle Beleuchtung an ist.

Hat jemand eine Idee, wie man solche Szenen mit mehreren BWMs umsetzt?

Gruß Hannes
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hi,
    der Lichtsteuerungsbaustein kann an sich ja nur einen BWM verarbeiten...
    Auf Anhieb kann ich mir aber ein paar Workarounds vorstellen, die du als grundsätzlichen Ansatz verfolgen kannst - die Funktionen sind jetzt aber nicht getestet ;-)

- Auswerten der "Anwesenheit" der einzelnen Zonen und externe Vorgabe der zu schaltenden BWM-Szene über den Eingang MS. Hier bin ich mir aber nicht sicher, was der Baustein macht, wenn sich die Vorgabe ändert, während das Licht schon an ist... das Verhalten dieses Parameters hat sich mir bisher noch nicht erschließen können.

- Auswerten der Anwesenheit in den Zonen und entsprechende Vorgabe verschiedener Betriebsmodi zur Belegung des Raums - hier meine ich, dass die BWM-Szene bei laufendem Licht einen Wechsel des Betriebsmodus mitmacht und sich entsprechend anpasst. Allerdings wird es schwer, einzelne Zonen dazu- oder wegzuschalten.

Bei diesen beiden Varianten wird der Baustein immer über den Mv von allen BWM getriggert, die Auswertung der Helligkeit muss anhand eines Helligkeitswerts erfolgen.

Alternativ ist auch eine manuelle Ansteuerung denkbar:
    - jeder BWM wird mit einer eigenen vorgelagerten Logik beschaltet und startet je nach Logik eine der Szenen am Baustein - höchstwahrscheinlich über die "Mischen"-Funktion. So kann jeder BWM die jeweilige Zone ansteuern. Allerdings muss hier etwas gefunden werden, dass der BWM bei manuellen Szenen das Licht nicht wieder ausschaltet

Ich hoffe, du kannst mit den Denkanstößen etwas anfangen ;-)
    MfG Benny

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Hi Benny,

danke für die Anregungen. Ich hab auch noch einiges gehirnt. Was mich immer genervt hat, war eigene Logik für die Anwesenheit und co. zu entwickeln, eigentlich macht das der Lichtbaustein mit seinen Parametern ja schon sehr gut und man will das Rad ja nicht neu erfinden. Jetzt hab ich mir vorher die folgende Logik überlegt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_24889.png Ansichten: 6 Größe: 97,7 KB ID: 229446

Idee dahinter ist, je Einzelbereich habe ich einen separaten Lichtbaustein inkl. BWM. Sobald dort Anwesenheit erkannt wird, schalte ich den ersten Ausgang auf 1. Die Ausgänge der drei Einzelbereiche gehen auf einen Statusbaustein. Am Ausgang des Statusbausteins hängt der eigentliche "Lichtbaustein Gesamt", an dessen Ausgänge dann auch die Lichtkreise angeschlossen werden. In diesem "Lichtbaustein Gesamt", lege ich alle möglichen Stimmungen an. Über eine Logiktabelle im Statusbaustein bestimme ich dann, welche Stimmung aktiv sein soll. Das hängt von den jeweils aktiven Bereichen Küche, Essbereich und Wohnbereich ab.

Vorteil wäre, ich könnte die Einstellungen der einzelnen BWMs je Zone separat regeln.

Noch hab ich das nicht getestet, werde ich aber heute oder morgen nachholen. Ich hoffe das klappt.
      Zuletzt geändert von Maruu; 08.01.2020, 09:07.

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Hi,
        das sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus. Bei Loxone weiß man leider im Voraus selten, ob das am Ende so klappt oder ob die Bausteine so viel Eigenleben entwickeln, dass etwas quer schießt - bin gespannt, was du zu berichten hast
        MfG Benny

Kommentar

• Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

Tatsächlich hat es auf Anhieb geklappt, kann ich also durchaus empfehlen. Ich muss noch etwas mit den Parametern spielen und einen Taster zum Einschalten/Ausschalten ran basteln, aber sonst passt es

Kommentar

Lädt...