Automtaisches aktivieren der Alarmanlage nachts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Automtaisches aktivieren der Alarmanlage nachts

Hey Leute,
    ich bin am überlegen mit welcher Logik ich den Alarmanlage abends automatisch aktivieren kann wenn meine Frau und ich im Bett sind...

Leider stehe ich auf dem Schlauch hat des jemand von euch schon umgesetzt? Oder eine Idee für mich?

VG
    Andi
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 702

Also wir haben einen Schalter neben dem Bett. Dieser wird gedrückt wenn wir ins Bett gehen und dann geht im kompletten Haus ALLES AUS und ALARM AN. Funktioniert recht gut.

Könntest aber auch über deine PM automatisch aktivieren lassen. Wenn keiner deiner PM länger 30 Minuten keine Bewegung erkennt dann ALARM AN.

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 403

Ich regle das auch über einen Taster am Bett, mit dem ich dann auch den Rollladen auf eine gewisse Stellung fahre.. Ansonsten ist natürlich die Idee über die PM zu steuern auch cool, weil man keine Taste drücken muss!
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Ja das mit den BWM finde ich auch cool... hast du das umgesetzt? (Habe auch Schalter nebem dem Bett, vergesse aber oft die Alarmanlage zu aktivieren deswegen wäre eine Logik nicht schlecht )

Kommentar

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich lasse mir eine Nachricht zukommen wenn im Haus keine Bewegung stattfindet UND der Alarm nicht an ist. So kann ich die Alarmanlage manuell anmachen wenn ich es vergessen habe.

Anstatt dir eine Nachricht zukommen zu lassen kannst du aber auch gleich den Alarm automatisch anmachen lassen.

Kenne deine Gegebenheiten nicht, eventuell musst dann noch paar Sachen beachten... Z.B. Wenn du mal länger als 30 Minuten im Garten bist.
          Habe da meinen Sensor von der Terrassentür mit eingebunden.

WENN 30Minuten keine Bewegung UND Terrassentür geschlossen UND Haustür geschlossen DANN Alarm an.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ....und Du solltest auch daran denken, dass wenn man ev. nachts mal aufs Örtchen muss oder morgens aufsteht, nicht die Alarmanlage losgeht.

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @ romildo, im OG sind die PM nicht aktiv damit ich mich frei bewegen kann. Muss auch nicht da der Einbrecher bei mir nur über das EG oder den Keller eindringen könnte.

Bei mir geht der Alarm automatisch aus wenn ich über Flur OG in den Flur EG gehe.
          PM OG speichert 30 sek. seine erfasste Bewegung UND PM EG schaltet dann den Alarm aus.
      • TimoC
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 180

Hatte ich schon am Schirm. Aber sobald man ein Haustier hat (wir haben einen Hund), sind jegliche Versuche per PM zum Scheitern verurteilt. Daher bei uns nun eine Gute-Nacht-Taste.

Wenn keine Haustiere vorhanden sind, würde ich es auch über eine Logik machen. Wenn "Dunkel draußen" oder Zeitfenster X und keiner der PMs für 30 Minuten angeschlagen hat, dann Alarm an.

Morgens schalte ich in einem definierten Zeitfenster automatisch den Alarm aus, wenn ich das Bad betrete und der PM mich registriert. Neuerdings mit einer Bestätigung auf den Sonos im Bad. Zucke um 05:20 Uhr noch immer zusammen, wenn der Sonos mich anspricht.

Kommentar

• Donny86
          Extension Master
          • 30.06.2017
          • 111

hallo zusammen,

Ich steure die Alarmanlage mit den Betriebsmodi anwesend/abwesend/Haus im Tiefschlaf (glaube die waren alle vordefiniert).

die betriebsmodi setze ich über ein Schlüsselbrett mit iButtons(anwesenheitserkennung) und einen festen Zeitraum für den Tiefschlaf.
          Dadurch ergeben sich folgende Möglichkeiten:

anwesend und Haus nicht im Tiefschlaf: Anlage deaktiviert

anwesend und Haus im Tiefschlaf: Anlage scharf ohne präsenzmelder (mal geht ja nachts auch mal auf Toilette oder zum Kind)

abwesend: Anlage scharf mit präsenzmeldern

Grüße

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1598

Wie kann ich denn einen Befehl ausgeben wenn kein BWM nach 30 Min. keine Bewegung erkennt?

Ich hätte mir das so vorgestellt:

Nach 23 Uhr Mo-Fr. und 00 Uhr Sa-So und Anwesend aber keine Bewegung länger als 30 Min. die Alarmanlage aktivieren....
            Zuletzt geändert von andreas221988; 08.01.2020, 12:08.

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3624

Da würde ich vorsichtig sein, speziell beim Einschlafen bewegt man sich immer wieder mal und es kann sein, dass die Alarmanlage lange nicht aktiviert wird, außer du meinst andere BM als die im SZ.
              Mit dem 3-Fach click für alles aus sollte es doch OK sein die Alarmanlage scharf zu schalten.
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1598

Ja eigentlich schon aber wenn ich es vergessen oder vorm Fernseher im Schlafzimmer einschlafe...

Kommentar

• Dostal
                  LoxBus Spammer
                  • 22.02.2016
                  • 318

Du kannst in der Config bei "Anwesend Scharf" (sofort Scharf) die Bewegungsmelder deaktivieren und nur die Aussenhaut überwachen....

L.G Smart-Harry

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1598

Habs jetzt mit dem IR-Control gelöst... Wenn ich den Fernseher zwischen 21-24 Uhr ausschalte geht die Alarmanlage + BWM im EG verzögert nach 20 Min an.

Kommentar

• NilsG
                      NilsG kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Und der TV ist immer bis zum Schluss an?!? 😎

• andreas221988
                      andreas221988 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja bis ich ins OG gehen schon
                  Lädt...