Licht geht nach ausschalten wieder an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Licht geht nach ausschalten wieder an

Hallo!

Ich habe in unserem Haus mehrere Bewegungsmelder verbaut die grundsätzlich das Licht ordnungsgemäß schalten.
    Nachts schalte ich oft das Licht über Dreifachklick (Alles-Aus) ab, allerdings schalten sich dann einige Leuchten, die über den BWM angesteuert sind, nach einigen sekunden wieder ein, jedoch ohne Bewegung.
    Hängt dieses Verhalten mit dem Parameter Ti zusammen? Hier ist aktuell 0 eingestellt, da ich nicht möchte, dass eine Person länger im Dunkeln steht, wenn mal jemand fälschlicherweise das Licht im ganzen Haus abschaltet.

Ich würd's gern verstehen bevor ich anfange herum zu probieren.

lg
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Ja liegt 100% an Ti.
    Ich habe für mich ein min. von 10 Sekunden gesetzt, niedriger geht kaum bis man den Raum verlassen hat.
    Aber ggf, kannst du hier je nach Situation noch etwas niedriger einstellen.
    Der BWM hat bei 0 schon deine Bewegung für den 3fach Klick registriert und schaltet dann.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Dreifachklick erfolgt allerdings im Schlafzimmer bzw. nicht im Erfassungsbereich des BWM.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Ich denke das liegt daran, dass nach dem dreifachklick bei Dir noch irgendeine nachträgliche BWM-Erkennung erfolgen muss.

So lange Du dich bewegst sollten die BWM im Erfassungsbereich des Dreifachklicks-Tasters ja bereits auf Ein sein.
    Eine erneute BWM-Erkennung würde nur erkannt:
    a) wenn der BWM auf Aus und wieder auf Ein wechselt.
    b) wenn die Helligkeit am Eingang AIb Einfluss nimmt.

Beispiel zu b:
    Das Licht ist Ein,
    BWM an Mv ist auf EIN, Wert an AIb ist grösser T. -> sozusagen keine BWM-Erkennung
    Nun erfolgt ein Dreifachklick welcher das Licht ausschaltet.
    Dadurch wird der Wert an Eingang AIb kleiner wie T. Da an Mv immer Ein anliegt bedeutet dies eine für die Lichtsteuerung eine BWM-Erkennung

Lösung für b:
    Auch hier kann dies über Ti verhindert werden. In diesem Fall würde aber bereits eine Zeit von 0.01s ausreichend sein.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      b trifft insofern nicht zu, als dass zum Zeitpunkt des Dreifachklicks nur das Nachtlicht leuchtet, welches den Grenzwert für das Deaktivieren den BWM nicht überschreitet.
  • Gast

Mich wundert nur, dass das Licht bei Ti=0 trotzdem mehrere Sekunden (ca. 5-10) aus bleibt. Wenn zum Zeitpunkt des Dreifachklicks eine BWM-Erkennung erfolgt, müsste doch das Licht sofort wieder da sein, nicht?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Den Verursacher müsste man doch relativ einfach mittels Liveview herausfinden können. Du könntest ja mal schauen, was wann wo anliegt.
      Ohne Dein Programm und die Einstellungen zu kennen ist das ein reines Ratespiel und bringt so nichts.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hab jetzt Ti auf > 0 gesetzt. Das war's - Licht bleibt aus. Danke!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 560
Größe: 22,6 KB
ID: 229710

Kommentar

Lädt...