3 Pendelleuchten an Dimmerextension programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.H.
    Dumb Home'r
    • 26.08.2015
    • 23

3 Pendelleuchten an Dimmerextension programmieren

Hallo liebe User.
    Ich würde gern 3 Pendelleuchten über die Dimmerextension schalten, je eine Leuchte pro Kanal, mit "einem" Taster. Mit "kurzem Tasten" die Anzahl und mit "langem Tasten" dimmen.
    Ich brauch da mal einen Denkanstoß welche Bausteine man dazu verwenden muß.

MfG Stefan
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin Stefan,
    die Pendelleuchten werden mit 24V DC betrieben und es gibt die Tree oder PWM Variante. Dazu dann entweder Tree Extension oder PWM Dimmer (Also RGBW Dimmer von loxone).

Die reine Dimmer-Extension ist zum Dimmen von 230V Leuchten.
    <p>Mit der Loxone Dimmer Extension k&ouml;nnen Sie alle g&auml;ngigen 230V Leuchtmittel einfach dimmen, von der konventionellen Gl&uuml;hbirne bis zur LED Lampe:</p> <ul> <li>4 Dimmkan&auml;le 230V (Kanal 1: 400W, Kanal 2-4: 210W)</li> <li>universell e
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• S.H.
      Dumb Home'r
      • 26.08.2015
      • 23

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Es sind Pendelleuchten mit 230V LED E27. Ich wollte eine Szene dimmen. Habe jetzt erfahren das das mit dem Lichtbaustein nicht geht :-(
      Zumindest nicht mit "Einem Taster". Ich würde auch 2 Dimmerkanäle verbraten. Ich häng jetzt alle an "einen" Kanal.
      Aber Interessant wäre es schon wie man das lösen könnte.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Was meinst du mit kurzem Tasten?
        Was soll genau passieren wenn du nur kurz drückst?
        Die Lampen nacheinander dazu schalten?
        Mit langem drücken sollen dann immer alle dimmen, oder welche genau?
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• S.H.
          Dumb Home'r
          • 26.08.2015
          • 23

Mit kurzem Tastendruck die Szenen: z.B. Alle / Lampe1 und 3 / Lampe Mitte / nur Lampe 1 / nur Lampe 2
          Mit langem Tastendruck die entsprechende Szene dimmen. Ich hab gelesen das der Lichtbaustein dass nicht kann.

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hat sich wohl überschnitten
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Ich glaube Stefan möchte z.B.
          2 mal kurz drücken -> 2 Lampen sind angesteuert und dann mit langem Drücken hochdimmen
          3 mal kurz drücken -> alle 3 Lampen aktiviert/agesprochen.

Eigentlich ne ganz witzige Idee, das müsste man mit nem workaround basteln: Mittels Mehrfachklick auswerten, wie viele Lampen (1-3) angesprochen werden sollen und dann am Lichtsteuerungsbaustein die jeweils 1-3 Lampen ansprechen.
          Nun mit Langzeitklick hochdimmen.
          Ich weiß gar nicht, ob das Hochdimmen überhaupt noch unterstützt wird, ging das nicht nur beim alten Lichtbaustein v1?
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Versuche mal den Lichtsteuerungsbaustein v1:
            Da ging das mit dem Hochdimmen noch
            Baustein zur Steuerung und Bedienung von Beleuchtungen aller Art

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2574

Über einen Trick, kann man den kompletten Lichsteuerungsbaustein 2 dimmen, hierzu wird per "Virtuellen Ausgang" der "Master-Helligkeits" Wert des Lichtbausteins geschrieben, also so als ob man in der App die "Master-Helligkeit" verändern würde.

fjoi beschreibt diese Möglichkeit in diesem Thread ( https://www.loxforum.com/forum/hardw...366#post155366 )

Kommentar

• S.H.
                Dumb Home'r
                • 26.08.2015
                • 23

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tastdimmen.PNG
Ansichten: 189
Größe: 27,5 KB
ID: 229796

Kommentar

• S.H.