Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo liebe User.
Ich würde gern 3 Pendelleuchten über die Dimmerextension schalten, je eine Leuchte pro Kanal, mit "einem" Taster. Mit "kurzem Tasten" die Anzahl und mit "langem Tasten" dimmen.
Ich brauch da mal einen Denkanstoß welche Bausteine man dazu verwenden muß.
Moin Stefan,
die Pendelleuchten werden mit 24V DC betrieben und es gibt die Tree oder PWM Variante. Dazu dann entweder Tree Extension oder PWM Dimmer (Also RGBW Dimmer von loxone).
<p>Mit der Loxone Dimmer Extension können Sie alle gängigen 230V Leuchtmittel einfach dimmen, von der konventionellen Glühbirne bis zur LED Lampe:</p>
<ul>
<li>4 Dimmkanäle 230V (Kanal 1: 400W, Kanal 2-4: 210W)</li>
<li>universell e
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Es sind Pendelleuchten mit 230V LED E27. Ich wollte eine Szene dimmen. Habe jetzt erfahren das das mit dem Lichtbaustein nicht geht :-(
Zumindest nicht mit "Einem Taster". Ich würde auch 2 Dimmerkanäle verbraten. Ich häng jetzt alle an "einen" Kanal.
Aber Interessant wäre es schon wie man das lösen könnte.
Was meinst du mit kurzem Tasten?
Was soll genau passieren wenn du nur kurz drückst?
Die Lampen nacheinander dazu schalten?
Mit langem drücken sollen dann immer alle dimmen, oder welche genau?
Mit kurzem Tastendruck die Szenen: z.B. Alle / Lampe1 und 3 / Lampe Mitte / nur Lampe 1 / nur Lampe 2
Mit langem Tastendruck die entsprechende Szene dimmen. Ich hab gelesen das der Lichtbaustein dass nicht kann.
Ich glaube Stefan möchte z.B.
2 mal kurz drücken -> 2 Lampen sind angesteuert und dann mit langem Drücken hochdimmen
3 mal kurz drücken -> alle 3 Lampen aktiviert/agesprochen.
Eigentlich ne ganz witzige Idee, das müsste man mit nem workaround basteln: Mittels Mehrfachklick auswerten, wie viele Lampen (1-3) angesprochen werden sollen und dann am Lichtsteuerungsbaustein die jeweils 1-3 Lampen ansprechen.
Nun mit Langzeitklick hochdimmen.
Ich weiß gar nicht, ob das Hochdimmen überhaupt noch unterstützt wird, ging das nicht nur beim alten Lichtbaustein v1?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Baustein zur Steuerung und Bedienung von Beleuchtungen aller Art
Über einen Trick, kann man den kompletten Lichsteuerungsbaustein 2 dimmen, hierzu wird per "Virtuellen Ausgang" der "Master-Helligkeits" Wert des Lichtbausteins geschrieben, also so als ob man in der App die "Master-Helligkeit" verändern würde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar