Automatikjalousie NICHT energetisch steuern, sonder NUR nach Sonneneinstrahlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NilsG
    LoxBus Spammer
    • 09.04.2019
    • 349

Automatikjalousie NICHT energetisch steuern, sonder NUR nach Sonneneinstrahlung

Hallo zusammen!

Wenn ich die Automatik-Jalousie richtig interpretiert habe, dann liegt das HauptAugemerk dabei auf "Energiemanagement", richtig?!
    Sprich, wenn Raum zu kalt und Sonne scheint auf Fenster, dann Jalousie hoch, damit Sonne=Wärme rein.

Wie löse ich das aber, wenn ich das NUR als Schutz vor massiver Sonneneinstrahlung nutzen möchte; egal ob dann dafür die Heizung hochgefahren muss, um die Raumtemperatur zu erreichen.
    Sprich: die Rollladen sollen dem Stand der Sonne folgen und das jeweilige Fenster beschatten

DANKE!

Nils
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Die Automatik-Jalousie kann garnichts in dieser Richtung.
    Wenn du (wie auch immer) die Automatik mit AS aktivierst, fährt die Beschattung, wenn der Winkel passt, runter. Wenn „Sonnenschein“ aktiv ist, nur dann, wenn die Sonne auch scheint.

Hochfahren tut die Beschattung - auch in Automatik - erst, wenn die (theoretische) Sonne den Fensterwinkel verlässt. Theoretisch deswegen, weil der Sonnenschein keinen Einfluss mehr hat. Es könnte auch schon schütten wie aus Kübeln.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Der Baustein dient zur Beschattung, siehe Loxone-Dokumentation. Schau Dir vor allem auch den Parameter Ma an.
      lg Romildo

Kommentar

• NilsG
        LoxBus Spammer
        • 09.04.2019
        • 349

Ok, Danke!
        Begriffen ... Bzw. verwechselt mit "Intelligente Raumregelung"

DANKE

Nils

Kommentar

• NilsG
          LoxBus Spammer
          • 09.04.2019
          • 349

Hallo zusammen ...

muss doch nochmal nachhaken 😉
          wenn ich jetzt einen Rolladen explizit aus der/den Steuerungen rausnehmen möchte, muss ich den doch dann sowohl im Baustein AUTOMATIKJALOUSIE als auch im Baustein INTELLIGENTE RAUMREGELUNG rausnehmen, oder geht das nicht?

danke,

Nils

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Automatikjalousie und Rollladen ist hier doch eins.
            Die Automatikjalousie kann mit einem Zentralbaustein verknüpft sein.
            Wenn dies so ist, wird dies mit einem + oben rechts im Baustein angezeigt.
            Wenn Du darauf klickst siehst Du den verknüpften Baustein zu welchem Du direkt navigieren kannst.
            Wenn Du auf den Zentralbaustein einen Doppelklick machst, wird das Fenster mit den möglichen Veknüpfungsbausteinen angezeigt.

Bei der Intelligenten Raumregelung kenne ich mich zu wenig aus um da jetzt verbindliche Auskunft zu geben.
            Aus meiner Sicht gibt es da aber nur den Ausgang Qs welcher für eine Beschattung benutzt werden kann. Sofern der nicht direkt oder über einen Zentralbaustein mit einer Automatikjalousie verbunden ist, kann er sie auch nicht beeinflussen.
            lg Romildo

Kommentar

• NilsG
              LoxBus Spammer
              • 09.04.2019
              • 349

[QUOTE=romildo;n22998Aus meiner Sicht gibt es da aber nur den Ausgang Qs welcher für eine Beschattung benutzt werden kann. Sofern der nicht direkt oder über einen Zentralbaustein mit einer Automatikjalousie verbunden ist, kann er sie auch nicht beeinflussen.[/QUOTE]

Aha, der Zusammenhang war mir bisher nicht klar ... DANKE 🙏🏻

Kommentar

Lädt...