Loxone App verbindet sich nicht immer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone App verbindet sich nicht immer

Hallo

Ich habe seit dem letzten Update meines Miniservers Gen1 das Problem, dass ich vermehrt nicht in die App einsteigen kann.
    Alle Android Handys sowie der Miniserver selbst sind auf dem aktuellsten Stand.
    Loxone Config funktioniert intern sowie extern über den Cloud DNS problemlos.

Problembeschreibung:
    Handy 1
    Intern im WLAN funktioniert alles sehr schnell, externes WLAN bei Bekannten oder Firma funktioniert es über den Loxonecloud DNS ohne Probleme.
    Aber über das Mobilnetz funktioniert die Verbindung nicht, bleibt immer am Anfang mit "Erreichbarkeit des Miniservers wird geprüft. Schlechte Verbindung..." stehen.
    Es kommt nicht mal der Verbindungsversuch mit Cloud DNS.
    Wenn jemand bei der Tür läutet bekomme ich über das Mobilfunknetz trotzdem am Handy das Popup, komme aber dann nicht rein wenn ich auf die Meldung klicke.
    Handy 2
    Genau umgekehrt wie Handy 1, Intern lässt sich der Miniserver suchen und finden, einrichten, aber sobald einmal das WLAN weg ist kommt man nur mehr extern über den Cloud DNS rein egal ob das Handy im internen oder externen WLAN oder über das Mobilfunknetz verbunden ist.
    Handy 3
    Verhält sich gleich wie Handy 1

Ich habe bei allen Handys die Loxone App schon komplett deinstalliert und neu installiert, Anmeldung mit und ohne Fingerabdruck versucht.

Workaround:
    Den Miniserver aus der App löschen und neu hinzufügen, sobald die WLAN Verbindung verloren wird fängt das Spiel von vorne an.

Handy 1:
    Samsung S10e neustes OS, Provider Magenta
    Handy 2:
    Samsung A5 2016 Provider Drei
    Handy3:
    Samsung A5 2017 Provider A1

Internet Anbindung über Huawai Hybrid Modem von Magenta.
    Netzwerk dahinter alles über Unify Switch sowie Access Points.
    Beides wurde letzten Sommer umgestellt und hat bis zum letzten Miniserver Update funktioniert.

Hat das schon mal jemand gehabt oder hat eine Idee wo ich noch suchen kann?

Danke
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Loxone hat ja nun den MSv2 mit IPv6 herausgebracht. Nun ist auch der CloudDNS über v6 erreichbar. Da Deine Probleme wahrscheinlich providerabhängig sind, tippe ich mal auf IPv6 Probleme. Mehr kann man mit den Informationen nicht sagen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Ergänzend noch, die Push-Popups haben mit der Handy-Miniserver-Kommunikation nichts zu tun.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du hast sowas von Recht ;-)
    Lädt...