Wie funktiooniert die Türsteuerung im Zusammenhang mit SIP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1364

@n0fear: Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. In Post #23 ist beschrieben, welche Einschränkungen die Loxone App hat und was der "Rest" unterstützen muss. In #26 steht es noch mal kurz und knapp auf die Nachfrage von patriwag, der eine Wantec Monolith IP Sprechstation verwendet. Es gibt aber neben der Wantec auch die Loxone Intercom mit Baudisch Software und andere Hersteller wie z.B. Mobotix, die eine Intercom liefern, die mit den Beschränkungen der Loxone App klarkommen und deren Türsprechstelle sich an einer Fritzbox registrieren kann, Anrufe automatisch annimmt und auch mit der Loxone App klarkommt.

Stefanski habe ich so verstanden, dass er die Lösung mit Wantec, die in den vorhergehenden Posts behandelt wurde, nicht möchte, sondern die Türsprechstelle ein ausgehendes Gespräch aufbauen soll, damit alle an der Fritzbox angeschlossenen Telefone als Ersatz für eine Türklingel klingeln - sonst hätte er ja die von patriwag beschriebene Lösung 1:1 übernehmen können. Wenn die Türsprechstelle einen ausgehenden Anruf beim Drücken der Klingeltaste tätigt, dann gibt es das Problem, dass die Loxone App, die ja nur ausgehende Anrufe tätigen kann, die Türsprechstelle nicht mehr anrufen kann, weil diese durch den ausgehenden Anruf besetzt ist.

Mit Bordmitteln der Fritzbox kenne ich dafür keine Lösung (siehe auch mein Post #29), so dass ich auf Post #30 nicht reagiert habe.

Das heisst aber nicht, dass es generell nicht geht, die Loxone App und FritzFons gleichzeitig zu nutzen, aber man muss eben die Restriktionen der Loxone App berücksichtigen, d.h. man benötigt eine Türsprechstelle die einen ankommenden Anruf (egal ob vom Fritzfon oder Loxone App) automatisch annimmt. Den Klingelton muss man dann (natürlich) anders realisieren, z.B. mit einem "normalen" Gong, der über den MS gesteuert wird. Für die Wantec wird eine mögliche Konfiguration mit Loxone explizit beschrieben: http://www.wantec.de/fileadmin/docum...ung_Wantec.pdf . Statt iptel.org als "externe" SIP-Telefonanlage kann man so wie patriwag auch eine interne SIP-Telefonanlage wie die Fritzbox verwenden. Die Loxone App muss in diesem Fall - genauso wie jedes FritzFon - die in der Fritzbox für die Türsprechstelle hinterlegte Rufnummer anrufen.

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank! Leider geht der Wantec Link nicht mehr, Datei wohl gelöscht. Ich habe wohl gerade einen Knoten im Kopf. Und verstehe den folgenden Satz nicht richtig

"man benötigt eine Türsprechstelle die einen ankommenden Anruf (egal ob vom Fritzfon oder Loxone App) automatisch annimmt. Den Klingelton muss man dann (natürlich) anders realisieren, z.B. mit einem "normalen" Gong, der über den MS gesteuert wird. .... Die Loxone App muss in diesem Fall - genauso wie jedes FritzFon - die in der Fritzbox für die Türsprechstelle hinterlegte Rufnummer anrufen. "

Also jemand klingelt, dann passiert was? Ruft dann nicht die Türsprechstelle auf der Fritzbox an statt umgekehrt? GIbt es da irgendwo ein Schema oder eine einfache Erklärung wie der Ablauf ist und wann was mit was verbinden muss?

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das verlinkte Dokument kann man auch folgendermaßen erreichen: http://www.wantec.de/tuersprechen/mo...-c-ipvoip.html und dann in der Download Sektion das passende Dokument (Anleitung Einbindung in Loxone Miniserver) wählen. Hier finden sich auch andere hilfreiche Dokumente.
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Guido

Kommentar

Lädt...