Stefanski habe ich so verstanden, dass er die Lösung mit Wantec, die in den vorhergehenden Posts behandelt wurde, nicht möchte, sondern die Türsprechstelle ein ausgehendes Gespräch aufbauen soll, damit alle an der Fritzbox angeschlossenen Telefone als Ersatz für eine Türklingel klingeln - sonst hätte er ja die von patriwag beschriebene Lösung 1:1 übernehmen können. Wenn die Türsprechstelle einen ausgehenden Anruf beim Drücken der Klingeltaste tätigt, dann gibt es das Problem, dass die Loxone App, die ja nur ausgehende Anrufe tätigen kann, die Türsprechstelle nicht mehr anrufen kann, weil diese durch den ausgehenden Anruf besetzt ist.
Mit Bordmitteln der Fritzbox kenne ich dafür keine Lösung (siehe auch mein Post #29), so dass ich auf Post #30 nicht reagiert habe.
Das heisst aber nicht, dass es generell nicht geht, die Loxone App und FritzFons gleichzeitig zu nutzen, aber man muss eben die Restriktionen der Loxone App berücksichtigen, d.h. man benötigt eine Türsprechstelle die einen ankommenden Anruf (egal ob vom Fritzfon oder Loxone App) automatisch annimmt. Den Klingelton muss man dann (natürlich) anders realisieren, z.B. mit einem "normalen" Gong, der über den MS gesteuert wird. Für die Wantec wird eine mögliche Konfiguration mit Loxone explizit beschrieben: http://www.wantec.de/fileadmin/docum...ung_Wantec.pdf . Statt iptel.org als "externe" SIP-Telefonanlage kann man so wie patriwag auch eine interne SIP-Telefonanlage wie die Fritzbox verwenden. Die Loxone App muss in diesem Fall - genauso wie jedes FritzFon - die in der Fritzbox für die Türsprechstelle hinterlegte Rufnummer anrufen.
Gruß Jan
Kommentar