Wie funktiooniert die Türsteuerung im Zusammenhang mit SIP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wie funktiooniert die Türsteuerung im Zusammenhang mit SIP

Hallo,

nachdem ich in der Onlinehilfe nicht wirklich was brauchbares finde und auch von meinem Supportticket beim Hersteller keine Antwort bekomm wende ich mich an euch.
    Und zwar würde ich ein paar Dinge gerne wissen zur Türsteuerung und SIP:
    Ist der Baustein ein SIP Client, wenn ja wo kann man dem SIP-Benutzer sein Kennwort mitgeben?
    Wird der Baustein von der Türklingel angerufen oder ruft der Baustein die Türklingel an?
    Wer ist der SIP-Client, die APP bzw. das Webinterface oder der MS?

Hintergeund meiner Fragen ist: Meine Türsprechstelle ist über ein TFE-Modul in meiner Elmeg TK-Anlage realisiert und die würde ich jetzt gern die Sprache und später noch eine Bild. bzw. Video in meine Hausautomation integrieren.

Vielen Dank schon im voraus für eure Mühen.
    Gruß Alexander
  • Ghostchaser
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 75

Hallo Alex,
    das klinke ich mich direkt mit ein . Habe gerade nämlich das gleiche Thema auf dem Tisch:

Türsteuerung (DoorPI) ist als SIP-Client an der Fritzbox angemeldet. Anrufe auf die hausinternen Telefone funktionieren auch.
    Nur den Bogen zur Loxone bekomme ich nicht hin - Bild ist dabei nicht das Problem. Ich bekomme Audio nicht ans Laufen.
    Habe dazu schon ein SIP-Trunk eingerichtet. Zumindest versucht die Loxone-App jetzt eine Verbindung aufzubauen. Mehr passiert aber nicht.

Gruß Jörg

Kommentar

• Gast

Dann bin ich mal gespannt ob uns da jemand weiterhelfen kann.

Kommentar

• Matthias
        Extension Master
        • 06.09.2015
        • 198

Es kommt auf die Zusammenstellung der Komponenten an, bei der Mobotox ist z.b die T25 der SIP Server.
        Bei einer reinen IP Türsprechstelle nimmt man am einfachsten die Fritzbox als Sip Server und richtet die anderen Teilnehmer ein (Telefon und Türsprechstelle)
        Im Türsteuerbaustein der Loxone wird dann nur die IP vom SIP Server und das Passwort eingetragen. (Host Audio intern und Benutzername Audio intern)
        Zuletzt geändert von Matthias; 18.01.2016, 15:31.

Kommentar

• Gast

In welches Feld soll ich denn das Passwort eintragen? (da gibt es doch keines für) oder sehe ich es einfach nicht?
          Wo ich m.E. nach SIP-Server und User eintragen soll leutet mir ja ein,.... (das müssten doch die 4 unteren Felder sein).
          Oder bin ich total auf dem Holzweg?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Matthias
            Extension Master
            • 06.09.2015
            • 198

Ja das stimmt, intern kommmt nur der Nutzername rein.
            Host für Audio intern = IP Adresse SIP Server
            Benutzername Audio intern = Benutzername der für den User im SIP Server eingerichtet wurde

Kommentar

• Gast

Soweit sogut und auch verstanden.
              D.h. die App wird angerufen, und ich kann dann das gespräch annehmen, oder?

Kommentar

• Matthias
                Extension Master
                • 06.09.2015
                • 198

Anrufen kannst du leider nicht, du brauchst einen Trigger auf den Baustein.
                Öffnen kannst du die Türsprechstelle manuell und das Gespräch aufbauen.
                Entweder deine Sprechanlage kann einen UDP Befehl schicken oder du schleifst die Klingeltaste über einen Loxone Kontakt und schickst den Befehl an den Baustein, dann geht das Fenster beim Klingeln auf.

Kommentar

• Ghostchaser
                  Smart Home'r
                  • 26.08.2015
                  • 75

Bei mir macht die Fritzbox auch den Server.
                  Habe ein IP-Telefon für die Türsteuerung angelegt, darüber meldet sich die Türsteuerung an.
                  Für Loxone habe ich dann versuchsweise auch noch ein IP-Telefon angelegt mit User 621... in der App eingetragen und leider findet keine Kommunikation statt.
                  Kommt direkt eine Fehlermeldung.
                  Danach habe ich eine eigene VOIP-Nummer angelegt und die eingetragen. Zumindest keine Fehlermeldung, dafür stürzt die App aber öfter ab UND es kommt keine Verbindung zustande.

Bin am Ende von meinem VOIP-Latein

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Gast

OK, soweit verstanden, ich hab die Lösung mit dem Kontakt am Miniserver.
                    Woher weißt aber die APP mit welcher Nebenstelle (int. Rufnummer) sie ein Gespräch aufbauen soll? Bei mir klingelt zwar ein Telefon aber das ist halt die erste analoge Nebenstelle.
                    Das ist alles nicht so einfach,....

Kommentar

• Matthias
                      Extension Master
                      • 06.09.2015
                      • 198

Die App baut nur mit dem SIP Server ein Gespräch auf, es wird keine Nummer eingerichtet nur ein Benutzer. (Das gilt für die Mobotix)
                      In der Fritzbox kann kein Nutzer ohne interner Rufnummer eingerichtet werden, da ist der Benutzername immer die interne Nummer z.b. 621.
                      In Türsprechanlage muß bei Gruppenruf oder Direktruf dazu die Nummer der anzurufenden Teilnehmer angegeben werden, die bei Betätigung der Klingeltaste angerufen werden sollen.
                      Von den Nebenstellen kannst du dann über die interne Nummer die Türsprechstelle erreichen, auch ohne Klingeln.

Kommentar

• Gast

Auch ich klinke mich hier mal ein. Versuche nun auch schon seit längeren die Gira Türsteuerung TKS-IP Gateway in Loxone einzubinden.
                        Video, Klingel und Türöffner läuft alles nur die Sprachverbindung via SIP macht Probleme.

Gira stellt einen SIP Server zur Verfügung. Diesen kann ich auch über meine Telefonanlage ohne Probleme nutzen. Leider geht es über Loxone nicht. Denn ich kann kein Passwort für den SIP Server angeben. Nur URL und User. Gira lässt aber keine Anmeldung ohne Kennwort zu, was aus Sicherheitsgründen auch sinnvoll ist.

Der Loxone Support will oder kann mich nicht verstehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Loxone hier gerne die Intercom sehen will!

Gruß
                        Hendrik

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo,

ja, die Kennwortpflicht ist beschrieben und es kann darauf auch nicht verzichtet werden.
                          Ich habe eine TK-Anlage in der ich bereits Teilnehmer für den Gira SIP Server angelegt habe. Dort müsste ich doch analog Fritzbox einen Teilnehmer für Loxone anlegen können und dann ohne Kennwort.

Wie sieht das denn in der Fritzbox aus?

• Matthias
                          Matthias kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          In der Fritzbox wir auch ein Passwort vergeben, aber wie es scheint lässt die Fritzbox die Verbindung auch ohne Passwort zu.

• Matthias
                          Matthias kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich würde mal versuchen die Gira als Client an einem SIP Server einzurichten.
                      • Gast

Guten Morgen,
                        gestern Abend hat der Support noch auf mein Ticket geantwortet, und verweist doch allen ernstes auf die Doku,.... (ich hab denen jetzt mal geantwortet und gesagt dass in der Doku gerade mal 2 Zeilen zum Thema SIP stehen)

Kommentar

• Ghostchaser
                          Smart Home'r
                          • 26.08.2015
                          • 75

Guten Morgen,
                          ich habe jetzt mehrere Szenarien durchgespielt aber Erfolg sieht anders aus -.-

Bei mir sieht es auf der Fritzbox so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1952
Größe: 56,1 KB
ID: 23218

Name: 2.jpg
Ansichten: 1923
Größe: 27,9 KB
ID: 23215

Wenn ich ein Telefoniegerät in Loxone eintrage, z.B. 621, kommt direkt diese Fehlermeldung.

Name: SIP1.jpg
Ansichten: 2063
Größe: 19,7 KB
ID: 23217
                          :
                          Wenn ich den SIP-Trunk - also 105 als User eintrage gibt's zwar keine Fehlermeldung. Gespräch wird aber trotzdem nicht aufgebaut:

Name: SIP2.jpg
Ansichten: 2088
Größe: 12,8 KB
ID: 23216

Wo steckt der Fehler? Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Gast

Ich klinke mich hier auch mal mit ein

Ich habe eine Monolith IP Türsprechanlage mit Kamera von Wantec am Hauseingang hängen. Diese betreibe ich über SIP als IP Türsprechanlage an einer FritzBox 7490. Als Dect Telefone hängen FritzFon C4´s an der FritzBox die mir bei Betätigung der Klingeltaste ein LiveBild der Kamera anzeigen und bei Annahme des Gesprächs mich auch mit dem Störenfried vor der Türe kommunizieren lassen. Dies funktioniert bis auf die Qualität des Livebilds recht gut.

Des weiteren würde ich auch gerne über die Loxone APP über Push Benachrichtigung mit bekommen, dass jemand geklingelt hat, ich über das öffnen der APP sehen kann wer draussen steht und auch bei Bedarf mit diesem sprechen möchte.
                          Was ich hinbekomme ist dass ich jederzeit auf das Kamerabild über die APP zugreifen kann. Alles andere funktioniert nicht oder besser, bekomme ich nicht hin oder funktioniert warscheinlich nicht im Zusammenspiel mit der FritzBox und FritzFons, weil der MS nicht als IP Telefon fungiert und nicht angerufen werden kann, sondern nur Anrufe absetzen kann und eigentlich ja die Türsprechstelle besetzt ist, weil diese ja noch eine Verbindung hestellen möchte.

Ich würde gerne einmal die Türsprechstelle nur über Loxone betreiben können. Evtl kann mir da ja jemand helfen!!

Ich weiß nicht wie ich den Netzwerkbefehl( diesen kenne ich nicht oder weiß nicht ob die Monolith überhaupt einen UDP Befehl oder irgendetwas anderes absetzt) bei Betätigung der Klingel über einen virtuellen Eingang abgreifen kann damit ich eine Push Benachrichtigung der APP erhalte.
                          Das wäre der erste Schritt damit ich weiter programmieren kann um den MS die Türsprechstelle anrufen lassen zu können.

Um sachdienliche hinweise wird gebeten

Kommentar

• Matthias
                            Matthias kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Entweder deine Monolith kann einen UDP Befehl senden, das sollte in der Beschreibung zu finden sein oder du nimmst einfach einen Eingang deines Miniservers mit dem du dann den Türbaustein triggerst. Damit kannst du dann die Push Benachrichtigung realisieren.
                        Lädt...