Wie funktiooniert die Türsteuerung im Zusammenhang mit SIP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ich habe eine 2n Entrycom Uni, welche leider keine UDP oder HTTP Befehle schicken kann. Allerdings ruft sie beim Drücken auf den Klingeltaster ein SIP Telefon an, was ich mir zu nutze gemacht habe:

Bei einem direkten SIP Anruf wird an die angerufene IP ein SIP-INVITE geschickt, was nichts anderes wie ein UDP Paket mi definiertem Inhalt ist. Also habe ich als anzurufende Stelle xyz@miniserverip genommen und kann nun am Miniserver einen UDP Eingang anlegen, der bei diesem Invite ausgelöst wurde. Und voila, schon habe ich meinen Trigger am Miniserver ganz ohne zusätzliche Kabel.

Lg,
    Bernhard.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hört sich doch schon mal ganz gut an!
      Werd ich heute abend gleich mal testen!

Schöne Grüße

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lässt du deine 2n Entrycom Uni diesen Befehl direkt wählen, also als Rufnummer und ganzohne SIP-Server wie die FritzBox??

• m.haunschmid
      m.haunschmid kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      wollte fragen, wie du mit der Sprachqualität zufrieden bist.
      Bin nämlich auch am überlegen mir die Uni zu besorgen, da der Preis stimmt.

Danke schonmal
      mfg Michael
  • Heinrich
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 47

Hallo,
    angehängt findet Ihr meine Einstellungen von der Türsprechanlage Baudisch ECO (Sip Client) und der FritzBox 7490 (SipServer). Vielleicht könnt Ihr euch was abschauen

Grüße

Heinrich

20160119_Baudisch und Loxone_V1.pdf

Kommentar

• Davidmei
      Davidmei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      HI Henrich,

hast du das so verbaut?
  • Gast

Die Kommunikation von der Entrycom Uni zum Miniserver (Klingeltaster) mache ich ohne SIP-Server (Anruf an 99@192.168.0.1).

Im Türsprechanlagen-Baustein der Loxone habe ich dann erst den Sip-Server u. die passende Nebenstelle angegeben, damit ich auch von der App aus mit dem Gast sprechen kann (die Entrycom ist bei meiner SIP Telefonanlage registriert) - für den Klingeltaster ist das aber nebensächlich.

Lg,
    Bernhard.

PS: Denjenigen, die keine Fritzbox haben, kann ich die Grandstream UCM6102 sehr empfehlen. Ist eine günstige Telefonanlage u. zB. mit einem Account bei peoplefone.at ein super Festnetz Ersatz!
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2016, 20:01.

Kommentar

• L_H
      Smart Home'r
      • 26.10.2015
      • 87

Hi maurogabriel,

Wie hast Du das hinbekommen das dass C4 mitklingelt?
      Ich bin gerade am verzweifeln. Ich kann meine Türstation über das C4 anrufen. aber die Türstation will net mit dem C4 :-(

Kommentar

• Gast

Hallo L_H,
        Ein paar Infos wären nicht schlecht um dir zu helfen!
        Was hast du für eine türstation, ist dein sip Server eine fritzbox, wie ist deine türstation konfiguriert usw.??

Ansonsten hab ich eigentlich in einem vorangegangenen post alles gut erklärt.

Gruß

Kommentar

• L_H
          Smart Home'r
          • 26.10.2015
          • 87

Hi Maurograbriel,
          Ich habe Grandstream GXV3500 Encoder..alles funzt eigentlich soweit.
          bis auf das bei mir kein C4 reagiert...in der 7490 hab ich eine Türsprechanlage eingerichtet...die kann ich auch intern über **620 anrufen.
          Im Grandtream menü habe ich eine Phone List und eine White List wo ich meine interne C4 Nummer **610 eingerichtet.
          Im Alarm Event für den I/O habe ich Voice Alarm to SIP Phone eingestellt.
          habe jetzt schon alles probiert ... :-(
          Gruß

Kommentar

• Gast

Du müsstest bei deiner türstation eine klingelrufnummer einstellen z.b. 1 also nicht das c4 über **620 anrufen!
            Diese Nummer musst du auch bei der Konfiguration der ip türstation in der fritzbox einstellen! Dort kannst dann noch die rufoptionen einstellen welche Telefone klingeln sollen! So gings bei mir. Kenn deine türstation nicht!

Sry für groß und klein Schreibung, bin mit'm iPhone unterwegs 😉

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1364

Hi,

ich finde die Doku von Loxone zu diesem Thema mehr als schlecht. Anscheinend möchte Loxone die eigene Türsprechstelle verkaufen und alternativ ist nur eine ähnlich teure Mobotix dokumentiert. Ich habe jetzt mal auf der neuen Loxone App mitgesniffert und mir diese näher angesehen.

Die neue Loxone App (v6.2.1, 2016.02.26) mit dem Baustein Türsprechstelle (Loxone v7.3.2.24) auf einem iPhone ist KEIN normales SIP Telefon! Die App registriert sich NICHT mit einer Nebenstelle/Durchwahl/Namen bei einem SIP Server, egal ob Fritz!box, Asterisk oder welche SIP Telefonanlage auch verwendet wird. Damit kann die App auch NICHT angerufen werden! Diese wichtigen Hinweise fehlen in der Loxone Dokumentation völlig.

Die App kann allerdings per SIP eine Sprachverbindung aufbauen. Dafür sendet sie an den "Host für Audio (intern)" ein SIP INVITE mit der "Rufnummer", die als "Benutzername Audio (intern)" in dem Baustein hinterlegt ist. Das Webinterface kann dies NICHT. Im Browser kann man sich nur das Bild oder den Videostream ansehen, sofern er eingerichtet ist. Die benutzerdefinierbaren Funktionen, z.B. für Türöffner gibt es aber.

Bei mir habe ich in dem Baustein auf der Loxone folgendes eingegeben:
              Host für Audio (intern) = 192.168.129.100 (mein Raspberry PI 2 mit Asterisk Telefonanlage)
              Benutzername Audio (intern) = 33 (die Nebenstelle meines SIP Telefons, welches als Türsprechstelle verwendet wird)

Wenn die Klingel gedrückt wird (über physikalischen oder IP/UDP Eingang) und dieser mit dem Eingang "Tr" des Bausteins Türsteuerung verbunden ist, dann passiert bei mir folgendes:
              a) wenn die Loxone App aktiv läuft, kommt ein Popup Fenster mit einem Videobild (sofern konfiguriert) und den Tasten "Türöffner" (Funktion 1), "Letzte Aktivität", "Annehmen" und "Beenden". Der Text "Annehmen" ist aber irreführend, denn bei Drücken der Taste sendet die App ein SIP Invite:
              Absender: 192.168.128.40 (mein iPhone), Ziel: 192.168.129.100 (der o.a. Host), Protokoll: SIP/SDP, Paketlänge: 1101Byte, Request: INVITE sip:33@192.168.129.100 (der o.a. "Name" @ o.a. Host). Warte ich ca. 15 Sekunden, dann sehe ich statt der Tasten "Annehmen" und "Beenden" eine breite Taste "Sprachverbindung aufbauen", die die gleiche Funktion auslöst (SIP INVITE).

b) wenn die Loxone App im Hintergrund läuft, dann erscheint oben auf dem iPhone ein Hinweis und Ton ("Bing") mit dem Text "Türsteuerung - es hat geklingelt". Drückt man darauf, startet die Loxone App mit dem Popup Fenster wie bei a)

c) wenn das iPhone gesperrt ist, dann sehe ich im Sperrbildschirm den gleichen Text wie bei b), allerdings ohne Ton. Ist der Bildschirm dunkel, dann bleibt er dunkel und man hört kein Ton.

Wenn man die App verwenden möchte, dann benötigt man also einen SIP Server oder Client, der solche Anrufe von einem nicht am Server registrierten SIP Endgerät zulässt. So ein SIP Server ist in der Mobotix und Loxone Intercom realisiert, aber es geht auch mit einer Asterisk Telefonanlage (selbst getestet) und lt. Forum auch mit Fritz!box und PJSIP (SIP Client). Da Audio und Video von der App getrennt behandelt werden, muss der SIP Server nur Audio verarbeiten können und eine Webcam kann getrennt davon abgefragt werden. Die Fritz!box kann z.B. keine Videoanrufe verarbeiten. Anscheinend funktioniert es ja auch lt. Loxone mit iptel.org. Hier muss sich die SIP Türsprechstelle bzw. interne Telefonanlage mit Account und Kennwort beim SIP Provider registrieren und die App ruft einfach diesen Account an. Der eingehende Anruf muss dann evtl. noch zur Türsprechstelle weitergeleitet werden.

Leider klingelt mein iPhone nicht bei b) und bei c) höre ich gar nichts. Das ist natürlich blöd, denn ich bekomme dann i.d.R. gar nicht mit, dass jemand bei mir zu Hause geklingelt hat, wenn ich unterwegs bin. Es wäre natürlich toll, wenn die App auch angerufen werden könnte. Dafür müsste sie aber ein vollwertiger SIP Client sein, der sich an einer Telefonanlage oder SIP Anbieter registriert. Ein "richtiger" SIP Client würde wie bei einem normalen ankommenden Anruf klingeln und könnte das Videobild dann abfragen. Für zu Hause ist die Video-Türsprechstelle aber ganz bequem. Vielleicht wird die App ja zukünftig noch mal besser funktionieren ... Vielleicht ist die Funktion aber eher für Firmen oder größere Gebäude gedacht, wo man über einen herkömmlichen Gong die Türklingel hört und dann die App benutzen kann, um zu sehen, wer an der Tür ist und mit ihm sprechen kann.

Zum Thema Video: Da die App ein Video Stream nur im MJPG Format verarbeiten kann, sind die Anforderungen an die Bandbreite ziemlich hoch. Im Gegensatz zu hochkomprimierten Videoformaten wie H.264 (die der Raspberry sogar unterstützt!), werden bei MJPG ca. 12 MBit/s bei einer Auflösung von 640x480 Pixeln und 10 Bildern pro Sekunde benötigt, bei HD deutlich mehr. Mit VLC habe ich bei 750x808px, 30fps ca. 70 MBit/s gemessen. Das ist i.d.R. mehr, als das mobile Netz oder der eigene Internetanschluss hergibt. Mein 100-MBit Anschluss mit 10 MBit Upload Rate reicht in allen o.a. Fällen nicht mehr aus.

Bin am überlegen, ob ich in dem Fall "keiner zu Hause" von der Türsprechstelle einen Anruf direkt zu meinem Handy zur Mobilrufnummer ausführen soll. Dann sehe ich zwar kein Videobild und habe auch nicht die Taste "Türöffner", aber die nützt bei mir sowieso nicht, wenn die Tür abgeschlossen ist (habe kein Motorschloss). Wg. fehlender Verschlüsselung der Daten zwischen App und Loxone verwende ich von extern ein "On-demand VPN" . Das funktioniert auch recht gut, aber ich bin nicht sicher, ob man dann noch bei Video bzw. Audio zwischen intern und extern unterscheiden kann.

Gruß Jan
              Zuletzt geändert von Jan W.; 20.03.2016, 22:01.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• rosco-007
                Dumb Home'r
                • 14.11.2016
                • 10

Zitat von Matthias
                Es kommt auf die Zusammenstellung der Komponenten an, bei der Mobotox ist z.b die T25 der SIP Server.
                Bei einer reinen IP Türsprechstelle nimmt man am einfachsten die Fritzbox als Sip Server und richtet die anderen Teilnehmer ein (Telefon und Türsprechstelle)
                Im Türsteuerbaustein der Loxone wird dann nur die IP vom SIP Server und das Passwort eingetragen. (Host Audio intern und Benutzername Audio intern)

Verstuurd vanaf mijn SM-G935F met Tapatalk

Kommentar

• patriwag
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 436

Ich verstehe es immer noch nicht, daher hole ich das Thema nochmal hoch:

Ich habe einen Miniserver, eine FritzBox und eine Monolith IP Sprechstation. In der Sprechstation kann ich eine Rufnummer eintragen (**623) die bei drücken der Taste gewählt werden soll. Gleichzeitig wird durch eine Relais der Tr Baustein am Türbaustein getriggert. Mein DECT Telefon hat die **623 und klingelt beim drücken der Taste. Sprechen kann ich auch. Muss ich jetzt für die Loxone eine weitere Nebenstelle auf der FB einrichten und diese stattdessen anwählen lassen (**624)? Oder muss die Sprechstation gar keine SIP-Verbindung aufbauen, weil das eventuell die App tut?
                  seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1364

Muss ich jetzt für die Loxone eine weitere Nebenstelle auf der FB einrichten und diese stattdessen anwählen lassen (**624)?
                    Lies Dir doch mal den vorhergehenden Post #24 von mir durch. Wenn Du Die Loxone App für die Sprachverbindung mit der Türsprechstelle nutzen möchtest, dann darf die Türsprechstelle nicht aktiv anrufen, weil sie sonst besetzt ist. Die Loxone App kann nur ausgehende Anrufe tätigen. Du brauchst also für die Türsprechstelle eine Nebenstelle, über die diese sich bei der Fritzbox registriert und angerufen werden kann.
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• patriwag
                      LoxBus Spammer
                      • 28.08.2015
                      • 436

Ach ok. Das heißt, die App baut über meine Fritzbox, eine Sprachverbindung zur Sprechstelle auf. Dann muss ich vermutlich die Sprechstelle auf "automatische Rufannahme" einstellen. Habe dort ja keinen Hörer hängen ;-)
                      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Jan W.
                        Jan W. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Genauso ist es.
                    • stefanski
                      Extension Master
                      • 18.05.2017
                      • 186

Da möchte ich mich auch direkt mal einklinken, ich stehe vor der Entscheidung welche Türsprechanlage es werden soll.

Ich interessiere mich auch für die wantec.

Allerdings würde ich gerne FritzFon und die Loxone App parallel betreiben als Sprechstelle. Dh. was aben gerade griffbereiter ist soll funktionieren. Nicht gleichzeitig aber wahlweise.

So wie ich das aber aktuell lese müsste ja die wantec damit SIP Server und Client gleichzeitig sein, da die Fritzbox ja scheinbar gerne angerufen werden möchte, damit sie es an die Fritz Fons weiterleiten kann, nutze ich aber die Loxone APP ruft diese die wantec an, bei welcher aber besetzt ist da sie ja gerade die FRitzbox anruft.

Ich hab irgendwie gerade einen Knoten im Hirn, wie kann denn realisieren, dass ich mit der Konstellation wantec, miniserver und fritzbox sowohl intern als auch extern(dann über app) alle Optionen habe ?

Die wantec hat wohl auch nen sogeannenten peer to peer modus und nen Sip client modus wenn ich das richtig rausgelesen habe... verstehe aber nicht was es damit auf sich hat...

Für mich auch schwer durch ausprobieren herauszufinden, da ich den MS noch nicht habe und den Kauf der Sprechanlage so wähle dass alles so wie ich möchte funktioniert...

Kommentar

• Jan W.
                        Lox Guru
                        • 30.08.2015
                        • 1364

@Stefanski: Wenn Du hier mitgelesen hast, dann weißt Du ja, dass die Loxone App nur ausgehende Anrufe tätigen kann, d.h. die Türsprechstelle auf automatische Annahme von Anrufen eingestellt werden muss. Damit ist es logisch, dass die Türsprechstelle nicht gleichzeitig einen ausgehenden Anruf tätigen kann, um Telefone an der Fritzbox anzurufen, weil diese sonst besetzt ist. So eine Konstellation wäre mit einer Telefonkonferenz vielleicht möglich, aber das kann meines Wissens die Fritzbox nicht.

Ein an der Fritzbox angeschlossenes Telefon kann allerdings genauso wie die Loxone App die Türsprechstelle anrufen. Nur den Klingelton musst Du dann anders realisieren.

Kommentar

• stefanski
                          Extension Master
                          • 18.05.2017
                          • 186

Zitat von Jan W.
                          @Stefanski: Wenn Du hier mitgelesen hast, dann weißt Du ja, dass die Loxone App nur ausgehende Anrufe tätigen kann, d.h. die Türsprechstelle auf automatische Annahme von Anrufen eingestellt werden muss. Damit ist es logisch, dass die Türsprechstelle nicht gleichzeitig einen ausgehenden Anruf tätigen kann, um Telefone an der Fritzbox anzurufen, weil diese sonst besetzt ist. So eine Konstellation wäre mit einer Telefonkonferenz vielleicht möglich, aber das kann meines Wissens die Fritzbox nicht.

Ein an der Fritzbox angeschlossenes Telefon kann allerdings genauso wie die Loxone App die Türsprechstelle anrufen. Nur den Klingelton musst Du dann anders realisieren.
                          Ja die Problematik ist mir bewusst, ich habe ja nach einer Lösung gefragt. Ich werde ja nicht der einzige mit dem Wunsch sein, App und Fritzfones zu nutzen. Eventuell gibt es ja genau dafür eine Lösung.
                          Vielleicht gibt es ja irgendeinen Kniff über externen SIP oder sonstwas um beides zu realisieren.

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo Stefanski genau dafür (App + FitzFon) suche ich auch eine Lösung, hast Du inzwischen eine gefunden?
                        Lädt...