Elektrischen Verbrauch messen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Elektrischen Verbrauch messen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine, vermutlich sehr einfache, Aufgabenstellung, stelle mich aber bei der Lösung dämlich an:

    Ich betreibe über einen digitale Ausgang ein elektrisches Heizgerät mit einer definierte Leistung, z.B. 600W.
    Nun möchte ich die Dauer, die der Ausgang eingeschalten ist mitloggen und einen dadurch erzeugen Energieverbrauch errechnen.
    Allerdings bringe ich keine Logik zustande die das ordenlich realisiert, mein erster Ansatz war der Baustein "Verbrauchszähler", allerdings muss dieser am Eingang getaktet werden.
    dafür habe ich den Betriebszeitenzähler vorgeschalten, der nach der Zeit, (1h40min) nach der 1kWh verbraucht wurde einen Impuls zum Verbrauchszähler schickt und sich dann selbst resetet.

    Die Lösung funktioniert allerdings nur bedingt,
    ausserdem habe ich keine "Gesamt Einschaltdauer", da ich ja immer wieder resete (könne man vielleicht noch über einen Merker retten)
    hat jemand eine Idee wie man dass sauber Lösen kann?

    Würde mich über einen Hilfestellung oder einen Tipp sehr freuen,
    gerne natürlich auch schon fertige Lösungen, könnte mir durchaus vorstellen, dass sowas schon realisiert wurde....

    grüße
    Homer
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

    #2
    Formel-Baustein:
    0,6*I1

    An I1 der Formel den Status des Ausgangs des Honeywell’s (zb via Merker).

    Den Ausgang der Formel an Verbrauchszähler-Eingang P.

    Den Verbrauchszähler neu anlegen, wenn du schon Parameter verstellt hast.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke habe das gerade für meine Sauna übernommen Wäre ich nie drauf gekommen, wie das eizustellen ist, fand die Doku einfach nicht sonderlich gut.
  • Gast

    #3
    Oh Mann ist das simpel...
    (wär ich aber im Leben nicht selber drauf gekommen)

    Sorry für die dämliche Fragestellung und vielen Dank für die schnelle Antwort!

    grüße
    Homer

    Kommentar

    Lädt...