Zustand Alarmbaustein über RGBW-Stripe darstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zustand Alarmbaustein über RGBW-Stripe darstellen

Hi Leute, wir haben gerade unseren Neubau mit Loxone-Installation fertigestellt. Jetzt bin ich gerade am probieren, wie ich mir den Zustand der Alarmanlage mittels eines RGBW-Stripes darstellen lassen kann. Die Simulation in der Loxone Config ist da eine gute Hilfe, da man schnell mal verschiedene Sachen testen kann, aber so ganz komm ich nicht weiter.
    Ich hab jetzt mal den AQ des Alarmbausteins mit einer RGB-Lichtszene verknüpft. Das sollte laut Simulation klappen (ich bin leider erst morgen wieder zu Hause um real zu testen). Also wenn die Anlage scharf ist, geht das Signal auf den RGBW-Baustein und der LED Stripe leuchtet in Wunschfarbe. Nur ich bekomm das mit dem deaktivieren nicht hin. Wenn ich die Anlage unscharf stelle, bleibt der LED Stripe an. Wie könnte man das elegant lösen?
    Den LED-Stripe würde ich natürlich am Abend ohne Alarmanlage auch noch gern als Hintergrundbeleuchtung in einer Lichtszene nutzen.
    Hat da jemand einen Tip für mich.

Grüße Stefan
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo Stefan,

Willkommen im Forum.

Zeige uns bitte Screenshots deiner Config, dann ist es um vieles leichter dich zu unterstützen.

Im Lichtbaustein 2 Szenen anlegen.
    Alarm scharf
    Alarm unscharf
    und deine weiteren Lichtszenen die du gerne nutzen möchtest.

Jede Lichtszene hat dann eine ID mit der du sie über den Eingang Als ansprechen kannst.
    Welche Werte dein AQ Ausgang des Alarmbaustein ausgibt, kann ich nicht beurteilen.
    Verwende ihn selbst nicht.
    Du kannst mit dem Statusbaustein über den Ausgang AQ die Werte so setzten,
    damit deine Szenen für Alarm scharf und Alarm unscharf am Als angesprochen werden.
    Den Statusbaustein verknüpfst du mit deinem Alarmbaustein für scharf / unscharf,
    oder du bekommst die Werte (IDs) die du für den Als Eingang benötigst direkt aus dem Alarmbaustein.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Baustein "Alarmanlage" gibt an AQ 0=unscharf, 1=scharf mit BWM und 2=scharf ohne BWM aus.

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info.
  • Gast

Hi Andreas, danke für den Tip mit dem Statusbaustein, den kannte ich noch nicht. Ich hab jetzt die ID's der Lichtszenen auf 1, 2 und 0 gesetzt und geh direkt aus dem Alarmbaustein in den Als der Lichtsteurung rein. Das klappt zumindest in der Simulation jetzt ganz gut.
    Kurze Frage zum Statusbaustein, wie könnte ich da aus dem Eingangswert 1 z.b. eine 15 machen. Ich versteh die Beispiele da nicht ganz.

Grüße Stefan

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Du trägst beim Status für den Eingang
      AI1 = 1 ein
      beim Statuswert = 15

Wenn der Eingang AI1 nun 1 ist, wird beim AQ = 15 ausgegeben, usw...

FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast

danke, hat funktioniert

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Sehr gut.