Kein Zugriff via mobile Daten auf Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Kein Zugriff via mobile Daten auf Miniserver

Mit folgenden Handys habe ich keinen Zugriff via mobile Daten auf meinen Miniserver (Lox-App: Verbindung zum Miniserver wird hergestellt...Sanduhr dreht und dreht; via Webbrowser wird bis Script 12 von 12 geladen, dort dreht es endlos weiter):
    Samsung Galaxy S5
    Xiaomi 9
    Xiaomi 9 SE
    Sobald ein wlan vorhanden ist, funktioniert alles einwandfrei.
    Ich kann z.B. mit dem Xiaomi 9 SE einen mobilen Hotspot erstellen und mit dem Xiaomi 9 via Hotspot auf den Miniserver zugreifen.
    Die Simkarte ist bei allen die gleiche (m-budget Mobile, Swisscom-Netz).
    Mit der gleichen Simkarte und meinem Nokia 8 Scirocco konnte ich problemlos via mobile Daten auf den Miniserver zugreifen.
    Dies lässt mich vermuten, dass es eine Einstellung bei den jeweiligen Smartphones sein muss, die die Kommunikation verunmöglicht (mobile Daten wie auch wlan sind eingeschaltet).

Der Support von Loxone konnte mir leider auch nicht weiterhelfen obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass ich der einzige mit diesem Problem bin mit diesen gängigen Handymodellen?!

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
  • loschbani
    Dumb Home'r
    • 05.01.2019
    • 24

Nutzt du Vpn oder gehst du über Dns server in die Weboberfläche ?
    Schau mal bei wieistmeineip im Internet nach mit den jeweilegen handys ob du ipv 4 oder 6 hast.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich greife via dns auf der Weboberfläche zu, kein vpn.
      Ich habe mit dem Xiaomi 9 und dem Nokia 8 Scirocco die IP getestet, beide geben ipv 4 an und dual stack ok. Dort sehe ich auch keinen Unterschied.
  • loschbani
    Dumb Home'r
    • 05.01.2019
    • 24

Hast schon mal einen anderen Browser probiert ? Opera Mobile,Chrome etc ?
    dein problem ist sehr komisch für mich.
    vielleicht möchten diese handys eine https Verbindung aufbauen.
    versuch mal die browserdaten zu löschen.
    flugmodus ein und aus ( hilft bei ios manchmal wunder)

viel erfolg

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich verwende normalerweise Chrome. Nun habe ich es mit dem Browser auf dem Handy versucht, das gleiche Bild. Bei Script 12 steht oben in der Adresse: http://"IP von meinem wlan"/#/ConnectingWaiting und es dreht endlos weiter.
      Mein Problem ist ja auch mit der App, da nützt das Browserdatenlöschen wohl kaum?! Die Blockade muss wo anders liegen?!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Wenn Scripts geladen werden, dann ist die Benutzeranmeldung ja durch. Wenn es bei den Scripts hängen bleibt, dann liegt es zu meist an einer geblockten Websocketverbindung.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Input. Websocketverbindung sagt mir leider nichts. Wird dies auch bei der Kommunikation via App verwendet? Dort besteht das Problem ja auch, nicht nur via Browser. Kann ich im Smartphone diese Blockaden aufheben?

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, da wird auch Websocket verwendet.
  • kostja
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 42

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem,
    mit dem IPhone 7 habe ich Zugriff auf den Miniserver im wlan und über mobile Daten, läuft also super.

Mit dem Samsung S10 und der Loxone App habe ich zwar den Zugriff über wlan aber kein Zugriff über mobile Daten. Sobald ich mich mit den mobilen Daten verbinden möchte, steht in der App „Miniserver startet neu“

Auf dem Samstag ist die aktuelle Software installiert

hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

Kommentar

• kostja
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 42

Kann einer helfen oder soll ich direkt loxone kontaktieren ?

Kommentar

• Dostal
        LoxBus Spammer
        • 22.02.2016
        • 317

Ist der DNS richtig eingetragen?
        Ist das Portforwarding richtig eingestellt und eingegeben?

(Kann nur an der internen Netzwerkinfrastruktur oder an App-Eingabefehler liegen!)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 570
Größe: 105,4 KB
ID: 291637

Kommentar

• HannSchuach
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 165

Zitat von Dostal
          Ist der DNS richtig eingetragen?
          Ist das Portforwarding richtig eingestellt und eingegeben?

(Kann nur an der internen Netzwerkinfrastruktur oder an App-Eingabefehler liegen!)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 570
Größe: 105,4 KB
ID: 291637
          Dostal Wollte nur drauf hinweisen, dass du deine externe MS Adresse im Foto gepostet hast ... lg
          lg HannSchuach

Kommentar

• kostja
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 42

Hallo. Danke für die Antwort, ich habe es mit einem anderen Android Handy probiert, hat funktioniert. Ich muss also den Fehler im Samsung Galaxie s10 suchen.... wo auch immer 😀

Kommentar

Lädt...