NFC-Tag-Identifizierung => Begrüßung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NilsG
    LoxBus Spammer
    • 09.04.2019
    • 349

NFC-Tag-Identifizierung => Begrüßung

Hallo zusammen ...

Ich werte den Ausgang TQ bzw TQu des NFC-Code Touch aus, um daraus eine Begrüßung-Ansage zu bauen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-01-16 um 15.27.35.png
Ansichten: 935
Größe: 44,6 KB
ID: 230529
    Mit dem Statusbaustein mache ich mir eine Logik, die ich dann auf den TTS-Eingang im Flur lege.
    Soweit so gut, die Inhalte der Tags werden auch ausgelesen usw.

Folgendes Problem nun:

Lasse ich AI2 am Status-Baustein weg, kommt die Ansage genau 1x; bis dann wieder ein andere Tag erkannt wird.
    Wenn ich jetzt aber komme - gehe - und dann wiederkomme; kommt keine Ansage mehr.
    Es sei denn zwischenzeitlich wurde ein anderer Tag benutzt

Nehme ich den Türkontakt der Eingangstür auf AI2 mit dazu, wird JEDES MAL bei betätigen der Tür (also auch beim Verlassen) der Wert aus dem Status-Baustein, der sich aus der Logik ergibt, an TTS ausgegeben.

Wie könnte ich das lösen??? Kann ich das irgendwie resetten?

DANKE!

Nils
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Hab zufälligerweise gestern mal etwas damit rumgespielt:

Name: 17-01-_2020_12-23-52.png
Ansichten: 534
Größe: 9,7 KB
ID: 230764

Wenn der NFC Code erfolgreich authentifiziert wird der Merker "Haus betreten" befüllt. Diesen schalte ich über die Ausschaltverzögerung nach 60 Sekunden wieder aus, weil der Merker "EG Musik ein" sonst ständig eine 1 wirft und der Bewegungsmelder Eingang am Musikserverbaustein nicht mehr ausgeht. Darüber hinaus werte ich den Status vom Türkontakt mit aus und lasse das TTS nur ausgeben wenn die Tür auch auf geht.

Name: 17-01-_2020_12-19-19.png
Ansichten: 530
Größe: 38,0 KB
ID: 230763

Der Welcome Home Taster ist nur dran, damit ich das ganze simulieren kann. Parallel dazu schaltet der Merker bei Musik ein eine Ein- und Ausschaltverzögerung (Einschaltverzögerung: 5, Ausschaltverzögerung: 20), die wiederrum den Statusbaustein auf 1 setzt der letztendlich das TTS abspielt. Die Einschaltverzögerung musste ich einbauen weil die Verstärker ja erstmal angehen müssen um den Sound auszugeben. Damit der TTS Eingang nicht dauerhaft beschaltet bleibt, schalte ich den Status nach 20 Sekunden wieder aus.

Was mir noch fehlt ist dass das TTS nur gespielt wird wenn auch wirklich das Haus das erste Mal betreten wird. Aber ich hab noch kein Haus & Co. konfiguriert, bin gerade erst am streichen .

Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2056

Zitat von orli
      Was mir noch fehlt ist dass das TTS nur gespielt wird wenn auch wirklich das Haus das erste Mal betreten wird. Aber ich hab noch kein Haus & Co. konfiguriert, bin gerade erst am streichen .
      Dazu müsstest du definieren, was "erste Mal" bedeutet; pro Tag könnte man ja einfach per Impuls um Mitternacht einen Merker zurücksetzen.

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich dachte da bisher an so etwas:
        Die obige Logik soll nur greifen wenn vorher der Betriebsmodus "Haus aus" aktiv war, also wirklich niemand mehr da ist. Auf Dauer ist's vermutlich nervig wenn ich abends von der Arbeit heimkomme und mich das Haus begrüsst, der Rest der Familie ist aber seit Stunden zuhause.
    • NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 349

Ich sehe ein anderes Problem:

Der MusicServer ist ja zB nach ABWESEND irgendwann abgeschaltet.

Wenn ich dann per NFC Tag TTS schicken will
      braucht der Server ja eine Gefühlte Ewigkeit zum Hochfahren.

Irgendwas müsste den ja irgendwann vorher wecken

Nils

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Bau dir einen BWM hin der dich im Eingangsbereich oder vor der Garage erfasst, dann kannst du den Server hochfahren lassen. Ich hab in meinem SSD (früher ging das mal mit dem umbauen auf SSD), meiner bootet recht flott.

Kommentar

• NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann ich den BWM auch an den TTS-Eingang hängen?! Quasi als Träger für AN; dann zeitverzögert den eigentlichen Text an TTS schicken?!

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Loxone Musikserver hat doch den Digitalausgang "Music Server 1 anschalten". Mit dem würde ich das mal testen an Deiner Stelle. Findest Du im Peripheriebaum unter Netzwerkgeräte.

• NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den habe ich schon (mit) beschaltet; geht aber nicht (alleine) muss den On-Eingang auch noch mit beschalten, aber dann läuft auch Musik Oh man ... Was hatte ich da bloss wieder für eine Idee.
      • NilsG
        LoxBus Spammer
        • 09.04.2019
        • 349

An sowas hab ich auch schon gedacht ...

Weiß jemand was über die Bootdauer?
        Den BWM hänge ich dann einfach an die entsprechende Music-Server-Zone an den Eingang ON, richtig?!

Nils

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Die Musikserverzone hat einen MV Eingang, siehe meinen Screenshot oben.
          So ein bisschen Doku lesen traue ich dir aber ehrlich gesagt auch zu.

Kommentar

• NilsG
            LoxBus Spammer
            • 09.04.2019
            • 349

Zitat von orli
            Die Musikserverzone hat einen MV Eingang, siehe meinen Screenshot oben.
            So ein bisschen Doku lesen traue ich dir aber ehrlich gesagt auch zu.
            Hi Orli ... Ich lese natürlich immer sich die Fokus und die PopUp's zu den Ein/Ausgängen.

Der "Mv" z.B.:

Name: Bildschirmfoto 2020-01-23 um 22.54.42.png
Ansichten: 539
Größe: 96,1 KB
ID: 231863
            ... spielt die "ausgewählte Playlist"!
            DAS will ich aber ja nicht

Das Ding soll - sofern Aus/StandBy - anschalten und nix machen.
            Erst wenn TTS kommt, soll es losbrabbeln

Gruß,
            Nils

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Damit hast du schon getestet?

Name: 24-01-_2020_13-54-01.png
Ansichten: 379
Größe: 6,8 KB
ID: 231925

Ich denke damit wird der Server eingeschaltet, nur die Verstärker bleiben aus. Könntest du also starten wenn du daheim ankommst und dich der erste BWM im Außenbereich erkennt.

Kommentar

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, hab ich ... Da läuft der BWM auch drauf
                Ebenso läuft der BWM auf die jeweilige Zone auf "On"

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Aber Zone "On" ist ja nichts anderes wie spiele aktuelle Playlist bzw. Radiosender, oder?
                Was du noch versuchen könntest:

- Zone einschalten, mit dem Eingangssignal direkt auch die Lautstärke auf 0 % stellen
                - TTS hat einen eigenen Lautstärkeparameter und sollte dann entsprechend laut abgespielt werden. So ist die Zone an, aber du hörst nix.

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab ich auch schon überlegt! Gucke ich mir an ...
            Lädt...