Frage zu Schaltuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 156

Frage zu Schaltuhr

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Baustein Schaltuhr.
    • In der Loxone Doku steht, ich könne diesen über einen Trigger auf Eingang TR WÄHREND der Schaltzeit aktivieren, sofern "Aktivierung notwendig" gesetzt ist.
    Nun habe ich folgenden Anwendungsfall:
    • Ich steuere meine Lüftungsanlage über einen Radiotaster. An dessen Ausgang AQ wird der jeweilige Radiobutton ausgegeben (1-4)
    • Über den Ausgang steuere ich über einen Analogwahlschalter den jeweiligen Analogwert, welcher dann den Status der Lüftungsanlage (stop, abwesend, anwesend, Stoßlüften) ansteuert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 375
Größe: 17,8 KB
ID: 230550

Das alles funktioniert soweit einwandfrei.

Nun würde ich gerne, wenn der Radioschalter "0" ausgibt, einen Zeitschaltmodus ansteuern --> Schaltuhr
    • Wenn AQ = 0, soll eine Schaltuhr aktiviert werden, welche dann über ihren Ausgang AQ analog zu oben den Analogwahlschalter steuert.
    Mein Problem: Will ich während des Tages eine andere Zeit ansteuern (z. B. 08:00 - 12:00 = abwesend, 12:00 - 18:00 anwesend o. Ä.), müsste ich dann jedesmal auch einen Impuls auf TR während der Schaltzeit absetzen, oder? Dauer-Ein auf TR funktioniert leider nicht, hab ich schon versucht.

Hat jemand eine Idee, wie ich sowas hinbekommen könnte?
    Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Wenn die Zeiten klar sind und so eingegeben sind wie Du sie haben möchtest, gibst Du gar nicht erst an, dass Aktivierung notwendig ist und dann brauchst Du auch kein TR
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Ich würde einen Betriebsmodus aktivieren und diesen in der Schaltuhr verwenden.
      lg Romildo

Kommentar

• wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 156

Danke ihr lebenden Legenden Ich hab die erhoffte Logik des "TR aktivierens" mit einem Statusbaustein abgefangen. Nicht ganz so sexy aber funktioniert auch. Das mit dem Betriebsmodus würde ich dann für eine Hitzeabschaltung nutzen.

Nichts desto trotz finde ich die Loxone Schaltuhr schon etwas mikrig was ihren Funktionsumfang angeht. Vielleicht tut sich da ja mal was.
        Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
        Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
        Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

Lädt...