Online Status Multiextension Air dauerhaft ON, obwohl nicht angeschlossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Online Status Multiextension Air dauerhaft ON, obwohl nicht angeschlossen

Moin, habe gestern eine Multiextension Air kurz angeschlossen, um diese einzulernen.
    Für die Saunasteuerung wollte ich den Online-Status überwachen.

Dieser zeigt mir an, dass die Extension online sei, obwohl sie gerade in einer UV neben mir steht und gar nicht unter Spannungsversorgung ist.

Wie kann das sein? Hat das jemand auch bei sich beobachten können?

Man sieht links in der Peripherie, dass sie rot ist, also offline.
    edit: blinkt rot/orange
    Aber der Onlinestatus ist auf EIN.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: online.PNG Ansichten: 0 Größe: 24,5 KB ID: 230714

Ich habe den MS neugestartet und nun ca 60 Min gewartet, weil ich nicht weiß, wie oft die Sync stattfindet. Aber das scheint nicht richtig zu sein.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 17.01.2020, 10:34.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Fehler gefunden.
    Ich habe die Extension nur zum Einlernen angeschlossen und dann wieder vom Strom genommen.
    Habe nicht beachtet, dass die Extension gerade dabei war ein Update durchzuführen und so stand bei Gerätestatus: Multi Extension Air: Update 56%, auch wenn sie gar nicht mehr angeschlossen ist.
    Zweites Indiz: in der LiveView blinkt die Extension rot/orange.
    und laut
    Ermitteln Sie den Gerätezustand Ihres Miniserver anhand der LED Zustände. So können Sie einfach eventuelle Fehler feststellen.

heißt dies: Update wird empfangen

Während des Updates scheint die die Online-Überwachnung dann wohl ausser Funktion, vermutlich um Fehlermeldungen zu vermeiden.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 17.01.2020, 11:15.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...