Licht aus bei Miniserver Neustart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Licht aus bei Miniserver Neustart

Hallo Forum,

ich bin derzeit dabei unseren Neubau Raum für Raum in Betrieb zu nehmen. Wir setzen im Haus durchgehend auf 24V Beleuchtung, realisiert aus Loxone Tree Dimmern und 24V LED Panels von Brumberg sowie etliche Tree Spots. Dazu haben wir in den Fluren noch 230V Wandlampenauslässe, die auf Loxone Dimmer Extensions auflaufen.
    Mit fällt beim Ändern des Programms abends und dem neustarten des Miniserver aber immer wieder auf, dass während des Neustarts das Licht für einige Sekunden ausgeht, wenn es eingeschaltet ist. Aktuell ist das nicht weiter tragisch, allerdings ist das ziemlich uncool wenn wir mal eingezogen sind. Soweit ich das beobachten kann, betrifft das selten die gesamte 24V Beleuchtung, es werden immer nur einige (und auch immer mal wieder andere) Lichtkreise beim Neustart ausgeschaltet, die 230V Wandlampen bleiben jedoch immer an.
    Sollte der Miniserver bei einem kontrollierten Neustart nicht den Remanenzstatus auf die SD Karte schreiben?
    Habt ihr das Problem auch und ggf. eine Lösung?

Setup: 3 Miniserver, 1 x Gen2 als Gateway, 2 x Gen1 als Client, wobei der 3. Miniserver aktuell leer ist und nach dem Austausch auf den neuen Miniserver übrig geblieben ist.

Grüße
    orli
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Bei mir gehen nur die Lichter aus, welche direkt am Miniserver hängen.
    Also firmware update und ich setze im EG und KG einige Sekunde im Finstern.
    Im OG hängt das an einer Extension und bleibt hell.

Wird sich vermutlich nicht ändern lassen, sonst wäre das ja nicht so.
    Ist aber nicht ganz dein beschriebener Fall.

Beim Programmupdate liegt das vielleicht an einer Logik von dir.
    Hier kannst den Startimpuls mit etwas logik abfangen.

Startimpuls auf wischrelais oder ausschaltverzögerung von meinetwegen 3 sekunden mit deiner Funktion UNDen.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.01.2020, 10:40.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Bei mir hängt nichts direkt am Miniserver. Bei mir gehen z.B. die Tree Spots im Kinderzimmer aus (Tree Extension am Hauptminiserver) sowie die LED Panels in den Fluren (Tree Dimmer). Ein Stripe an der Badewanne (ebenfalls Tree Dimmer) bleibt aber an.
      Lege ich einen Lichtbaustein neu an, "überlebt" das Licht ein paar Neustarts, dann geht es auch wieder mit aus.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Achso, das klingt dann etwas kurioser ohne erkennbarem system.

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 705

Remanenz bei den Lichtbausteinen aktiviert?
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klar.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Ticket bei Loxone.

Das sieht (wie so oft) wieder mal so aus, dass die Remanenz erst NACH Start der Logik wiederhergestellt wird.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habs befürchtet. Dann will ich mal...
        • logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 832

Hi,

ich programmiere auch mein Haus gerade und bin schon eingezogen......
          Meine Frau flippt immer aus, wenn ich nachts ein neues Programm in den Miniserver schiebe und plötzlich das Baby anfängt zu schreien, weil nach dem Miniserver Neustart das Licht im Kinderzimmer hell erleutet ist, obwohl es vor dem Neustart aus war.....

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das habe ich nicht, bei mir betrifft es nur Lichtsteuerungen die gerade sowieso an sind. Die gehen halt beim Neustart meistens aus für ca. 5-10 Sekunden. Wenn das Programm wieder da ist, gehen sie ja wieder an. Ich erwarte allerdings, dass sie an bleiben.
        • Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Ich hatte ähnlich Probleme, die waren aber in der Logik vor dem Lichtbaustein und der Jalousien begründet.

Mein bester “Freund“ ist der Tracker Baustein geworden, den ich an alle möglichen Eingänge und Ausgänge zur Diagnose gehängt habe. Manchmal kann man gar nicht so dumm denken warum was passiert.

Gerade wenn man KNX verbaut hat, passiert beim Neustart des MS sehr viel in sehr kurzer Zeit auf dem Bus (Status senden/abfragen), was eine Logik oder einen Baustein verwirren kann. Es lohnt auch ein Blick in den Busmonitor (idealer Weise in der ETS)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Danke für den Tipp, aber meine Logik sieht in der Baustellenphase aktuell so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: kinderbad.PNG Ansichten: 0 Größe: 18,4 KB ID: 230797

Außer dass ich Beleuchtungsgruppen für Tree Spots habe ist das jetzt alles nix besonderes. Das Problem tritt aber auch ohne Beleuchtungsgruppen auf (LED Panels an Tree Dimmern).
            Zuletzt geändert von orli; 17.01.2020, 16:40.

Kommentar

• Karsten
              Extension Master
              • 09.06.2016
              • 132

Ich bin froh, dass ich das Licht hauptsächlich mit KNX-Aktoren schalte oder dimme. Die KNX-Aktoren bleiben bei einem Neustart in dem Status wie davor.
              Remanenz verwende ich nirgends um möglichst alle Schreibaktionen auf die SD-Karte zu vermeiden.
              Man muss nur sicherstellen, das der Lichtbaustein mit dem Status vom Aktor versorgt wird, damit das immer synchron ist.

Kommentar

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich glaube eigentlich nicht an ein grundsätzliches Problem bei Loxone, denn einige Lichter bleiben ja immer an. Vielleicht habe ich ja irgendwo Murks in der Config, wer weiß. Ticket bei Loxone ist offen. Das ich kein bzw. nur wenig KNX habe, bereue ich übrigens garnicht .
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Ich glaub ich hab das Problem gefunden - sieht mir nach nem Bug aus. Ich betreibe mehrere Miniserver in einer Client-Gateway Konfig und hatte sämtliche Lichtsteuerungen im 2. Miniserver gespeichert. Nun, dieser kann scheinbar nicht mit der Remanenz umgehen. Ich hab nun alle Lichtsteuerungen in den ersten Server geschoben und siehe da - Licht bleibt an beim speichern.
              Habs an Loxone gemeldet ... aber obs behoben wird ...

Kommentar

Lädt...