Beleuchtungsbastler :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBeck
    Extension Master
    • 02.03.2016
    • 124

Beleuchtungsbastler :-)

Moinsen,

bin mal wieder am basteln...

Folgendes Szenario:

In meinem Bad habe ich so einige Deckenspots. So nun möchte ich aber Nachts, dass nur eine leuchtet wenn ich den Schalter betätige. Weil im Halbschlaf die volle Lichtpower erschlägt einen :-P
    Ich hatte das bisher immer so wie im Bild gelöst. Ich mache mir da zwar die ganze Zeit einen Kopf wie man das einfacher gestallten kann, komme aber auf keinen grünen Zweig. Jemand vielleicht eine Idee?

Es sollte so sein, dass ich Nachts mit einem Doppelklick alle Spots anschalte und Tagsüber eben mit dem Doppelklick nur die einzelne... Ich glaube es gibt eine einfache Lösung aber ich stelle mich wahrscheinlich einfach nur zu Dumm an :-P

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aktuell 1.PNG
Ansichten: 282
Größe: 66,3 KB
ID: 230785

Name: Aktuell 2.PNG
Ansichten: 329
Größe: 22,9 KB
ID: 230784
    Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Doofe Frage: Warum willst du das mit verschiedenen Klicks machen? Du schaltest doch mit jedem Klick die Szenen durch...
    Wir haben daheim den gleichen Taster (klassischer Merten-Taster an DI) an zwei T5-Eingänge verknüpft, per UND jeweils mit einem Betriebsmodus (Nacht/ NICHT Nacht) gekoppelt.
    tagsüber schaltet der Taster dann z.B. die Szene "Ambiente", nachts (wenn "Nacht" aktiv) die Szene "Nachtlicht". Bei weiteren Klicks werden wie gewohnt die nächsten Szenen aufgerufen, nur die "Einstiegsszene" ist eine andere.

Name: Nachtlicht.png
Ansichten: 527
Größe: 15,1 KB
ID: 231809
    Funktioniert tadellos und wir werden nachts nie geflasht =)
    Und der 2x-Klick wäre ja hier das weiterschalten in die nächste Szene...
    MfG Benny

Kommentar

Lädt...