Alarmanlage EIN, wenn Smartphones im WLAN nicht mehr angemeldet sind. Geht es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surus
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 113

Alarmanlage EIN, wenn Smartphones im WLAN nicht mehr angemeldet sind. Geht es?

Hallo,

seit Jahren nutzen wir Loxone in unserem Haus und haben immer noch sehr viel Verbesserungspotenzial. Wir nutzen z.B. die Alarmanlage immer noch nicht. Ich habe nicht gefunden wie wir am besten die Scharfschaltung automatisieren.
    Geht es, dass Loxone den Schloß der Eingangstür überwacht und wenn der Schloß zu ist, nach z.B. 5 Minuten überprüft wird ob bestimmte Smartphones aus unserer Familie (meins, meiner Frau und meines Sohnes) nicht mehr im WLAN eingebucht sind und dann schaltet Loxone die Alarmanlage scharf? Und das gleiche in andere Richtung. Beim Schloß aufmachen und wenn zumindest ein Smartphone im WLAN eingebucht ist, dann die Alarmanlage ausschalten.
    Hat jemand es so zum Laufen gebracht?
    Oder gibt es vielleicht andere sinnvolle Szenarien für die Alarmanlage-Funktion?
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3623

Handys über den Router fixe IPs vergeben.
    Für jedes Handy einen Ping Baustein verwenden.
    Sind die Handys nicht mehr im WLAN kannst du die Alarmanlage scharf schalten.
    So würde ich es umsetzen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Zitat von surus
      ... nach z.B. 5 Minuten überprüft wird ob bestimmte Smartphones aus unserer Familie (meins, meiner Frau und meines Sohnes) nicht mehr im WLAN eingebucht sind und dann schaltet Loxone die Alarmanlage scharf?
      Das würde ich so nicht machen, bzw. mit euren Smartphones testen.
      iPhones z.B. gehen nach gewisser Zeit - wenn der Bildschirm aus ist - in einen Modus wo das WLAN und BT deaktiviert wird.
      Ich denke dass es hier weder pingbar ist noch im WLAN aufscheint.

Lightpicture hast du das in Verwendung, geht das bei dir - wie gesagt denke ich dass das mit einem Smartphone im Standby nicht funktioniert.

Ich persönlich habe das für mich so gelöst, dass ich eine Remote Air im Auto habe, und damit mache ich Garagentor auf/zu und Alarm scharf/unscharf.

Wo ich selbst noch auf der Suche bin, wie ich z.B. meinem Bruder die Möglichkeit gebe die Alarmanlage scharf/unscharf zu schalten, wenn er mal bei mir rein muss.
      Da bin ich auch noch nicht auf die optimale Lösung gekommen, da ich nämlich im EG keine Schalter habe fällt auch der 3-fach Klick weg...

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3623

Habe ich selbst so nicht in Verwendung.
        Das kann sein, wenn das Handy in Standby geht ist der Ping bestimmt weg.
        3-fach click ist die bessere Wahl.
        Oder mit einem I-Button, oder NFC Code Touch zum Aktivieren.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• surus
          Extension Master
          • 22.09.2015
          • 113

Was sagt ihr dazu?

https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=5046392
          oder das hier

Hat jemand sowas in der Verwendung?
          Zuletzt geändert von surus; 18.01.2020, 21:01.

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie gesagt das Problem ist nicht die Erkennung, das Problem ist das Smartphone.
            Es schaltet die WLAN Verbindung ab, sobald es längere Zeit im Standby ist.

Daher wird das mit der Anwesenheitserkennung per Smartphone nicht sauber und zuverlässig funktionieren.
        • Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 220

Wenn man das Handy zuhause immer in der Ladestation hat, geht es.
          An meinem Samsung kann ich einstellen, das es auch das Display anlässt (und damit auch WLan), wenn es geladen wird.
          Die Abwesenheit wird dann bei mir erst mit 1h Verzögerung aktiviert.
          Ich aktiviere damit allerdings nicht die Alarmanlage sondern ändere nur Parameter wie Warmwassertemperatur, Zirkulation oder dem Futterautomaten vom Aquarium.

Gruß, Oliver
          Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 939

Andere Möglichkeit ist über Gigaset G-Tags (BLE) und dann mit z.B. FHEM, die dafür passende Plugins haben. Vorteil dieser Schlüsselanhänger ist, dass man die Batterie einfach wechseln kann (muss ich ca. alle 18-48 Monate wobei es davon abhängt wie oft der in Bewegung ist und wahrscheinlich wie oft er im Grenzbereich unterwegs ist). Einer hat noch die erste Batterie, da dieser im Auto ist und damit nicht wie im Schlüsselbund potentiell an verschiedenen Plätzen im Haus liegt und auch nicht im Garten etc rein/raus vom Empfangsbereich geht.
            Andere Lösungen bauen statt FHEM eigene BLE Empfänger auf Basis von ESP32 u.ä. siehe Loxwiki, aber wenn man sowieso FHEM schon im Einsatz hat, könnte es auch gut gehen.
            Reichweite ist natürlich auch relevant. Da kommt es drauf an wo der Raspi mit FHEM und BL Empfänger platziert ist, also potentiell umstellen (FHEM kann auch die Infos von mehreren Raspis und damit BL-Empfängern aggregieren).
            Hatte aber auch dort schonmal einen Fehlalarm nachts, als ich glaub noch mehrere Anwendungen auf demselben Bluetooth Empfänger hab laufen lassen und das System dachte alle Tags wären außer Reichweite, weil sich der BL-Stack aufgehängt hatte. Hätte es noch verhindern können aber im Halbschlaf hab ich das Piepen vom Scharfstellen der Alarmanlage falsch interpretiert (dacht irgendwo wäre ein Feuermelder o.ä. leer Also hab einen Summer der 60s zuvor piept bevor die Alarmanlage dann scharf ist. Den hört man ja selbst dann ja normal nicht. Seitdem aber keinen Fehlalarm mehr. Am Ende ist aber nichts fehlerfrei, also kann natürlich wieder passieren, dass der Raspi mit FHEM kaputt geht o.ä.
            Zuletzt geändert von Gerrit; 23.01.2020, 01:14.

Kommentar

• Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 702

Wenn es über das Handy gehen muss dann fällt mir noch Geofency ein.

Könntest es auch über deine Präsenzmelder machen.
              - wenn 30 Minuten keine Bewegung dann Alarm scharf
              - deaktiviert wird bei mir automatisch über den Fingerprint an der Haustür oder über den Zahlencode an der Nebeneingangstür
              -Nachts wird der Alarm mit einem Taster neben meinem Bett scharf gestellt
              ​​​​​​- wenn ich morgens aufstehe wird der Alarm automatisch über meine Präsenzmelder „FLUR OG“ und „FLUR EG“ deaktiviert.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1194

Gargamel dann hast du aber keine Überwachung in den Räumen über die PM bzw. sollte ein Einbrecher in den Flur EG kommen, wird der Alarm deaktiviert?
                Über Handys stelle ich mir technisch auch relativ anfällig vor, auch wenn es von der Logik her mittlerweile eine sehr naheliegende Lösung wäre...
                MfG Benny

Kommentar

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Benjamin,
                  habe mir da eine Logik gebaut. Der Alarm wird nur deaktiviert wenn ZUERST Bewegung im Flur OG ist und DANACH Bewegung im Flur EG erkannt wird! Wird der Alarm ausgelöst dann kann er nur über eine bestimmte Taste im Haus oder über die Visu deaktiviert werden.
                  Das funktioniert wirklich perfekt 👌🏻
              Lädt...