aktuelle Uhrzeit und Datum im Baustein Analogspeicher ablegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

aktuelle Uhrzeit und Datum im Baustein Analogspeicher ablegen

Hallo Zusammen,

hat jemand bitte einen Hinweis für mich, wie ich ein aktuelles Datum (Tag, Monat, Jahr sowie Stunde, Minute (also Uhrzeit)) abspeichern kann.
    Ich hätte gedacht man wandelt die Server "Zeiten" und die einzelnen Datumswerte (Tag, Monat, Jahr) in einen einzigen Zahlenwert um.

Dazu hatte ich mal folgende Formel gefunden, Stunde mal 65536 plus Minute mal 256 plus Sekunde. Diesen Wert kann ich in einen Analogspeicher ablegen und den Wert AQ aus dem Analogspreicher in den Baustein virtueller Status, mit Einheit <v.m> senden.

Die Frage ist jetzt wie kann ich dies um das Datum ergänzen, wie lautet die Formel?

Der Hintergrund dazu ist wie folgt.
    Ich habe Sonoff POW Bausteine eingebunden und bekomme von diesen die aktuelle Leistung und die verbrauchte Leistung via virtuellem Eingang (http String einlesen) übermittelt. Diese Werte schicke ich an den Baustein Verbrauchszähler.
    Via Reset Taster schicke ich einen Impuls auf den Reset Eingang vom Verbrauchszähler und gleichzeitig auf einen virtuellen Ausgang mit Befehl: "http://sonoff.ip//resetEnergyCounter" zum Sonoff POV. Damit wird die verbrauchte Leistung auf NULL gesetzt und ein neues Messintervall kann beginnen.

Jetzt möchte ich gerne den Reset Impuls ebenfalls auf einen Baustein Analog Speicher schicken und die Reset Zeit mit Datum festschreiben und dann über einen Status Baustein mit <v.m> und <v.d> anzeigen.

Optimal wäre wenn im Status Baustein auch noch die Differenz zum aktuellen Datum angezeigt werden könnte.

So nach dem Motto.
    Letzter Reset => 23:15 Uhr, 2020-01-04, Messintervall 14 Tage

Hier mal meine bisherige Lösung, die wie gesagt noch um das Datum ergänzt werden müsste.

Wobei, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und es gibt eine ganz andere Lösung.....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone2.JPG Ansichten: 0 Größe: 102,5 KB ID: 231012

LG Mr. Spock
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Ich versteh nicht, wofür du das alles brauchst?
    Der Verbrauchszähler kann sowohl mit aktueller Leistung, als auch wahlweise mit einem Zählerstand umgehen und summiert alles auf. Verschiedene Intervalle gibt er an den Ausgängen aus.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,
      ja richitig, mit dem Verbrauchszähler habe ich kein Problem, es fehlt halt die Info in welchem Zeitraum oder vielmehr seit wann der angezeigte Leistungsverbrauch gemessen wurde.

Beispiel: Wenn im Verbrauchszähler angezeigt wird, aktueller Verbrauch 120 W, verbrauchte Leistung 1,87 kWh ist für mich die Frage seit wann sind die 1,87 kWh angefallen.
      Oder auch der Hinweis: 1,87 kWh sind in den letzten 14 Tagen angefallen.

Drücke ich dann die Reset Taste wird der Leistungsverbrauch sowohl im Sonoff POV auf NULL gesetzt und ein neuer Messintervall wird gestartet.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Verbrauchsbaustein gibt "nur" an welche Verbräuche heute, gestern, seit einer Woche, Monat bzw. Jahr angefallen sind, aber leider keinen Hinweis seit wann (Datum) die Leistung angefallen ist.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Ungetestet:

„Zeiten“ von Loxone verwenden.

Formel:
      Tage seit 2009*24*60*60 + Stunden*60*60 + Minuten*60

Das sollte den Loxone Timestamp in Sekunden ergeben.

Diesen speichern und mit <v.u> anzeigen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        getestet, es klappt. Vielen Dank für den Tipp.

Jetzt ist mir nur aufgefallen, <v.u> kann ich nur im Baustein "virtueller Status" anzeigen.
        Im Baustein "Status" gibt es kein <v.u> sondern für die Zeit <v.m> und für das Datum <v.d>.
        Will ich jetzt anzeigen Datum, Uhrzeit UND wieviele Tage seitdem vergangen sind, kann ich den Baustein "virtueller Status" nicht nutzen, da dieser nur einen Wert anzeigen kann.
        Will ich mehrere Felder anzeigen, so benötige ich also den Baustein "Status".
        Die aktuelle Zeit <v.m> kann ich mit der Formel "Stunde" mal 65536 plus "Minute"mal 256 plus "Sekunde" erzeugen.

Jetzt die Frage, mit welcher Formel kann ich das aktuelle Datum im Format <v.d> für den Baustein "Status" erzeugen?
    • Gast

Hallo Zusammen,
      hat jemand einen Tipp für mich?

Die aktuelle Zeit im Format <v.m> für den "Status" Baustein kann ich mit der Formel "Stunde" mal 65536 plus "Minute"mal 256 plus "Sekunde" erzeugen.

Jetzt die Frage, mit welcher Formel kann ich das aktuelle Datum im Format <v.d> für den Baustein "Status" erzeugen?

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das hat Christian doch oben schon alles geschrieben
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Das ist ein EIB-Datum.
      3 Bytes:
      1. Byte ist das Jahr 0-99
      2. Byte ist das Monat 1-12
      3. Byte ist der Tag 1-31

Tag*2^16+Monat*2^8+Jahr

So irgendwie...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.01.2020, 20:09.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie kommst Du denn jetzt auf EIB?

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vermutlich so, wie Mr. Spock auf <v.d> gekommen ist:
        Status-Baustein:
        <vX.d> Rechnet den Analogwert am Eingang X auf ein EIB Datum um. Das aktuelle Datum ist <vX.d> Das aktuelle Datum ist 2005-00-00
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Leider ist es halt nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick scheint, da <vX.u> im Statusbaustein nicht geht.
      <vX.t> geht leider kommen dann in der App aber auch Tausendstelsekunden.

Den Vorschlag von Christian habe ich nicht getestet, aber mit ein paar Bausteinen ginge es auch

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ZeitDatumIntervall.png Ansichten: 0 Größe: 211,5 KB ID: 231384
      lg Romildo

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

EIB-Format funktioniert gut.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Beim Datum ist die -2000, in der Formel, der Schlüssel zum Erfolg.
          Ich hatte dies schon mit der Formel (I1*65536)+(I2*256)+(I3) erfolglos getestet
      • Gast

Hallo Zusammen,

super, vielen Dank, es hat geklappt. Jetzt weiß ich genau in wievielen Tagen bzw. ab wann die verbrauchte Leistung angefallen ist.

Ich speichere einzeln das reset Datum, die reset Zeit und die Tage seit 2009 jeweils in einem Analog Speicherbaustein ab.
        Wobei die Zeit werde ich vernutlich wieder rausnehmen, da nehme ich dann lieber noch den Wochenwert mit auf in der Anzeige vom Status Baustein.

Hier mal Info, wie es jetzt bei mir aussieht.

.ps .. und "Beim Datum -2000", da ist der Programmfehler vorprogrammiert in 80 Jahren.

LG Mr. Spock

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone Config.jpg Ansichten: 0 Größe: 195,8 KB ID: 231606

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: APP 01.JPG Ansichten: 0 Größe: 121,0 KB ID: 231607Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: APP 02.JPG Ansichten: 0 Größe: 16,7 KB ID: 231608Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: APP 03.JPG Ansichten: 0 Größe: 14,5 KB ID: 231610
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

At date -2000, the program error is preprogrammed in 80 years.
          Und Loxone könnte auf Miniserver v3 sein...
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...