Fahrzeit Automatikjalousie Td und Tu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fahrzeit Automatikjalousie Td und Tu

Hallo

nachdem ich leider in der SuFu nichts gefunden habe versuche ich mein Glück hier. Ich habe soeben mein Lox-Projekt vom Elektriker übernommen und mache mich nun an die Optimierung.

Bei den Jalousien (Rolläden und Raffstore) habe ich in den Automatikjalousie-Bausteinen die Fahrzeiten Tu und Td eingetragen (ermittelt mit Stoppuhr). Allerdings beobachte ich nun folgendes Verhalten: wenn ich ein Rollo bspw. von halb geöffnet auf ganz geöffnet fahren, dann läuft die volle Zeit Tu ab bevor der Ausgang freigegeben wird (klacken im Schaltschrank). D.h. wenn ich bspw. eine Tu von 20 sec. habe und von halb offen nach ganz auf fahre (was dann 10 sec. dauert), dann ist der Ausgang für weitere 10sec. geschalten. Will ich also innerhalb dieser 10 sec. wieder nach unten fahren, dann muss ich 2x klicken. erster Klick: gibt den Ausgang frei und erst der 2. Klick beginnt die Ab-Fahrt. Was mache ich hier falsch?

DANKE!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Da machst Du nichts falsch. Das ist so.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ehrlich wahr...dann ist das aber nicht besonders intelligent gelöst oder? man könnte doch einfach über die berechnete Öffnung die Restlaufzeit berechnen und dann den Eingang freigeben. Hat jemand hier das anders gelöst?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Dann würde er sich aber nie mehr von selber Synchronisieren, wenn die tatsächliche Stellung nicht mit dem Wert in der Loxone übereinstimmt.
        Die Jalousie selber liefert ja keine Statusrückmeldung an Loxone.

Loxone hat dies eh schon in der neuen Version etwas optimiert und nur noch bei AUF ein Ganzzeitfahrt über die volle Zeit belassen. Bei AB ist dies nun nicht mehr so.

Warum soll das also nicht intelligent sein?
        Der Motor in der Jalousie wird bei normalem Betrieb in den Endlagen eh nicht von Loxone, sondern von den eingebauten Endlagenerkennungen/Endschalter abgeschaltet.

Wenn Du das trotzdem unbedingt so machen möchtest, kannst Du AQp dazu benutzen. Wenn AQP=1 dann kurzer Impuls an St.
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...