separates Netzteil einschalten, nur wenn es benötigt wird / die Szene an ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

separates Netzteil einschalten, nur wenn es benötigt wird / die Szene an ist

Moin in die Runde,

kann mir einer nen kleinen Tipp geben, ich komme gerade nicht drauf.

Ich würde gerne ein separates Netzteil einschalten, sobald dieses benötigt wird, also die entsprechende Szene an ist.
    Ich hatte gehofft, der Lichtsteuerungsbaustein hat einen Ausgang für so etwas, aber das einzige, was ich sehe, ist ein analog Ausgang, welche Szene an ist.
    Kann ich das auswerten und zu einer digitalen 1 machen und dann mittels Tastschalter das NT einschalten?

Kann mir jemand mal eben auf die Sprünge helfen?
    Danke

--
    edit: habe gerade den Analog Komparator gefunden. Das muss ich mir mal genauer heute Abend ansehen, damit könnte ich wohl den Vergleich, ob die Szene an ist, auswerten.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 20.01.2020, 10:36.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Ein Digitalausgang wird auf 1 gesetzt wenn an seinem Eingang ein Wert >=1 anliegt.
    Negative Werte sind <0, Werte zwischen 0 und 1 sind <1 somit gelten sie als 0.
    Du kannst an ein digitales Objekt also auch ohne weiteres eine beliebige Zahl anlegen.

Somit kannst Du den Digitalen Ausgang auch direkt an AQs hängen.
    Zu beachten ist jedoch, dass bei einem manuellen Eingriff der Wert an AQs ins Negative wechselt. Bei viel Licht ist die ID 99 somit auch die Stimmung 99.
    Zum Vergleichen gibt es Bausteine wie Gleich, Kleiner, Grösser, usw.

Wenn z.B. das Netzteil nur eingeschaltet werden muss, wenn an einem bestimmten Ausgang der Lichtsteuerung grösser 0 anliegt, könntest Du den Digitalen Ausgang direkt dorthin verbinden.
    Beispiel:
    Das Licht an AQ3 hängt an dem besagten Netzteil.
    Der Digitale Ausgang welcher das Netzteil einschaltet hängt auch an AQ3.
    Werte <0 und Werte zwischen 0 und 1 gibt es an diesem Ausgang nicht, daher würde das Netzteil eingeschaltet, sobald an AQ3 ein Wert ungleich 0 anliegt.
    lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Wenn's ein "Smart Aktor" ist:
      https://www.loxwiki.eu/display/LOX/F...etwas+ausgeben
      und Ticket aufmachen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Danke Euch beiden und danke romildo, vieles wusste ich davon nicht. Dass ein manueller Eingriff einen negativen Wert erzeugt, ist natürlich nicht hilfreich,

Es soll ein RGBW LED stripe in der Sauna eingeschaltet werden, hier ändert man ja öfter mal die Lichtfarbe, dabei würde dann natürlich immer das NT ausgehen, insofern dieses an AQ angeschlossen ist.
        und den Hinweis von Christian kannte ich, deswegen habe ich ja auch gefragt.

Das heißt, um für einen Smartaktor am Lichtsteuerungsbaustein ein Netzteil einzuschalten geht rein mit dem Lichtsteuerungsbaustein nicht. Also muss eine andere Logik drum herum, zum Beispiel Sauna Ofen an, aber dann würde das Licht ausgehen, sobald ich den Ofen abschalte.

Hmm das stelt mich alles nicht ganz so zufrieden jetzt.
        Wie machen das andere? Christian Fenzl speziell Du: Mit welcher Logik schaltest Du das Licht ein? oder per App oder sogar Schalter?
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1952

Hallo Simon,
          wenn das einschalten bei dir wie gewollt klappt, würde ich den NT-Schaltbefehl einfach mit einem Rückfallverzögerten Zeitglied (z.B. 15 Minuten) verzögern.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

simon_hh

Ich verwende "Smart Aktor" nicht.

In der Sauna aktiviere ich das Licht automatisch, wenn die Sauna aktiviert wird. Da ohne Smartaktor, werfen die Ausgänge (ich hab dort auch das Terrassen-RGB, sowie den Saunalüfter dran) das Netzteil an.

Mit den Szenen/Stimmungen war ich für die Sauna nicht zufrieden (ich hab dort auch anderes Licht, will aber unterschiedliche Farben durchschalten).

Ich habe das deswegen so:

RGB-Lichtszene (gibt's die jetzt eigentlich noch, oder haben's die tatsächlich rausgeschmissen) mit vordefinierten Farben.
            Ein Analogausgang (sagen wir AQ1) der eigentlichen Lichtsteuerung gibt die Wechselzeit vor, und ein Digitalausgang (sagen wir AQ2) gibt vor, dass "RGB an" ist.

Der Digitalausgang AQ2 aktiviert einen Impulsgeber, der im Zeitabstand AQ1 eine Zufallszahl generiert. Diese Zufallszahl steuert eine Farbe am Analogeingang der RGB-Lichtszene an.
            Beim Abschalten der Sauna schalte ich verzögert auch den Lichtbaustein, und die RGB-Lichtszene wieder aus.

Meine bessere Hälfte will die "Farbtherapie" auf diese Weise. Nackert vor oder in der Sauna mit dem Tablet irgendwelche Farben am Farbkreis einstellen ist nicht gewünscht, und auch praxisfern.

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3622

Ich mache das beim Sauna Netzteil so, gilt aber für alle Szenen des Lichtbausteins.
              dh: Ist irgend eine Szene aktiv, wird das Netzteil eingeschaltet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forum-Lichtsteuerung-NetzteileinschaltenSauna01.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,7 KB ID: 231266

Bei Ungleich AI2 ist 0 eingestellt.
              Ausschaltverzögerung 300 sek.
              Zuletzt geändert von Lightpicture; 20.01.2020, 14:42.
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

simon_hh
                Nur damit wir uns richtig verstehen:

Also bei mir funktioniert ein Merker an einem AQ-Ausgang nach wie vor, auch wenn der Ausgang auf Smart gestellt ist.
                Einfach zuerst den Smartaktor an den Ausgang hängen und erst danach den digitalen Merker.
                Es kommt dann zwar eine Fehlermeldung die kann aber einfach ignoriert werden.
                Danach in der Lichtsteuerung noch kontrollieren ob der Ausgang auf Smart gestellt ist.
                Ich würde das Netzteil aber in jedem Fall auch verzögert abschalten.

Man könnte aber auch einfach einen separaten Ausgang in der Lichtsteuerung für das Netzteil verwenden und diesen bei Bedarf zusätzlich zur Stimmung aktivieren.

Bemerkung:
                Ich muss allerdings noch dazu sagen dass ich den Merker nicht für das Einschalten des Netzteils verwendet habe, da ich nur RGBW-Dimmer-Air auf Smart gestellt habe.
                Bei meinen RGBW-Dimmer-Air kann ich das Netzteil nicht abschalten, da die Versorgung der RGBW-Dimmer-Air gleichzeitig auch die Versorgung des RGBW-Streifens ist.
                lg Romildo

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

habe es eben in der LiveView getestet, Du hast Recht:
                  Zuerst SmartAktor anhängen, dann AQ mit der Ausschaltverzögerung verbinden und zum Tastschalter für Netzetil. Das funktioniert!

und mit einem eigenen Ausgang am Lichtsteuerungsbaustein... ja klar, da hätte ich auch drauf kommen können

DANKE für all den Input.

Ach und noch etwas
                  Smart wurde ja duch die config bei hinzufügen eines RGBW Lichts automatisch ausgewählt. Ich habe mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, kann ich das auch als "nicht" smart einstellen, was ist dann anders?
                  Ist mein erstes RGBW Leuchtmittel im Einsatz. Überall geplant seit Hausumbau und noch nirgends installiert...

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Wenn Du als erstes einen Smart-Aktor an einen Ausgang hängst stellt er den Ausgang auf Smart. Daher mein tipp zuerst auf Smart.
                    Im Baustein kannst Du jederzeit umstellen, es sollte aber schon zum angeschlossenen Objekt passen.
                    In der Lichtsteuerung gibt es kein RGBW. Da musst Du erst beim Smart-Aktor die Eigenschaft Aktortyp auf Standard stellen.
                    Danach gibt es einen RGB und einen W Ausgang. In der Lichtsteuerung verwendest Du RGB und Dimmer 0-100%.
                    Auch hier wieder, wenn der Ausgang noch nicht konfiguriert wurde, stellt er ihn beim Verbinden automatisch richtig ein.
                    Zuletzt geändert von romildo; 20.01.2020, 17:27.
                    lg Romildo

Kommentar

• squashmichi
                      Extension Master
                      • 19.11.2018
                      • 142

Hi,

ganz schlau werde ich aus der Config nicht. Gleiche Ausgangssituation wie bei euch. Allerdings funktioniert die Config so bei mir nicht? AL2 am Ungleich ist auf 0 eingestellt. Ich verstehe das Problem nicht?

Aktuell schalte ich das Licht an AQ1 ein, AQs liefert dem Merker 99 und dadurch schaltet das Netzteil ab...
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: problem config.jpg
Ansichten: 320
Größe: 151,7 KB
ID: 318081
                      Zuletzt geändert von squashmichi; 19.09.2021, 09:56.

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich verstehe nicht was du meinst, Q2 ist doch jetzt auf EIN?
                    • squashmichi
                      Extension Master
                      • 19.11.2018
                      • 142

Vor lauter verschiedener Threads die ich mir durchgelesen habe bin ich nun davon ausgegangen dass es hier um die Meanwell HLGs geht. Dort schaltet man nicht die 230V aus oder ein sondern es gibt einen 5V Anschluss der durchgeschaltet wird um das Netzteil aus oder ein zu schalten.

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7270

Zitat von squashmichi
                        Vor lauter verschiedener Threads die ich mir durchgelesen habe bin ich nun davon ausgegangen dass es hier um die Meanwell HLGs geht. Dort schaltet man nicht die 230V aus oder ein sondern es gibt einen 5V Anschluss der durchgeschaltet wird um das Netzteil aus oder ein zu schalten.
                        Das geht nur beim einem HLG dem 600W, die kleineren haben diesen Remote nicht.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• squashmichi
                          squashmichi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Könnte mir bitte noch jemand einen Tip geben, welcher Baustein quasi umgekehrt schaltet. Probier mich gerade durch, aber mit mäßigem/ keinem Erfolg.

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ausgang negieren wäre ein Möglichkeit, dann schaltet jeder Baustein umgekehrt.

• squashmichi
                          squashmichi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Daran habe ich auch schon gedacht. Das funktioniert aber leider nicht.
                      • squashmichi
                        Extension Master
                        • 19.11.2018
                        • 142

Da ich nun per PN dazu auch schon befragt wurde bzw. auf Wunsch das öffentlich geschrieben werden soll:

Es gibt anscheinend zwei Typen von Netzteilen.

1. Netzteile die durch schalten der 230V Zuleitung vom Netz genommen werden oder nicht. Mittels Schütz oder direkt per Relais. Hierfür passt die oben gezeigte Config von Post 7
                        2. Netzteile die einen zusätzlichen Schalteingang haben. Das heißt, die 230V Zuleitung wird nicht getrennt. Sondern lediglich ein internes Relais im Netzteil wird durchverbunden. Beispiel z.B,. das Meanwell HLG600.
                        Genau um dieses Netzteil bzw. um die oben genannte Ausgangssituation geht es nun. Wenn man sich also nun von Post 11 meine Config anschaut liefert der Merker 99 und schaltet das Relais Q2 ein. Q2 ist in diesem Fall aber nicht das Netzteil an sondern das Relais welches das Netzteil AUS schaltet. Im aktuellen Fall schalte ich also das Licht am Lichtbaustein ein und gleichzeitig schaltet sich das Netzteil aus - doof...

Auch die Option von hismastersvoice den Ausgang oder den Eingang zu negieren bringt leider nichts. Mir fehlt hier also der Ansatz. Darum wäre ich an dieser Stelle um Hilfe dankbar:-)

Grüße und vielen Dank

Kommentar

• Michael Sommer
                          Michael Sommer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          So wie ich deine Infos lese, möchtest Du mittels digitalem Ausgang das Netzgerät auf Stadby schalten. Das funktioniert meiner Meinung nach nicht.
                          Laut hismastersvoice erfolgt die Umschaltanforderung aber mittels 5VDC.
                          Das funktioniert am einfachten mit einem Analogwahlschalter. Der Ausgang wird auf einen AQ-Ausgang weitergegeben. Die digitale Loxoneansteuerung erfolgt über den Eingang "S" des Analogwahlschalters.
                          Gruß Michael

• squashmichi
                          squashmichi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Was spricht gegen die einfache Config aus Post 17? Danke:-)

• Michael Sommer
                          Michael Sommer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Jetzt habe ich die gewünschte Beschaltung von "RC" per Schaltkontakt langsam auch kapiert. Das ist sicherlich die einfachere und damit betriebsichere Varinate.
                          Gruß Michael
                      • simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

achso. also Du willst, wenn Licht nicht an ist, also die Szene = null, dann Netzteile ausschalten mittels EIN an Q2.

Dann den "Ungleich" ersetzen durch "Gleich"

Wenn Szene gleich 0, dann auf die Ausschaltverzögerung...

Kommentar

Lädt...