Falsche Temperaturanzeige in Loxone-App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Captain_Flash
    Dumb Home'r
    • 25.11.2019
    • 13

Falsche Temperaturanzeige in Loxone-App

Hallo liebe Community,
    ich habe ein Problem mit der Loxone-App. Der Grund warum ich das hier überhaupt beschreibe (ich weiß, das hier ist kein Support-Forum) liegt daran, das mir weder mein Loxone-Partner noch der Support bei Loxone selbst wirklich helfen konnten (der eine sieht den Fehler beim jeweils anderen). Deshalb hoffe ich jetzt einfach mal darauf, dass jemand von euch vielleicht dasselbe Problem schon mal hatte und die Lösung kennt. Es geht um folgendes:

Jedes Mal, wenn die Temperatur unter Null Grad sinkt, wird bei mir in der Loxone-App (Android) nicht die korrekte Temperatur, sonder immer 654 oder 655 Grad angezeigt. Ich habe diesbezüglich auch schon etwas recherchiert, habe aber leider keine Lösung finden können. Für die Wetterdaten wird das Wetterabo und der integrierte Wetterserver genutzt.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße,
    Captain_Flash

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200106_085659_com.loxone.kerberos.jpg
Ansichten: 1639
Größe: 216,5 KB
ID: 231201
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Da darfst du dich vom Loxone Support aber nicht abwimmeln lassen. Das ist ja definitiv die Loxone Wetterstation, das Loxone Wetter-Abo, der Loxone Miniserver und die Loxone App.
    Was soll denn da der Elektriker/Partner dafür können?

PS: Schau ins Webinterface, ob es dort auch so ist - dann wäre das zumindest mal ein Anhaltspunkt, ob's direkt ein Webinterface-Problem ist (das ja auch von den Apps genutzt wird), oder etwas App/Android-Spezifisches. Das kannst du dem Support dann sagen.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.01.2020, 12:05.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Und vielleicht hast du einen Screenshot der Loxone Config - also dort wo die Werte für die Temperatur herkommen + Live View Daten?
      Laut https://www.loxforum.com/forum/germa...423#post225423
      können die Daten ja auch von einer lokalen Quelle kommen. 1-Wire vielleicht mit falscher Umrechnung?

Kommentar

• Captain_Flash
        Dumb Home'r
        • 25.11.2019
        • 13

Hey, vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich bin dem Fehler auf der Spur. Die App hat nicht die Wetterdaten des Wetterservers genutzt, sondern des Außenfühlers meiner Heizung. Ich glaube da ist bei der Umrechnung was schief gegangen. Ich muss das morgen nochmal überprüfen da die Temperaturen momentan wieder über Null sind ob ich damit recht habe...

Kommentar

• Captain_Flash
          Dumb Home'r
          • 25.11.2019
          • 13

So, jetzt ist es kalt genug. Ich hatte recht mit meiner Vermutung, der Sensor liefert falsche Werte (siehe Bild). Ich habe jetzt die Quelle der Systemvariable Außentemperatur auf die des Wetterservers geändert. Bleibt nur die Frage, wie ich die Werte korrigieren muss, damit ich auch den Fühler meiner Heizung nehmen kan...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Datentyp auf „signed“ (von unsigned) umstellen.

Deine Korrektur ist auch „schräg“
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.01.2020, 22:44.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Captain_Flash
              Dumb Home'r
              • 25.11.2019
              • 13

Wenn es mal meine Korrektur wäre, die hat der Elektriker gemacht
              Habe den Datentyp umgestellt und jetzt funktioniert es.

Vielen, vielen Dank

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also wenn man sich den Fehler anschaut, spricht das nicht gerade für den Loxone-Partner.

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                romildo Dafür haben dann doch zu viele Angaben bei der Fehlerbeschreibung gefehlt (Systemvariable, Modbus,...) 🤪

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie so oft
            Lädt...