ich habe an meiner Loxone Installation ein paar Sachen selber gemacht, vorallem die Verkabelung aber auch einen kleinen Teil der Grundprogrammierung. Als mein Elektrotechniker mit der Programmierung und Inbetriebnahme fertig war und ich ins Haus eingezogen bin hatte ich noch keinen Internetanschluss. Der Miniserver hatte nur Verbindung zu einem provisorischen WLAN Router. Ich habe in der Zwischenzeit an der Programmierung noch Kleinigkeiten selber ergänzt und neu programmiert.
Nachdem ich nun auch Internet im Haus habe, wollte ich selber versuchen die Netzwerkkonfiguration vorzunehmen um meinen Miniserver ans Internet anzschließen. Offensichtlich verfüge ich aber dazu nicht alle erforderlichen Kenntnisse und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen ohne das ich den Elektriker meines Vertrauens zu mir rufen muss.
Ich scheitere offensichtlich schon daran, die richtigen Daten für die Netzwerk-Einstellungen des Miniservers zu finden, also Netzwerkmaske, Standard-Gateway, DNS-Server und alternativen DNS-Server.
Ich habe einen Cisco WLAN Router an welchen ich den Miniserver direkt angeschlossen habe.
Die Fragen die ich mir stelle sind:
- welche Werte muss ich in der Netzwerkeinstellung beim MS überhaupt ändern
- wo finde ich diese Werte? In den Router Einstellungen
- muss ich für die Konfiguration den MS direkt mit dem PC verbinden (also ohe Router dazwischen)
Ich hoffe Ihr habt die Geduld um mir zu helfen! :-)
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
Kommentar