Netzwerkkonfiguration für Verbindung mit Internet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DragoK
    Smart Home'r
    • 22.05.2017
    • 50

Netzwerkkonfiguration für Verbindung mit Internet

Liebe Loxforum Gemeinde,

ich habe an meiner Loxone Installation ein paar Sachen selber gemacht, vorallem die Verkabelung aber auch einen kleinen Teil der Grundprogrammierung. Als mein Elektrotechniker mit der Programmierung und Inbetriebnahme fertig war und ich ins Haus eingezogen bin hatte ich noch keinen Internetanschluss. Der Miniserver hatte nur Verbindung zu einem provisorischen WLAN Router. Ich habe in der Zwischenzeit an der Programmierung noch Kleinigkeiten selber ergänzt und neu programmiert.

Nachdem ich nun auch Internet im Haus habe, wollte ich selber versuchen die Netzwerkkonfiguration vorzunehmen um meinen Miniserver ans Internet anzschließen. Offensichtlich verfüge ich aber dazu nicht alle erforderlichen Kenntnisse und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen ohne das ich den Elektriker meines Vertrauens zu mir rufen muss.

Ich scheitere offensichtlich schon daran, die richtigen Daten für die Netzwerk-Einstellungen des Miniservers zu finden, also Netzwerkmaske, Standard-Gateway, DNS-Server und alternativen DNS-Server.

Ich habe einen Cisco WLAN Router an welchen ich den Miniserver direkt angeschlossen habe.
    Die Fragen die ich mir stelle sind:
    - welche Werte muss ich in der Netzwerkeinstellung beim MS überhaupt ändern
    - wo finde ich diese Werte? In den Router Einstellungen
    - muss ich für die Konfiguration den MS direkt mit dem PC verbinden (also ohe Router dazwischen)

Ich hoffe Ihr habt die Geduld um mir zu helfen! :-)

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 702

Vielleicht hilft dir das:

Kommentar

• DragoK
      DragoK kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das video ist ganz gut, danke!
  • Hafi
    Smart Home'r
    • 16.12.2019
    • 31

Zitat von DragoK
    Liebe Loxforum Gemeinde,

ich habe an meiner Loxone Installation ein paar Sachen selber gemacht, vorallem die Verkabelung aber auch einen kleinen Teil der Grundprogrammierung. Als mein Elektrotechniker mit der Programmierung und Inbetriebnahme fertig war und ich ins Haus eingezogen bin hatte ich noch keinen Internetanschluss. Der Miniserver hatte nur Verbindung zu einem provisorischen WLAN Router. Ich habe in der Zwischenzeit an der Programmierung noch Kleinigkeiten selber ergänzt und neu programmiert.

Nachdem ich nun auch Internet im Haus habe, wollte ich selber versuchen die Netzwerkkonfiguration vorzunehmen um meinen Miniserver ans Internet anzschließen. Offensichtlich verfüge ich aber dazu nicht alle erforderlichen Kenntnisse und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen ohne das ich den Elektriker meines Vertrauens zu mir rufen muss.

Ich scheitere offensichtlich schon daran, die richtigen Daten für die Netzwerk-Einstellungen des Miniservers zu finden, also Netzwerkmaske, Standard-Gateway, DNS-Server und alternativen DNS-Server.

Ich habe einen Cisco WLAN Router an welchen ich den Miniserver direkt angeschlossen habe.
    Die Fragen die ich mir stelle sind:
    - welche Werte muss ich in der Netzwerkeinstellung beim MS überhaupt ändern
    - wo finde ich diese Werte? In den Router Einstellungen
    - muss ich für die Konfiguration den MS direkt mit dem PC verbinden (also ohe Router dazwischen)

Ich hoffe Ihr habt die Geduld um mir zu helfen! :-)

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
    Schau dir doch mal die Online Doku dazu an:

Diese Anleitung führt durch die Erstkonfiguration des Miniservers. Erster Start des Miniserver Mit Miniserver verbinden Allgemeine Konfiguration Netzwerk einrichten Externer Zugang einrichten Weitere Vorgehensweise Erweiterte Dokumentation Verbindung zum Miniserver herstellen Ändern der IP-Adresse des Miniservers Miniserver direkt mit PC verbinden Konfiguration im Miniserver anpassen  Diagnose Miniserver wird in der Suche nicht gefunden / Miniserver im Netzwerk nicht […]

Bezgl. des Routers, du brauchst eine freie interne IP Adresse die meistens mit 192.168.0.xxx beginnt. Die drei letzten Stellen sind wichtig für den MS. Trage diese IP im MS ein und wenn möglich Speicher sie im Router als fix.

VIEL Erfolg

Kommentar

• DragoK
      Smart Home'r
      • 22.05.2017
      • 50

DAnke für die beiden Einträge, ich schaffe es aber nicht, den Miniserver von außen zu erreichen. Habe Loxone Cloud DDNS aktiviert aber mit dem Link erreiche ich den MS nicht.
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Port forwardung im Router richtig eingestellt habe!

Trage diese IP im MS ein und wenn möglich Speicher sie im Router als fix.
      Wie bzw wo mache ich das? Im Router, ist schon klar, aber wie könnte das Menü dazu heissen?

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 969

DSL oder LTE? Welcher Anbieter? Welches Modem?
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• DragoK
          DragoK kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Cisco EPC3925 EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway
          Ist ein Kabelmodem, Anbieter: Salzburg AG
      • Hafi
        Smart Home'r
        • 16.12.2019
        • 31

Zitat von DragoK
        DAnke für die beiden Einträge, ich schaffe es aber nicht, den Miniserver von außen zu erreichen. Habe Loxone Cloud DDNS aktiviert aber mit dem Link erreiche ich den MS nicht.
        Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Port forwardung im Router richtig eingestellt habe!

Wie bzw wo mache ich das? Im Router, ist schon klar, aber wie könnte das Menü dazu heissen?
        Im Router musst du unter Port Forwarding den entsprechenden Port freigeben z.B.502 und die IP eingeben, zu dem der Port weitergeleitet werden soll(das ist die IP des MS)

Kommentar

• DragoK
          Smart Home'r
          • 22.05.2017
          • 50

Ich glaube, ich habs jetzt geschafft! :-)
          Super, vielen Dank.
          Ich hatte den Port nur unter "Externer Zugriff" nicht aber unter "Netzwerk" geändert! Außerdem hatte ich vorher noch eine IP Adresse innerhalb des DHCP Bereichs!

Vielen Dank für die rasche Unterstützung!

Kommentar

• christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1374

Ich erwähne es einfach mal der Vollständigkeit halber, da es hier noch nicht erwähnt wurde.
            VPN wäre der Methode mit dem Port Forwarding zu bevorzugen.

Du verhinderst damit dass dein Miniserver im öffentlichen Netz für jedermann erreichbar ist.

Mit deiner Methode wirst du deinen Miniserver wohl bald hier finden: https://www.shodan.io/search?query=loxone
            Das hat zur Folge dass jemand relativ einfach DDoS Attacken oder Wörterbuch Attacken durchführen kann.

Keine Frage, wie wahrscheinlich das ist steht wo anders geschrieben, aber Angriffe auf IT-Systeme werden doch immer häufiger und wenn man es vermeiden kann, sollte man das tun.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Wahrscheinlichkeit steht nich wo anders geschrieben, sie ist sehr hoch und dazu braucht es auch kein shodan. Ich habe es schon einmal erwähnt. Ich baue auch Rechner im Internet auf und wenn da ein neuer Rechner ans Netz geht mit einer bisher nicht benutzten IP, dann dauert das keine 30 Minuten, bis der Rechner gefunden wurde und ausgetestet wird. Und wenn ich lese, naja, was kann man da machen? Bei mir das Licht anschalten? Meist geht es doch gar nicht um sowas, meist geht es darum die Systeme zu kompromittieren und Software einzuschleusen, mir der der Angreifer dann andere Systeme angreifen kann. Für DDNS Attacken etc. Das bleibt für den Nutzer meist unentdeckt. IT Sicherheit ist keine Wahrscheinlichkeit, das ist Gesetz.
          Lädt...